• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltungstricks mit Röhren
Ne.. jetzt hab ich Mist gebaut. Ich brauch ne Ehrenrunde. Der Frequenzgang ist nicht gleich.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Darius:
Zitat:Das andere Bild hat alfsch aus einem Forum geklaut, ohne dort zu fragen.
heee, hoppla, mein Guter, jetzt aber mal vorsicht im tonfall !

Wieso Vorsicht im Tonfall?

heee, hoppla, mein Guter, dieses Forum ist Gosse, Nettiquette gibt es hier keine.
Siehe vorangehende Beiträge. Kapiert?!

 
Nun nimm Dich mal zusammen, Darius. Lass Alfsch in Frieden.

Ich hab gerade ernsthaften Stress mit Deiner Frequenzgangskurve. Ich hatte mich wegen der Entfesselung glattweg verguckt. Jetzt bin ich am Schwimmen mit C7.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nun nimm Dich mal zusammen, Darius. Lass Alfsch in Frieden.

Alfsch hat ohne zu fragen ein Bild aus einem anderen Forum geklaut PUNKT

 
Neuer Nickname - weisse Weste.
Ich kenne Dich in real nicht.
somit legal->egal->scheissegal
wie Du su sagen pflegst.
 
Alfsch hat nichts geklaut. Das Bild ist doch noch in dem Forum dringeblieben, oder? Wink

Dummerweise musste ich an Deinem RC-Glied etwas mehr rumfummeln und tatsächlich noch nen Widerstand dazubasteln. Nun stimmt die Kurve wieder halbwegs..... nur halt wesentlich lauter und mit halbem Klirr.

[Bild: 1_koppeltriode19.png]
 
Aber das mit dem zusätzlichen R2 trifft mich schon hart. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 
Hmmm.. ich guck mir gerade RIAA-Kennlinien an. Das sieht etwas anders aus, als ich mit Spice gesehen hab.
 
Schalte mal die Anode von V4 an +Ub und siehe was herauskommt.
Mache gleiches bei meiner Applikation ...

Und ist der Groschen gefallen?
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nun nimm Dich mal zusammen, Darius. Lass Alfsch in Frieden.

Alfsch hat ohne zu fragen ein Bild aus einem anderen Forum geklaut PUNKT

Bist Du blind? Niemand hat irgendwo ein Bild geklaut. Ist alles noch dort, wo es hingehört...
Und deshalb kannst du Dir Deine Kindergarten-Späßchen genau dorthin stecken, wo kein Mond hinscheint...
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Neuer Nickname - weisse Weste.
Ich kenne Dich in real nicht.
somit legal->egal->scheissegal
wie Du su sagen pflegst.

Das gilt nicht für Gerd, den hat frihu enttarnt.Wink

Guts' Nächtle.
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Schalte mal die Anode von V4 an +Ub und siehe was herauskommt.
Mache gleiches bei meiner Applikation ...
Und ist der Groschen gefallen?

In beiden Schaltungen kommt dann nichts raus.
 
Himmel. Diese RIAA-Geschichte ist ja ne üble Pfriemelei. Manche Hersteller werben damit, die Kurve auf 0,1dB genau einzuhalten.

Das ist mir zu frickelig. Mit dem zusätzlichen R2 hab ich Darius Amp-Stufe (nach Augenschein) wieder hingebogen, nur eben dass sie nun viel lauter ist und weniger klirrt.
 
Ich guck mir gerade Darius RIAA-Kurve in seinem Blog an. Die ist korrekt. So stehts auch im Netz. Das gibt mir Darius Schaltung mit Spice aber nicht raus. Nicht mal annähernd.
 
Die RIAA verläuft eigentlich recht stetig fallend. Nur bei 500Hz wirds mal etwas flacher. Bei Darius RIAA ist aber der Bereich bei 10kHz flach... fast horizontal. Spinnt die Simulation oder hab ich die Werte falsch im Blog abgelesen?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Himmel. Diese RIAA-Geschichte ist ja ne üble Pfriemelei. Manche Hersteller werben damit, die Kurve auf 0,1dB genau einzuhalten.

Das ist mir zu frickelig. Mit dem zusätzlichen R2 hab ich Darius Amp-Stufe (nach Augenschein) wieder hingebogen, nur eben dass sie nun viel lauter ist und weniger klirrt.

da ist doch halb so schlimm, es sind lediglich die 3 Zeitkonstanten einzuhalten.
schau mal hier
Die LCR-Schaltung zwischen 2 Studioverstärker-Kassetten und gut ist..
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die RIAA verläuft eigentlich recht stetig fallend. Nur bei 500Hz wirds mal etwas flacher. Bei Darius RIAA ist aber der Bereich bei 10kHz flach... fast horizontal. Spinnt die Simulation oder hab ich die Werte falsch im Blog abgelesen?

die Kurve haut schon hin, im Bereich 20Hz..20KHz stimmt sie schon, auch in der Simu.
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Neuer Nickname - weisse Weste.
Ich kenne Dich in real nicht.
somit legal->egal->scheissegal
wie Du su sagen pflegst.

Das gilt nicht für Gerd, den hat frihu enttarnt.Wink

Guts' Nächtle.

ich hab Dir schon vor längerer zeit, als Du noch keine Selbstgespräche geführt hast, empfohlen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Offensichtlich hast Du das versäumt und damit eine weitere Verschlechterung Deines geistigen Gesundheitszustandes zugelassen.
 
Gerd: bei Darius verläuft die Kurve aber im mittleren Teil viel zu flach, denk ich jedenfalls.... misstrau

Ich hab auch rein passive RC-Entzerrer im Netz gefunden. Die machen zwar auch -20dB am Anfang und am Ende, aber im Mittelteil sind die wesentlich schräger.

By the way: Darius hat ja noch ne zweite Stufe hinter die erste gebaumelt. Vielleicht liegt da noch ein Geheimnis? Das hab ich ja noch nicht mitsimuliert.

 
Zitat:ich hab Dir schon vor längerer zeit, als Du noch keine Selbstgespräche geführt hast
lachend lachend
;Bru004
;rofl1
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower