Member
Zitat:also jetzt aber
Sowas will Gucki sehen !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Ich halte das für nutzlos. Spice hat IMHO nur rauschende Widerstände. Induktivitäten, Übertrager, kapazitäten, Leitungen und gesteuerte Quellen sind schon immer rauschfrei gewesen.
Wir können alles auch ohne Messungen (die nicht ganz ohne sind) prüfen. Wir nehmen uns irgendeinen OPV, beschalten ihn und prüfen, ob die in Spice simulierte Rauschspannung mit dem Datenblatt übereinstimmt.
Spice kennt ab Werk nur thermisches Rauschen von Widerständen. In den Transistormodellen ist der Rauschterm sehr häufig enthalten, muss aber in jedem Einzelfall kritisch geprüft werden. OPVs haben nur ganz selten praxisgerechte Rauschmodelle. Da muss man sich die Modelle auch einzeln anschauen (Texteditor...). Der wichtige Shot-Noise Term wird von Spice gar nicht berücksichtigt.
Die Angabe mit Wurzel aus Hz ist eine bandbreitenbezogene Rauschangabe.
Je breiter das für dich relevante Frequenzband, desto mehr Rauschen summiert sich auf. Ist ne statistische Verteilung deshalb ne Wurzelfunktion aus der Bandbreite.
...also einfach die nV/(Hz^1/2) mit der Wurzel aus deiner zu bewertenden Bandbreite multiplizieren und du kriegst die Rauschspannung.
ja OK ChocoHolic,
da kann ich was mit anfangen, danke.
LG Holger
By the way:
Du kannst Deine Bilder auch direkt bei uns uploaden. "www. " wäre dann nicht nötig. Hätte auch den Vorteil, dass Deine Bilder hier auch noch dann sichtbar sind, wenn "www. " down ist.
Member
Zitat:Rausch-Spezialisten
Drogar-Smoke(DBG).gif
Jo, baby ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."