Oeh.. ist das das gesamte Gerät, oder nur ein Teilausschnitt?
sieht aus wie ein Klirrfaktormeßgerät. rechter teil ist das breitbandige Wechselspannungsmeßgerät (deshalb sind die immer auch als "normaler" Wechselspannungsmesser brauchbar), linker Teil das Sperrfilter für die Grundwelle.
Member
Klirrfaktor - Messbrücke ?
Gruss
Charles
Member
Oh, da war jemand schneller !
Gruss
Charles
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Trotzdem nur so wenig Anschlüsse.
Ich bin fasziniert!
Eigentlich sind es nur halb so viele Anschlüsse an der Platine, da alle durchgeschleift sind. Also je 2x Masse, 16V, linker Kanal, rechter Kanal. Aber ein wenig Intelligenz ist drin (PIC). Seit letzter Woche ist es umschaltbar zwischen linearer und logarithmischer Darstellung, ab diesem Wochenende leuchten ein paar Segmente heller und zeigen die dB-Marken
. Die Anzeige selbst hat keine Intelligenz, ist eine Röhre ;-). Du siehst, es gibt etwas, was mich ablenkt von der EL34!
Grüße,
Kahlo.
Member
Hi,
ein gelber Schmierzettel ist das da oben!! Sehr nützlich zeitweise ...wirklich
jauu
Calvin
Member
Ok... dann versteh ich die wenigen Anschlüsse
Im allerallerallerersten Moment hatte ich vermutet, dass das eine gaaaanz spezielle Anzeigeröhre ist, die - ähnlich einer Zählröhre - mit einer steigenden analogen Eingangsspannung eine Glimmentladung nach der anderen zündet. Aber bei so vielen Glimmstrecken hätte ich wegen der dazu notwendigen hohen Spannungen zumindest Koronaentladungen erwartet.
Es sind Glimmentladungen, aber es funktioniert anders als du denkst
. Auch Zæhlrøren funktionieren nicht so, wie du es beschreibst. Tatsæchlich sind Zæhlrøhren und diese Anzeige sogar sehr nah miteinander verwandt!
Zu deinem PS: warum sollen wir so etwas konstruieren, wenn man mit dieser Anzeige auf 2x200 Segmente kommt? Mit der IN13 gibt es noch etwas elegantes analoges, ein schønes Projekt damit ist
hier . Aber meine Anzeige ist digital und vieeel schøner ;baeh
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Röhre ein Gitter besitzt und damit die Glimmentladungen gesteuert werden. Zusätzlich kannst Du noch den Röhrenstrom steuern und zauberst damit die helleren Segmente.
All diese schönen Anzeigen haben IMHO den Nachteil, dass man sie schlecht bekommt und sie teuer sind. Das mit den Glimmlampen wäre dagegen ne supersimple und billige Lösung (wenn sie denn überhaupt hinhaut) - sozusagen ein "Jedermann-VU-Meter" für puristische Röhrengeräte.
BTW: ich hatte Zählröhren nicht beschrieben. Ich wollte nur daran erinnern.
Member
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Röhre ein Gitter besitzt und damit die Glimmentladungen gesteuert werden. Zusätzlich kannst Du noch den Röhrenstrom steuern und zauberst damit die helleren Segmente.
Du bis vøllig auf dem Holzweg
. Da das hier der "Was soll das sein"-Thread ist, lasse ich dich zappeln. Kein Gitter vorhanden. Der Røhrenstrom ist ungesteuert, nur gebremst mit Vorwiderstænden.
All diese schönen Anzeigen haben IMHO den Nachteil, dass man sie schlecht bekommt und sie teuer sind.
Die Anzeigen sind verfügbar. Abgesehen davon habe ich genug
.
Stimmt überhaupt. Wir sind ja hier im Rate-Thread.
Ach Mensch... formell müsste ich mich jetzt über Entladungsanzeigen klug machen, Wikipedia, Datenblätter usw. Und irgendwann finde ich dann so ähnliche Röhren, wie Du sie da verwendest. Und dann werde ich auch ahnen, was der Pic und die Transen tun. Und dann würde ich richtigere Antworten liefern können.
Ne.. das spar ich mir. Dann lassen wir mal die anderen raten. Vielleicht haben die sowas schon mal gesehen und ahnen, was Du da gedreht hast. Gerds wirds ja schon wissen. Aber Basstler oder alfsch haben vielleicht ne Idee.
Ich kümmere mich lieber um die olle EL34. Da scheints ja internetweit ne große Unsicherheit zu geben, was die Sache für mich im Moment noch dringlicher macht, als Deine Anzeigeröhre.
Member
da Zæhlrøhren exakt genau so funktionieren, noch ein Bild von einem ælteren Versuchsaufbau:
Eine Uhr mit Netzfrequenz als Zeitnormal... Beim genauen Hingucken kønnte man die Funktionsweise der Zæhlrøhren erraten (und die Belichtungszeit herausfinden ;-)