11.11.2008, 05:44 PM
nur eine kurze Info: seit 7.11. gibt es LTspice 4. Ich sehe erstmal keinen Unterschied, aber vielleicht gibt es einen Grund für den Versionssprung von 3 auf 4
LTspice 4
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn mir der Calculator abschmiert, dann töte ich Euch Versions-Mitschnacker
Zitat:Verlustleistungsanalyse
29.09.2005 von Rumgucker
LTSpice kann automatisch von allen Bauteilen einer Schaltung die Verlustleistungen berechnen. Allerdings funktioniert das ausdrücklich nur bei den SMPS-Demo-Schaltungen.
Um dieses extrem brauchbare Feature auch für unsere Schaltungen nutzbar zu machen, sind ein paar Arbeitsschritte notwendig.
Zuerst ist anliegendes Schaltsymbol "powcalc.asy" irgendwo auf dem Schaltbild zu plazieren und mit GND zu verbinden.
Der ebenso anliegende "powcalc.sub" muß in einem Ordner gespeichert und auf dem Schaltbild mit ".inc ordner\powcalc.sub" referenziert werden.
Im .tran-Simulation Command muß "steady" angeklickt werden.
Der Lastwiderstand sollte "Rload" heißen.
Danach wird die Simulation wie gewohnt gestartet.
Gleich nach dem Start der Simul muß der Power-Kalkulator mit "Simulate -> Efficiency -> Mark Start" gestartet werden.
Nach Ende oder Abbruch der Simulation kann man sich das Ergebnis der Kalkulation mit "View -> Efficiency -> Schematic" ins Schaltbild einblenden lassen.
Es wird die Wärmeentwicklung während der gesamte Simulationszeit integriert. Achtet darauf, daß Ihr immer volle NF-Schwingungen durchlaufen laßt. Sonst ergeben sich unsymmetrische Leistungs-Anzeigen.
Hallo weihermann,
wow... eine Karteileiche hat sich aus ihrem Grab erhoben
LG, Gucki
Zitat:Gleich nach dem Start der Simul muß der Power-Kalkulator mit "Simulate -> Efficiency -> Mark Start" gestartet werden.
Zitat:Achtet darauf, daß Ihr immer volle NF-Schwingungen durchlaufen laßt. Sonst ergeben sich unsymmetrische Leistungs-Anzeigen.
Zitat:Original geschrieben von weihermannAlso wenn ich das richtig justiert hab, dann sollten eigentlich nur aktive User (das sind die, die öfter was schreiben) das Teil downloaden können.
...werde das mal so versuchen zu übernehmen.
@Choco: wenns unsymmetrisch ist, hast Du zu spät gestartet
Zitat:Gleich nach dem Start der Simul muß der Power-Kalkulator mit "Simulate -> Efficiency -> Mark Start" gestartet werden.
...oder zu früh gestoppt. Wenn Du zum Beispiel nur ne 3/4 pos. Halbwelle und ne ganze neg. Halbwelle durchsimulierst, kriegst Du erhebliche Abweichungen.
Zitat:Achtet darauf, daß Ihr immer volle NF-Schwingungen durchlaufen laßt. Sonst ergeben sich unsymmetrische Leistungs-Anzeigen.
Zitat:Original geschrieben von weihermannAlso wenn ich das richtig justiert hab, dann sollten eigentlich nur aktive User (das sind die, die öfter was schreiben) das Teil downloaden können.
...werde das mal so versuchen zu übernehmen.
Kann aber sein, dass ich das nicht richtig eingestellt hab. Dann sollten wir das mal für uns behalten...
Zitat: ... auch irgendwann in die drei DIY-Bereiche rein ...
@Holger: mit dem Noise haben wir selbst noch kaum Erfahrung, weil die meisten unserer Modell sind "rauschfrei" Nach unserer Vermutung kan man die Rauschanalysen von LTSpice zur Zeit noch knicken.
Ansonsten bist Du ja gerade dabei, ein aktives Mitglied dieser Seite zu werden. Wer hier aktiv mithilft, kann auch irgendwann in die drei DIY-Bereiche rein und natürlich auch die ganzen downloads saugen.
Wer so lange aus seinem Karteileichengrab heraus nur mitgelesen hat, der will es etwas härter!