• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High-end RIAA-Amp mit Röhren
Ja. Ich hab den Wunsch. Leg los! Bring mir mal was bei, Troll! Big Grin
 
Wenn sich die Spannung halbiert (x 0,5), halbiert sich auch der Strom.
Denn Strom ist gleich Spannung geteilt durch Widerstand.
(Ohmsches Gesetz)
Leistung ist Spannung mal Strom.
Da sich Spannung und Strom halbiert haben, viertelt (x 0,25) sich
die Leistung.

Spannungsverhältnis 0,5 entspricht:
20 x log 0,5 = -6dB

Leistungsverhältnis 0,25 entspricht:
10 x log 0,25 = -6dB

Die Frage aus #295 stellt sich folglich gar nicht.
 
Der erklärts mir im Ernst... überrascht Ich hab Marios Frage allerdings anders verstanden.

"6dB Spannung" bedeutet halbe Spannung, also 1/4 Leistung.

"6dB Leistung" bedeutet halbe Leistung.

Und diese Frage kann man ihm doch ordentlich und korrekt beantworten, oder? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der erklärts mir im Ernst... überrascht Ich hab Marios Frage allerdings anders verstanden.

"6dB Spannung" bedeutet halbe Spannung, also 1/4 Leistung.

"6dB Leistung" bedeutet halbe Leistung.

Und diese Frage kann man ihm doch ordentlich und korrekt beantworten, oder? misstrau

Dann lies mal bitte das Zitat in #294

BTW: -3dB bedeutet halbe Leistung. Wink
 
Also ich verstand "dB" bisher als logarithmisches Verhältnis, gleichermaßen anwendbar auf Spannungen, Ströme, Leistungen, Widerstände und Bruttoeinkommen. "-6dB" bedeutet "die Hälfte".

Wenn man dem Verhältnis auch eine Einheit geben will, so hängt man einfacherweise die Einheit hinten dran, zum Beispiel "6 dBV" oder "6 dBW".

Wikipedia scheint das ähnlich zu verstehen wie ich.

#294 versteh ich nicht
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wikipedia scheint das ähnlich zu verstehen wie ich.
Hier stehen die Formeln. Mir ist allerdings noch nicht gelungen, damit diese angeblich Quasi-Standard-Skala nachzurechnen. Wie soll man da auf eine lineare Skala Log-Marken packen motz .
[Bild: Skala.jpg]
Bei mir landet 0dB immer bei 0,558. Na ja, vielleicht hab ich ja ein Brett vorm Kopf.
 
Na bitte. Auch der dB-rechner unterscheidet zwischen Spannung und Leistung. Was ist als bitteschön an Marios Frage albern gewesen, Darius? misstrau
 
Hallo oldeurope, das ist doch auch nicht so ernst zu sehen !
Forum bedeutet Diskutieren. Diskutieren ist ohne verschiedene Argumente und Meinungen langweilig.

Ich habe auch Nichts davon, Jemanden hinters Licht zu führen. Wenn ich technischen Bullshit irgendwo geschrieben habe (und das habe ich in der Vergangenheit sicherlich hier und da schon mal), dann habe ich es zu dieser Zeit nicht besser gewusst.

Der Titel dieses Theads bedingt, die z.Zt. geeignetsten Technologieen zu berücksichtigen, um das momentan bestmögliche Resultat -High End RIAA Pre.- zu erreichen. Und dabei ist ebend ein symetrischer Eingang eine zu beachtende Option, besonders bei diesen geringen Eingangsspannungen um 1mV beim MM- und nur ca. 0,1...0,2mV beim MC Abnehmer.
Wenn in der Praxis das +6dB Rauschen der sym. Stufe negativ zum Gesamtresultat beiträgt, dann währe es nicht richtig symetrische Eingänge zu benutzen, das ist Jedem klar. Dabei ist für das Gesamtresultat meiner Meinung aber nicht nur das Rauschen der Bauteile von Bedeutung.
Bei Bemessung der Verstärkerstufen für gleiche Eingangs- und Ausgangsimpedanz sowie gleiche Ausgangsleistung und Gesamtverstärkung für sym. und asym. wir können ja (pi mal Daumen) sagen:
Das die sym. Stufen nur die halbe Betriebsspannung gegenüber den asym. Stufen brauchen, bei gleichem Betriebs- Gleichstrom. Das kommt daher, da die sym. Stufen am halben Lastwiderstand ja nur die halbe Ausgangsspannung bringen müssen. Halbe Spannung bei gleichem Strom bedeutet halber Innenwiderstand der einzelnen Stufen bei sym. gegenüber asym. Und halber Innenwiderstand = weniger Rauschen der sym. Stufen ?

Was ich an dieser Stelle auch noch zu Gunsten von sym. los werden will obwohl Gerd das hier schon mal erwähnt hatte:
Das bei sym. Technik auch die THD-Verzerrungen und vor Allem Intermodulationsprodukte (an gekrümmten Kennlinien) wesentlich geringer als bei asym. ausfallen können (bei richtiger Dimensionierung).
Wie aus der HF Technik bekannt, ist auch im Kleinstsignalbereich der Klirrfaktor duchaus von Bedeutung, wenn wir die Intermodulation(IM) betrachten. Man sagt im NF-Bereich (wieder pi mal Daumen) 1% Klirrfaktor erzeugen ca. 4% Intermodulation. Wenn also THD + Noise sowie die IM Verzerrungen bei sym. schlechter ausfallen als bei asym. (trotz optimierter Arbeitspunkte) - dann währe es Falsch an dieser Stelle die symetrische Technik zu benutzen.
Ist es jedoch anders herum, so das die asym. Stufe mehr Schmutz (THD + Noise und/oder -IM sowie PSRR, kapazitive Einstreueungen, etc.) als die sym. Stufe macht, dann währe die sym. Eingangsstufe doch von Vorteil , oder ?
Bei hochpräziser und empfindlicher Elektronik findet man doch nicht um sonst immer wieder das symetrische Prinzip mit 10-20dB besseren Dynamikumpfang bzw. Messgenauigkeit als bei asymetrischer Technik vor.
Beispiele: Messbrücken, Temperaturfühler, besonders empfindliche und grossignalfeste HF-Eingangsteile im Profi- Bereich, u.v.m.
Studio- und PA-Technik hatten wir ja hier schon mal näher beleuchtet....

Beste Grüße, Mario
 
Moin, Mario...

...unser lieber Darius glaubt, dass Ihr alle unter einer Decke steckt und das symmetrische Design aus wirtschaftlichen und/oder patentrechtlichen Gründen bewerbt. Daher auch immer seine Sprüche mit der "Bauernfängerei" und dass er - je nach momentaner Befindlichkeit - nicht mehr "Freund" von "Feind" unterscheiden kann.

Der kann Dich nicht so verstehen, wie Du es meinst, Mario. Sad Er sieht in allem Absicht, Verrat, Niedertracht, Manipulation und Betrug. Er ist ein armer Mensch.
 
Ich erlaube mir mal maximalen off topic:

Als ich vor einem Jahr (ist es schon so lange her? misstrau ) bei Jogi auftauchte, schlug mir übrigens genau so eine Stimmung entgegen. Aber nicht von Darius sondern von ganz vielen Usern. Man unterstellte mir, dass ich denen know-how absaugen wollte und das dann patentieren wollte und all so ein Quatsch. War echt übel. Naja.. Ihr habts ja mitbekommen.

Das kann eigentlich nur zwei Erklärungen haben:

...entweder gibts noch mehr solche Typen im Netz, die derart krank sind. Da stellt sich dann aber schon die Frage, warum die sich gerade bei Jogi häufen.

...oder es war Darius, der die Jogis vergiftet hat. Dagegen spricht aber, dass Darius IMHO nur Leute "anstecken" kann, die dafür sowieso schon empfänglich sind.

Hmmmm... es ist alles mysteriös. Aber interessant. Psychologie hat mich schon immer fasziniert Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich erlaube mir mal maximalen off topic:

Als ich vor einem Jahr (ist es schon so lange her? misstrau ) bei Jogi auftauchte, schlug mir übrigens genau so eine Stimmung entgegen. Aber nicht von Darius sondern von ganz vielen Usern. Man unterstellte mir, dass ich denen know-how absaugen wollte und das dann patentieren wollte und all so ein Quatsch. War echt übel. Naja.. Ihr habts ja mitbekommen.

das lag daran, daß vorher PIA ungefähr auf die gleiche tour auftauchte und erst mal alles miesmachte, was andere auf die Beine gestellt hatten.
Irgendwie ist der HNAPJC wohl ein Universaltroll misstrau

Zitat:...oder es war Darius, der die Jogis vergiftet hat.


nicht vergiftet, eher vorsichtig Confused
 
Zitat:Original geschrieben von benndoma
... das symetrische Prinzip mit 10-20dB besseren Dynamikumpfang ...

Beste Grüße, Mario

Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Er sieht in allem Absicht, Verrat, Niedertracht, Manipulation und Betrug. Er ist ein armer Mensch.
Wink
 
Dazu muss ich mal bisschen Hintergrund Informationen preisgeben, um die "Stimmung" beim Jogi zu dieser Zeit zu "wichten".
Es hatte Jemanden gegeben, der von Jogis Röhrenbude, von meiner Möhrenbude und auch massiv von Webseiten anderer Röhrenforums Autoren (B.Kainka, etc.), Inhalte, Schaltungen und sogar den Beschreibungs TEXT !!! - und jetzt kommts:
Verändert!!!, auf CDROM gebruntzt und öffentlich verkauft hat.
Das beim Jogi und den Bastlern aus'm Röhrenforum da die Galle hoch kommt und die Antennen hoch fahren, von wegen Urheberrecht und vor Allem "nichtkommerzielle Nutzung" ist sicher aus diesem Blickwinkel für Jeden verständlich.
Den Jogi, den kenn' ich persönlich, er lässt sich nur ungern verarschen und ausbeuten (so wie wir Alle), und wem ist sein Forum so "heilig" wie dem Jogi - für mich ein Diamant im Netz ! ...und Diamanten haben ebend auch scharfe Kanten...

M...
 
Zitat:Original geschrieben von benndoma

Dazu muss ich mal bisschen Hintergrund Informationen preisgeben, um die "Stimmung" beim Jogi zu dieser Zeit zu "wichten".
Es hatte Jemanden gegeben, der von Jogis Röhrenbude, von meiner Möhrenbude und auch massiv von Webseiten anderer Röhrenforums Autoren (B.Kainka, etc.), Inhalte, Schaltungen und sogar den Beschreibungs TEXT !!! - und jetzt kommts:
Verändert!!!, auf CDROM gebruntzt und öffentlich verkauft hat.
Das beim Jogi und den Bastlern aus'm Röhrenforum da die Galle hoch kommt und die Antennen hoch fahren, von wegen Urheberrecht und vor Allem "nichtkommerzielle Nutzung" ist sicher aus diesem Blickwinkel für Jeden verständlich.
Den Jogi, den kenn' ich persönlich, er lässt sich nur ungern verarschen und ausbeuten (so wie wir Alle), und wem ist sein Forum so "heilig" wie dem Jogi - für mich ein Diamant im Netz ! ...und Diamanten haben ebend auch scharfe Kanten...

M...

Na ja, zum Glück kann ich hier ja noch schreiben
und richtig stellen, dass ich das nicht war.

Das sollte Mario fairerweise eigentlich auch so tun.
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Na ja, zum Glück kann ich hier ja noch schreiben

bist Du jetzt wieder irgendwo rausgeflogen misstrau
 
So langsam gehen Darius die Foren aus... lachend
 
Offensichtlich nicht. Jetzt penetriert er wieder das Hifi-Forum mit seinem RIAA inkl. Koppeltrioden. Als wenn es diesen Thread nie gegeben hätte:

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=73#73

...aber sooo nicht mit mir motz
 
Armer Darius. Das Vorzeigen der Fakten aus den ersten beiden Beiträgen dieses Threads hat ihn im Hifi-Forum richtig angefressen. Sad Er hat die Admins um Hilfe gerufen, damit ich zensiert werde überrascht überrascht überrascht
 
so ne Heulsuse! brueller