Member
Hab auch was gebastelt. Bei den Temperaturen ist es im Keller ganz schön!
Spannungserzeugung: Mit der russischen Doppeldiode 6H2P (entspricht der EAA91), beide Systeme in Reihe, ergibt >2,5V im Leerlauf. Die U bricht auf ca. 1.7V bei der Messung zusammen!
Verstärkerstufe: Ein System der 6N1P (eine russische Doppeldiode). Eingang über 47nF und Gitter mit 1Meg gegen Kathode, Anlaufspannung ca. 0,6 V gemessen. Ausgang: Von der Anode über 47nF raus, Anodenwiderstand ist 10Meg. Die Thermospannung wurde mit 150nF gebrückt, da ich ansonsten zuviele Netzstörungen einfange und die eingefangenen 50Hz die Messung am Ausgang unmöglich machen. Leider kann ich keine Skizze einstellen.
Und das kommt dabei raus:
Eingangssignal in rot, 50 mV(Pk-Pk). Ausgang in gelb: 200 mV(Pk-Pk). Natürlich überhaupt nicht belastbar (auch nicht mit 1Meg am Ausgang).
Member
Gib mir deine Faxnummer, ich faxe dir Eine.
Member
Ich gehe ja auch mit ca. der doppelten Spannung rein!
Member
Hat sich bei der Messung auch auf auf ca. 1,7 V eingependelt. Vor oder nach dem 10 Meg ist fast egal, bei einem Stromfluss im nA Bereich.
Anlaufspannungen sind ja nur ein paar verirrte Elektronen, die schnellstens wieder heim wollen. Die sind halt nicht belastbar. Vielleicht sollten wir das mit der "thermoelektrischen" Spannungserzeugung wegen Sinnlosigkeit sein lassen und einfach zwei Batterien oder NiMH-Akkus als Spannungsquelle nehmen.
Member
@ goggy
die idee mit den Streifenraster Röhrenadaptern fürs Steckboard find ich super...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Member
Zitat:Original geschrieben von madmoony
@ goggy
die idee mit den Streifenraster Röhrenadaptern fürs Steckboard find ich super...
Die Idee ist leider nicht ganz von mir (nur die Sache mit den Streifenraster-Stücken):
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelsc...kboard.htm
...und ich musste irgendwo hin mit meinen alten, vor 30 Jahren aus Sperrmüll-Fernsehern ausgebauten Röhrenfassungen.
Member
Ach ja, die Steckbretter sind nur bis max. 60V ausgelegt (zumindest die ich habe).
Ich hab aber auch schon einen Phaseninverter darauf ausprobiert, und da waren ca. 250V im Spiel. Geht also auch, nur sollten die Schaltungen dann großzügig aufgebaut werden. Mit viel Platz zwischen den Reihen.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
In die Richtung hattest Du doch schonmal gedacht...
http://include.php?path=forum/showthread...ntries=680
Was ist daraus geworden?
Aus zeitmangel auf Eis gelegt....
benutze zur Zeit halt mein ELEXIS experimentierset...siehe anderer Treat.
Ich fand die platzsparende Idee halt klasse.
Member
Zitat:Original geschrieben von goggy
Ach ja, die Steckbretter sind nur bis max. 60V ausgelegt (zumindest die ich habe).
Ich hab aber auch schon einen Phaseninverter darauf ausprobiert, und da waren ca. 250V im Spiel. Geht also auch, nur sollten die Schaltungen dann großzügig aufgebaut werden. Mit viel Platz zwischen den Reihen.
Haben wir in der Firma auch gebraucht,60 volt wegen Berührungsschutz,ich meinte der Hersteller der Boards spricht von 500Volt zwischen zwei benachbarten Reihen !