Member
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Man baut doch keinen guten Motor
Wenn Du mit Motor Gerds RLC-RIAA meinst ...
Ich weiss nicht so recht. Warum braucht er so viel Verstärkung?
http://www.tubecad.com/articles_2002/RIA...index.html
Wenn Broskie für dich in Ordnung geht kauf dir mal für 20 Dollar sein Tubecad. Da kannst du mit ein paar Eingaben Kathodenfolger mit Stromquelle (auch ECC 83) dimensionieren und untersuchen. Natürlich ohne Gitterstrom, da macht es dann viele rote Zahlen.
Member
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Ja ja, blödel mal schön zu. Kennt man ja. Von Dir werde ich dann wohl mal lieber kein RLC Netzwerk beziehen.
und, was ist daran jetzt so interessant?
Woher nimmst Du eigentlich die Unverfrohrenheit, mir zu unterstellen, ich würde Dir etwas verkaufen wollen???
Verstehe ich jetzt auch nicht, warum er bei dir kaufen will, er kann doch alles "besser" als alle Anderen.
Member
Zitat:Original geschrieben von Munzel
Nun, theoretisch könnte ich die Messung des Gitterstromes nächste Woche auf der Arbeit erledigen. Aber es widerstrebt mir, Darius' Unfähigkeit auszubügeln.
Schließlich ist er es, der das arme Internet mit seinen kruden Schaltungen füllt und jeglichen Meßwert schuldig bleibt.
Für die einen ist es eine Koppeltriode, für die anderen ein traffic generator...
MfG
Munzel
Messungen machen ja erst Sinn wenn seine Stromquelle "fertig" ist, das sehe ich für die nahe Zukunft nicht.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mich ärgert Darius "Messung" im HiFi-Forum. Er hat einfach ne ECC83 in nen Röhrenprüfer gesteckt und 40V/2mA an der Anode und 0.8mA ins Gitter. Aber bei welcher Spannung er den Gitterstrom hat, das verschweigt er.
Ganz schlimm finde ich aber, dass er sich mit dieser "1-Punkt-Messung" an die Öffentlichkeit traut. Nicht mal eine Gerade kann man mit einem Messpunkt bestimmen. Und in unserem Fall sind die Kennlinien alles andere als gerade.
Mit einem Messpunkt und dann noch ohne Gitterspannung können wir nicht mal ahnen, ob seine Röhren frisch sind.
Böse Absicht oder echte Inkompetenz?
Beides, prozentuale Verteilung nicht einschätzbar, zu wenig Meßpunkte.
Immerhin gibt es (welche Sensation) ein Bild im Forum und nicht nur einen Link. Nur hilft das Bild nicht weiter.
Aber mal davon abgesehen: Mit nur einem Messpunkt kann man den tatsächlichen Ri nicht bestimmen und man kann auch nicht vorher sagen,wie linear sich dieser Ri verhält. Man könnte nämlich statt der ECC83 als Kathodenfolger auch eine andere Röhre verwenden, welche einen kleineren Ri hat und damit den Ri der Schaltung absenken, sodass sie durch eine niederohmigere Last weniger beeinflusst würde. Oder man könnte eine andere Röhre als Konstantstromquelle benutzen, welche die 2mA auch bei negativer Gitterspannung abgeben kann oder...
Und ich bin nach wie vor der Ansicht, da mussten einfach alte Funzeln weg, bevor sie Schimmel ansetzen. Weder die Speisespannungen noch die Röhren sind doch irgendwo vorgeschrieben worden. Und im Grunde gilt dies auch für das Schaltungskonzept. Es wird im Grunde nirgends verlangt, dass es innerhalb der Kette keine Phasendrehung (zumindest bei Gleichstrom) geben dürfe. Denn nur, wenn man dies als Voraussetzung nimmt, macht eine Ansteuerung über die Kathodenverkopplung Sinn. Ausser man gehe davon aus, dass die Verstärker keinen K3 erzeugen sollen. Seltsamerweise haben wir aber unter bestimmten Umständen Klirrwerte, die ausserhalb jeder Diskussion liegen. Und lieber fast keinen K3 als viel Ktot.
Member
Laß uns mal bei deiner Schaltung bleiben, da gibt es genug zu tun.
Member
So isser eben, ohne professionelle Hilfe wird das nix mehr.
Einfach aus der Kurve bei 1KHz abgelesen.
Member
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Laß uns mal bei deiner Schaltung bleiben, da gibt es genug zu tun.
Von der RLC RIAA bin ich echt enttäuscht. Schade.