15.10.2008, 10:32 AM
Hi,
da die anderen Røhrenthreads irgendwie ausgeartet sind, fange ich mal einen neuen an. Gucki hat sich mit dem EL34-Modell befasst, unter bestimmten Bedingungen ist es einsatzfæhig... Damit etwas Intelligentes auszuarbeiten steht noch an. Vielleicht (hoffentlich) ist jemand interessiert mitzumachen.
Dann mal ein paar Limitierungen...
- Betriebsspannungen unter 500V. Ist mein persønliches Limit.
- Bauteile sollten gængig sein und einfach zu beziehen.
- Hybridverstærker, aber der Halbleitereinsatz sollte limitiert sein.
- Signalquelle von in etwa 1V peak sollte als Input dienen.
Folgende Schaltungsvarianten sehe ich zur Zeit:
1. SE mit halbem Trioptimator
Vorteile: simpel, wenig Bauteile
Nachteile: grosser Übertrager, relativ kleine Leistung (bis ca. 12W), hoher Ruhestrom
2. GT-A mit Trioptimator und Gyrator
Vorteile: relativ simpel, mittlere Leistung (bis ca. 25W)
Nachteile: 4xEL34 anstatt 2xEL34 ;-), hoher Ruhestrom
3. GT-AB mit Bioptimator und Eingangsübertrager
Vorteile: hohe Leistung (50W+), geringer Ruhestrom
Nachteile: relativ hohe Verluste in den Mosfets, EÜ, harte Stromversorgung notwendig
Für mich persønlich scheidet Variante 2 aus - zu billich... ;baeh . Variante 1 hat einen gewissen Charme, weil ich von meiner Besten genau 2 EL34 geschenkt bekommen habe. Ausserdem gibt es ein paar interessante Møglichkeiten, die ich noch am Beispiel zeige. Variante 3 ist ein mittelschweres Projekt, was nicht mal eben aufgebaut wird. Trotz allem sehr interessant und vielleicht wert, im Detail ausgearbeitet zu werden!
Ach ja - alles als Triode geschaltet. Ich sehe das irgendwie als günstiger an.
Grüsse,
Kahlo.
da die anderen Røhrenthreads irgendwie ausgeartet sind, fange ich mal einen neuen an. Gucki hat sich mit dem EL34-Modell befasst, unter bestimmten Bedingungen ist es einsatzfæhig... Damit etwas Intelligentes auszuarbeiten steht noch an. Vielleicht (hoffentlich) ist jemand interessiert mitzumachen.
Dann mal ein paar Limitierungen...
- Betriebsspannungen unter 500V. Ist mein persønliches Limit.
- Bauteile sollten gængig sein und einfach zu beziehen.
- Hybridverstærker, aber der Halbleitereinsatz sollte limitiert sein.
- Signalquelle von in etwa 1V peak sollte als Input dienen.
Folgende Schaltungsvarianten sehe ich zur Zeit:
1. SE mit halbem Trioptimator
Vorteile: simpel, wenig Bauteile
Nachteile: grosser Übertrager, relativ kleine Leistung (bis ca. 12W), hoher Ruhestrom
2. GT-A mit Trioptimator und Gyrator
Vorteile: relativ simpel, mittlere Leistung (bis ca. 25W)
Nachteile: 4xEL34 anstatt 2xEL34 ;-), hoher Ruhestrom
3. GT-AB mit Bioptimator und Eingangsübertrager
Vorteile: hohe Leistung (50W+), geringer Ruhestrom
Nachteile: relativ hohe Verluste in den Mosfets, EÜ, harte Stromversorgung notwendig
Für mich persønlich scheidet Variante 2 aus - zu billich... ;baeh . Variante 1 hat einen gewissen Charme, weil ich von meiner Besten genau 2 EL34 geschenkt bekommen habe. Ausserdem gibt es ein paar interessante Møglichkeiten, die ich noch am Beispiel zeige. Variante 3 ist ein mittelschweres Projekt, was nicht mal eben aufgebaut wird. Trotz allem sehr interessant und vielleicht wert, im Detail ausgearbeitet zu werden!
Ach ja - alles als Triode geschaltet. Ich sehe das irgendwie als günstiger an.
Grüsse,
Kahlo.