Member
So ein C* Teil hab ich auch....völliger Müll.
Kapazitäten unter 1nF gehen gar nicht -> Zeigt schon >500pF auf Dauer an und Induktivitäten gehen bis 15µH danach werden sie plötzlich negativ ...
Hoffe das das englische Gerät besser funktioniert, ist immerhin keine LowCost China Ware. Überraschen lassen ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Member
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Statt rumzuspekulieren solltest Du Dir vielleicht besser mal die Informationen reinziehen, wenn Dir schon jemand einen Link gibt.
Mein Sprachschatz ist auf Deutsch und Englisch begrenzt....hab ich was übersehen auf der Seite ?
Grundsätzlich würde mich die Schaltung schon interessieren ...
Ich geh mit der polnischen "Grundinduktivitätslösung" nicht konform. Das erinnert mich an die Gewichtsmessung des Schiffs mit und ohne Kapitän. Unter 150nH versinkt man im Ein-Promille-Rauschen.
Außerdem ist die "Grundinduktivitätslösung" ja auch auf das Oszillator/Frequenzmesser-Prinzip zu übertragen.
....ne.... "tricky" ist das nicht.
Member
Naja, probieren kann man es und besser alls die 80? Schätzeisen von den Elektroschrott-Versendern wird es allemal sein, denke ich.
Aber der LM311....ach nee....der und Messschaltung passen bei mir nicht zusammen ins Hirn.
Da wehrt sich etwas gewaltigm, Hysterese mal hier mal da, gut in der Schaltung warscheinlich irrelevant.
Dann noch das ganze Schalter Gerödel, hallo ? µC -> CMOS-Analogschalter -> Besser
Member
Naja, der Analogteil ist OK, aber am Digitalgeröddel muss mal heftigst modernisiert werden.
80C32, externes Eprom, parallele Porterweiterung ... das muss zum Glück nicht mehr sein.
Braucht hier einer GPIB ? eben, weg damit.
Com Port ? -> USB.
Hem...und den diskreten Dual-Slope-Wandler könnte man sich auch kneifen, gibt klasse 24bit Delta-Sigma Wandler. Auch ein 4x20 LCD würde fast alle LEDS und Siebensegment Anzeigen einsparen, und das ganze noch seriell.
Fazit, saubere Messtechnik, aber die Digitaltechnik ist mehr Stand der 80er -> Redesign !
Mir war die Kiste deswegen interessant, weil sie nach dem Brückenprinzip arbeitet (sehr niedrige Frequenzen) und trotzdem kleinste Induktivitäten rausfummeln kann.
Das Rauschen des Komparators liegt doch schon wesentlich höher. Wenn ich "ein Promille" sage, dann ist das schon extrem optimistisch angesetzt.
Member
Zitat:Original geschrieben von Gerd
das geht schon, und die Schalter sollte man lieber durch Relais ersetzen, wenn es denn sein muß. Die Bahnwiderstände von CMOS-Analogschaltern braucht man nicht wirklich in der Schaltung....
Ich meinte nicht die "Alten" aus der 4000er Serie ... Analogdevices zB. hat nette moderne, da ist der Bahnwiderstand nicht wirklich störend :
ADG841