01.12.2008, 08:38 PM
Hauptargument für mich ist der Signalweg.
Bis Morgen.
Gruss Darius
Bis Morgen.
Gruss Darius
Schaltungstricks mit Röhren
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hey.. so langsam mutiere ich vom Saulus zum Paulus. Die Koppeltrioden haben was. Aber man muss aufpassen.
Zitat:Jede Wirklast (im linken Zweig der Kondensator am Gitter) treibt den Klirrfaktor hoch.
Zitat:Eine Koppeltrioden-Schaltung besteht aus der eigentlichen (möglichst kapazitätsarmen) Triode, einer Konstantstromquelle und einem Impedanzwandler. Erst dahinter sollte man Wirkwiderstände ankoppeln, wenn man das Klirren gering halten will.
Zitat:Original geschrieben von Gerd
...
und was ist daran besser als eine Röhre in Anodenbasisschaltung? Die verursacht nämlich kaum Pegelverlust und kann trotzdem enorme Lasten treiben, mit gegen Null tendierender wirksamer Eingangskapazität (cag) und sehr hohem Eingangswiderstand.
Zitat:Original geschrieben von oldeuropeDas mit den Spannungen ist logisch. Ich hab zwischen 1Vss und 10Vss probiert, 1Vss ist natürlich besser.
Bitte beim Simulieren realistische Signal- Spannungswerte annehmen.
Bei der RIAA 2007 liegen an der Anode der Koppeltriode höchstens ein
paar Volt Spitze-Spitze.
....
Als Puffer und zum niederohmigen Treiben ohne merklichen Verstärkungsverlust
dann den Katodenfolger V10.
...
Ich weiß, dass es nun mein vierter (oder fünfter?) Versuch ist, die Koppeltrioden zu rehabilitieren. Vermutlich werde ich wieder enttäuscht werden. Kann alles sein.
Aber die Karten sind neu gemischt, es ist eine Stromquelle mit dazugekommen (Darius hatte die aber immer schon drinnen, ich hatte sie nur nicht richtig entdeckt) und die Gesamtschaltung muss neu durchsimuliert und ggfls. gemessen werden.
Und es muss natürlich auch alles so erklärt werden, dass mans endlich mal begreifen kann.
...
Nachteilig finde ich allerdings, dass Du den hochohmigen Punkt am Gitter des Impedanzwandlers mit R12 so stark belastest. 22kOhm sind echt zu heavy. Dadurch verlierst Du viel. Es wär besser, wenn C7 am Ausgang des Impedanzwandlers wäre.
... Dass V5 gleichzeitig Stromquelle (C8) und Impedanzwandler ist, halte ich für sehr elegant!
...