28.11.2008, 12:48 PM
Hallo Rumgucker
Betriebsbedingungen ...
In Deiner Simu ist das Röhrenmodell für V9 nicht geeignet.
High-end RIAA-Amp mit Röhren
|
Zitat:Das Røhrenmodell ist ausreichendklar, hast du in deinen netten kennlinien vergleichen ja gezeigt.
Zitat:Original geschrieben von oldeuropeDas hatte er IMHO bezüglich der inversen Betriebsart gezeigt, die aber mit Koppeltrioden nichst zu tun hat.
Also der Mario sagte mir, das Modell ist ungeeignet.
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Ihr solltet Euch V9 mal genauer ansehen !!!
Erklärung dazu im Blog.
Zitat:Original geschrieben von alfschDas ist hier nicht notwendig, da die Triode einen normalen Arbeitspunkt hat und die Schaltung eher von der billigen Sorte. Dafür ist das Modell in allen møglichen Betriebszustænden gut bis sehr gut.
Zitat:Das Røhrenmodell ist ausreichendklar, hast du in deinen netten kennlinien vergleichen ja gezeigt.
nur: "ausreichend" war in der schule ne 4 , ausreichend eben.
ich dachte mehr an "gut bis sehr gut"
zb den gitter raumladungseffekt, dh "self-bias" oder so, auch korrekt zu erfassen
Zitat:hier nicht notwendig, da die Triode einen normalen Arbeitspunkt hatklar, dachte ja mehr allgemein/grundsätzlich;
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Ihr solltet Euch V9 mal genauer ansehen !!!
Erklärung dazu im Blog.
Darius... bitte lass das mit den Verweisen sein. Wenn wir uns gegenübersitzen würden, dann würdest Du doch auch nicht dauernd in Deine Bücherregale zeigen, sondern - das gebietet der Respekt - diese Bücher selbst heranholen, aufschlagen und ggfls. sogar vorlesen.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Am liebsten würde ich erstmal die Kahlo-Simulation (oder eine nach Deinen Vorgaben mit den mir verfügbaren Röhren) in der Realität durchspielen. Dann wissen wir, dass das Röhrenmodell in dieser Betriebsart "ok" ist.
Darius.. ich hab allerdings ein dickes Problem. Ich hab nicht mal einen Novalsockel rumliegen. Du würdest mir großen Kummer ersparen, wenn Du die Kennlinie der Schaltung mal schnell durchfahren würdest. Oben an der Anode wackeln und dann die Ausgangsspannung betrachten. Alles rein statisch.
Der fehlende Sockel macht mir echt Probleme...