• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
Scheiße! Ich Arbeite im Keller, darum habe ich mein Radio an der Kabelantenne. Doch wenn ich die K-Antenne abmache und mir einen Sender suche, den D-Amp starte, ist das radio stumm... überrascht
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Gert

Nur mal so fuer mich zur Info, die C26, C27, C30, C31 da nehmt ihr normale 1206 mit X7R? Oder was besonderes?

Die Rs sind 1206 und dieCs:
http://de.rs-online.com/web/search/searc...52&x=0&y=0
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
mit kühlk. oder wie?

+wenn der takt hier höher is, gibts etwas mehr schaltverluste...daher etwas mehr wärme zu erwarten..

Ohne KK wird er schon recht warm, normal. Aber mit KK is das unbedenklich. (kälter als meine Hand, mit Zimmerlautstärke)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:den D-Amp starte, ist das radio stumm.
;baeh
der "normale" effekt, resonanzen im 50-150Mhz bereich sind immer vorhanden, nur wie stark , is die frage eben -- was haste denn zum messen in dem frequ.bereich?

Zitat:Ohne KK wird er schon recht warm, normal. Aber mit KK is das unbedenklich. (kälter als meine Hand
sollte passen.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Die Rs sind 1206

wirklich? misstrau dafuer hab ich 2512 vorgesehen und besorgt...

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
und dieCs:http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=5373252&x=0&y=0

hmmmm, bedrahtete BE, dachte eher an 2220 oder 2824 von Reichelt misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
...50-150Mhz bereich sind immer vorhanden, nur wie stark , is die frage eben -- was haste denn zum messen in dem frequ.bereich?

hmm, nichts?
(vllt könnte ich über 3 Ecken was ausleihen, oder so)

Sollte ich die warmgewordenen Teile wechseln und es nocheinmal mit der kleinen SMD Spuler versuchen? Wenn da nichts abraucht, liegts an miner Wickelei.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Das vermute ich auch fest. Dass Du die zweite Lage direkt zwischen die Drähte der ersten Lage geklemmt hast, das bewirkt IMHO hohe Kapazitäten.

Ich würde die Wickelvorschrift wie folgt formulieren: wenn Du bei 90° des Ringkernes angekommen bist, dann darfst Du nur noch 3/4 des Drahtes übrig haben, bei 180° nur noch die Hälfte.
 
...neu wickeln, oder kann man die Resonanzen irgendwie effektiv mit der entsprechenden Beschaltung unterdrücken?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ja klar. Drahbrücke über die Spule unterdrückt Resonanzen. Schalt aber bitte vorher den Voicerecorder ein und Mikro bitte schön nah an den Chip.
klappe

-----

Natürlich neu wickeln! hinterhältig
 
Schade, aber das nützt ja alles nichts. Ich muss sozusagen den Kern so bewickeln, dass ich nur eine Lage brauche. Also dünnernen Daraht...

Ich kann mich aber noch erinnern, dass Alfsch einst sagte, dass ich die 2.Lage ruhig draufpappen könnte...?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
jo, wenn du ne passende ( 25uh oder so ) mini spule hast, die einige ampere kann, versuch die; oder wickel zum test mal eine neu...

zum hf test nimmste dann eben das radio...
ideal is n kofferradio mit stab-antenne, stab nur wenig ausziehen, dann kannste zumindest abschätzen, wieviel hf das ding raushaut
-> wenn du in 2..3m entfernung sogut wie keine störungen hast, isses perfekt.
(bei nicht abgeschirmtem d-amp haste direkt daneben immer etwas störungen)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich hab ja noch eine 22µH mini Spule, die ich erst plante. Die werde ich mal reinlöten. Sollte ich trotzdem die noch die belasteten Teile wehseln?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Nichts gegen zwei Lagen. Nur bitte nicht einmal komplett um den Kern drumrum und dann einfach über die erste Lage.

Ich würde so wickeln: eine Wdg. rumschlagen, nächste Wdg. daneben und dritte obendrauf. Dann vierte, fünfte auf den Kern. Sechste auf die vierte und fünfte. Usw...
 
...das is ne Idee, JA!

hmmm...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Ich hab noch eine Befürchtung:
Ursprünglich arbeitet der IC bei 350kHz mit einer 27µH Spule, die ich aber nicht auftreiben konnte -> mir wurden 400kHz empfohlen aber dafür 22µH.
Gesagt getan, ich bestellte die kleinen SMDs mit 22 und taktete höher, es funktionierte.
Nun, mit großen 22µH Dosseln, diese komischen Effekte...
Kann es daran liegen, dass die L noch kapazitive Nebeneigenschaften hat?

Ich finde, dass wir die Grenzfrequenz des Tiefpasses berechnen sollten. Da mir sowas nie beigebracht wurde, und ich mir das auch nich aus der wiki nehmen kann, bin ich auf euch angewiesen.

Mich würde es wirklich mal interessieren. Gibt es dazu schon eröffnete Themen?

Bevor ich die Spulen neu wickle, werde ich nochmal so ne kleine testen. Aber ich habe nur eine. Ist es dramatisch, wenn ich da den einen Ausgang ohne L betreibe?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ist es dramatisch, wenn ich da den einen Ausgang ohne L betreibe?

Erklär mir mal bitte, wozu L da ist (ich hoffe, dass Du mit L die Spule und nicht den Speaker meinst).

Ohne Speaker dürftest Du den Amp betreiben. Aber ohne Drossel nicht. Warum?
 
Mit L mein ich die Spule.
Naja, soweit ich mir das vorstelle ist die Spule der induktive Teil des Tiefpassfilters, der mit den weiteren Cs komplett wird.
Dass ich den Amp ohne LS betreiben kann ist mir klar.
Ohne L sind die Cs nach L nicht mehr mit dem IC in Kontakt, sie fehlen ihm sozusagen. Ich hab aber keine Ahnung, was genau da bei passieren könnte, darum fragte ich. Hätte ja sein können, dass es die IC Ausgänge nicht interessiert, was nach ihnen lost ist.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Was für ein Signal liegt vor und was für ein Signal liegt nach der Drossel an?
 
An der Seite des Chips das 400kHz Rechteck-PWM-Signal. Nach der Spule mein Audio-Sinus mit verschwindend geringem HF-Anteil?

Wird das ein Quiz, oder wie? Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ja.. tut mir leid wenns komisch rüberkommt. Aber Deine Frage, ob Du L weglassen dürfest, war einfach "Alarmstufe Rot".

Links ist hochfrequentes Rechteck. Im Mittelwert dieses Rechtecks "versteckt" ist die NF, die zum Lautsprecher soll. Die Drossel "integriert" die HF, hält die HF auf der linken Seite und lässt die NF zum Speaker durch.

Wenn man die Drossel weglässt, so kommt die volle HF auf den Speaker. Das MUSS Schäden am Speaker und Chip hervorrufen.