12.02.2009, 02:35 PM
Zitat:Original geschrieben von richi44
Bringt Leben in die Bude ;deal2 ;baeh
Oookkkk... er hat es so gewollt
"Klang" von Bauteilen und andere Dreckseffekte
|
Bringt Leben in die Bude ;deal2 ;baeh
...
Also, ich möchte jetzt von Euch etwas über Transistoren und OPV und ähnliches hören und lesen. ..... ;deal2 ;baeh
Zitat:Weiterhin glaube ich ganz fest, dass man zwei ganz unterschiedliche Röhrensysteme ausgestalten kann, die sich trotzdem (statisch) völlig gleich verhalten (doppelt so große Elektroden bei 1,4-fachem Abstand o.ä.).
Trotz dieser statischen Gleichheit verhalten sich diese Röhren dann aber dynamisch ganz anders.
Du hörst also "schwungvoller"?
Im ernst, man könnte natürlich die Zuleitungsinduktivitäten der Röhren genau so untersuchen wie die Kapazitäten innerhalb der Röhre. Und es ist logisch, dass ein Bogen eine höhere Induktivität hat als eine gestreckte Leitung. Nur, wie so oft, was soll das bei 20 oder 30kHz? Jede normale Röhre geht (zumindest wenn man es nicht will) als Oszillator von 100MHz. Da spielen die kurzen Leitungen in der Röhre selbst keine nennenswerte Rolle. Anders ist es bei 1GHz und höher. Aber wir sind keine Superfledermäuse, da ist bei spätestens 25kHz Ende der Stange.
Und das alles sind erst mal Dinge, die wir berechnen können und die irgendwelche Phasen- und Frequenzgangfehler oberhalb 100MHz zur Folge haben. Das ist also für unseren nervösen Gleichstrom absolut uninteressant.
Zitat:Wenn man zwei identische Gitter hat, also gleiche Drahtstärke, gleiche Drahtabstände und gleichen Abstand von Kathode und Anode, so ist bei gleichen Spannungen das gleiche Verhalten festzustellen.
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Ich höre sogar den kapazitiven Nebenschluss.
Zitat:Ich bin unverändert der Meinung, dass sich zwei gleichartig typisierte Endtrioden bei diesem Eingangsimpuls hörbar unterschiedlich verhalten, eine andere Dynmaik haben, trotz gleichartiger statischer Kenndaten.
Veränderte Abstände haben IMMER Einfluss auf die statischen Werte der Röhre.