• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schaltungstricks mit Röhren
Zitat:Original geschrieben von Gerd
....damit kann man Schinken-Geräusche unterdrücken... lachend
.. wenn das mal kein stinknormaler Furzentstörer ist...

Bier alle? Wirst Du schon wieder grölig? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
....damit kann man Schinken-Geräusche unterdrücken... lachend
.. wenn das mal kein stinknormaler Furzentstörer ist...

Bier alle? Wirst Du schon wieder grölig? misstrau

um die Uhrzeit hab ich kein Problem damit misstrau

wie würdest Du denn ham noise übersetzen?
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Bier alle? Wirst Du schon wieder grölig? misstrau
um die Uhrzeit hab ich kein Problem damit misstrau
Hätte ja sein können. Die nächsten drei Wochen tickt Deutschland etwas anders als normal. Da wird manch braver Bürger zum Verbal-Hooligan Rolleyes


Zitat:Original geschrieben von Gerd
wie würdest Du denn ham noise übersetzen?
Das heißt ja nicht nur "Schinken" oder "Schenkel" sondern ich würds eher als "HF-Geräusche" verstehen...

...wunder mich allerdings schon, wie genau Du solch ein Patent liest. misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Hätte ja sein können. Die nächsten drei Wochen tickt Deutschland etwas anders als normal. Da wird manch braver Bürger zum Verbal-Hooligan Rolleyes

Ich halte Fußball, besser das, was uns als solcher Verkauft wird, für eine riesige Volksverblödungsmaschinerie und Kollektivabzocke.
Demzufolge freue ich mich ganz besonders auf die für morgen Mittag anberaumte Eröffnung des Röhrenstammtisches, wo angesichts der gleichzeitigen Eröffnung der EM ausnahmslos mit vernünftigen Besuchern zu rechnen sein wird.


Zitat:
Zitat:Original geschrieben von Gerd
wie würdest Du denn ham noise übersetzen?
Das heißt ja nicht nur "Schinken" oder "Schenkel" sondern ich würds eher als "HF-Geräusche" verstehen...

hmmm, mal sehen, ob das evtl. mal als Rechtfertigung hilfreich ist,
"Guck nicht so, das war nur ein HF-Geräusch!" lachend

Zitat:...wunder mich allerdings schon, wie genau Du solch ein Patent liest. misstrau

Ich weiß ja nicht, wie Du das handhabst, aber bei dem, was man tut, sollte man konzentriert und sorgfältig vorgehen, das gilt auch für das Lesen.

Es geht in dem Satz um hum noise, also Brummgeräusche. Daß solche Fehler in einer Patentschrift auftauchen, läßt diese insgesamt in einem anderen Licht erscheinen. Dort bekomme ich bestimmt auch meinen "antimagnetischen Schlips" oder die "Vollmilchdrops für Linkshänder problemlos durch misstrau

Jetzt muß ich löten, daß der KoboldGT noch rechtzeitig fertig wird, und heute abend werden die Boxen gebaut...
 
ham
gastr. Schinken {m}
ham [coll.] [radio ham / amateur]
Funkamateur {m}
Amateurfunker {m}

somit wohl kein kaputter schinken, sondern rf-noise gemeint Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Gerd meint, dass es Brummgeräusche meint und ein Druckfehler ist. Gerd, der Orthografie-Spießer Big Grin

------------

Hab eine witzige Sache ausgebuddelt:

http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODO...N=GB694560

...wär das nichts für den Funktionsgenerator-Thread? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Demzufolge freue ich mich ganz besonders auf die für morgen Mittag anberaumte Eröffnung des Röhrenstammtisches,...
Findet das wieder im Schrebergartenverein statt? Also wieder der Stammtisch, wo jeder seinen Gartenzwerg... ähhh... Kobold vorzeigt? klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Demzufolge freue ich mich ganz besonders auf die für morgen Mittag anberaumte Eröffnung des Röhrenstammtisches,...
Findet das wieder im Schrebergartenverein statt? Also wieder der Stammtisch, wo jeder seinen Gartenzwerg... ähhh... Kobold vorzeigt? klappe

Nein! Da spielt Dir wohl Dein sehr begrenztes Vorstellungsvermögen einen bösen Streich.
Wer will, erscheint, wer nicht, läßt´s bleiben. Selbst Du wärst herzlich willkommen Confused
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Wer will, erscheint, wer nicht, läßt´s bleiben. Selbst Du wärst herzlich willkommen Confused

Lass das Løtzinn nicht in die Tastatur fliessen Confused

Grüsse,
Kahlo.
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Selbst Du wärst herzlich willkommen Confused
Würde einige Jogis bestimmt höllisch interessieren, wer ich wirklich bin... misstrau

"Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß." Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Wer will, erscheint, wer nicht, läßt´s bleiben. Selbst Du wärst herzlich willkommen Confused

Lass das Løtzinn nicht in die Tastatur fliessen Confused

Grüsse,
Kahlo.

Hallo,

Entschuldigung, aber das war ehrlich gemeint ;-)
Die Wahrscheinlichkeit, daß wir weniger Probleme mit ihm haben als er selbst, ist recht groß lachend
Schließlich waren schon Leute aus dem Allgäu, Freiburg und Berlin da, da verkraften wir auch einen Hamburger (obwohl, auf der Karte stehen ca. 60 Sorten Schnitzel misstrau )

Gruß Gerd
 
"Kaskode mit SRPP"-Differenzverstärker mit Röhren... überrascht

http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODO...6f16bd8d34

...aber warum ist das patentfähig? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Selbst Du wärst herzlich willkommen Confused
Würde einige Jogis bestimmt höllisch interessieren, wer ich wirklich bin... misstrau

"Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß." Big Grin


das paß nur auf, daß das kein böses ende gibt, und wenn doch, dann sorg wenigstens für ein Video bei youtube. (".. und riß sich mitten entzwei.")
 
[...]
wo angesichts der gleichzeitigen Eröffnung der EM ausnahmslos mit vernünftigen Besuchern zu rechnen sein wird.


Hi Gerd,
Du bist Dir dessen bewusst, dass ich auch da sein werde..... lachend

Edit: laecherliche 70 Km...
Edit 2: Rechtschreibfehler
 
Wir brauchen sozusagen eine "Ultralinear"-Schaltung für Trioden, um den k2 zu minimieren.

Eigentlich wirkt ja der Lastwiderstand dem Trioden-Kennlinienknick entgegen misstrau ... kann man damit nichts anfangen?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wir brauchen sozusagen eine "Ultralinear"-Schaltung für Trioden, um den k2 zu minimieren.

Eigentlich wirkt ja der Lastwiderstand dem Trioden-Kennlinienknick entgegen misstrau ... kann man damit nichts anfangen?

doch, den Lastwiderstand größer machen. Die Grenze wird eigentlich nur durch die angestrebte Ausgangsleistung bestimmt.
Mit wirkungsgradstarken Lautsprechern, wie ich sie am Wochenende mitgebracht hatte, reichen 2-3 Watt für ordentlichen Krach im wohnzimmer.

Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, k2 zu bekämpfen. Weil man 1 oder 2 Prozent K2 nicht hört, stört er auch nicht sonderlich. Interessanter ist daher der richtige Anschluß des Lautsprechers, der zur teilweisen Kompensation des K2 benutzt werden kann, da er ebenfalls mindestens 0,5% bei guten und mehrere Prozent bei mäßigen Konsumerteilen produziert.

Klirrfaktordiskussionen unterhalb 0,1% sind angesichts des Klirrs der Lautsprecher sowieso totale Volksverdummung. Und angesichts des Eigenklirrs der Ohren sowieso......

Zum Glück hat es meine Klirrmeßbrücke zerlegt, so daß ich mir darum eh keine gedanken mehr machen muß... die Ohren entscheiden jetzt Confused

Ich bin jedenfalls mit meinem Gegentakter zufrieden, und die am Freitag Abend fertiggestellten Trash-Boxen (wir waren mal ein Schreibtisch) waren immerhin gut genug, daß sie nach einigen Tests der anderen vertretenen Exemplare bis zum nächsten Morgen benutzt wurden, um die verschiedensten Verstärker damit zu hören.



 
Ich geb Dir absolut Recht. Höherohmiger Lastwiderstand dämpft k2 und reduziert die Lautstärke.

Allerdings ist die Wirkung bei k2 nicht so doll. Eine Verdopplung des Lastwiderstands reduziert k2 um rund 5dB. Ist also nicht so der Bringer.

Gegentakt ist natürlich der Königsweg. Aber langweilig "konventionell" Rolleyes



...hast Du das Klirrfaktormessgerät mit Absicht zerlegt? misstrau
 
#223 #224
Vielen Dank, habe STC hinzugefügt.

Gruss Darius
 
1. ER lebt überrascht
2. ER spricht mit uns überrascht überrascht
3. ER ist sachlich überrascht überrascht überrascht

Damit ist der Juni für mich gerettet Big Grin . Selbst wenn uns die Österreicher am Montag platt machen Rolleyes .

 
Es kommt noch besser:

http://www.diyaudio.com/forums/showthrea...ost1547457

Jetzt haben die "Nörgler" ein echtes Argumentationsproblem. ;fight

Gruss Darius Smile