• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schutzschaltung für Messverstärker (HV -> NV)
#24
Wie ist denn der Aufbau genau?
a) wie auf dem Vorletzten Bild, dann macht das ganze aber nur Sinn wenn die Versorgung eine Stromquelle ist, sonst wird sich der Lock-In-Verstärker nur auf die Schaltfrequenz des Netzteils synchronisieren....
b) wie auf dem letzten Bild, die Masse vom Lock-In-Amp floated, dann wären aber "ein paar Volt" auf dem Mantel der BNC-Buchse
c) wie auf dem letzten Bild, die Masse vom Lock-In liegt auf PE, dann ist aber der 30k-Widerstand kurzgeschlossen?

Generell gehts mir mit der Fragerei auch drum welche Quellimpedanz das Signal überhaupt hat...
Ich hab mal auf die Schnelle versucht zu verstehen was hier überhaupt passiert, und mir ist nicht klar was dann eigentlich gemessen werden soll? Der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel sagt die Hohlkathode ist eine Referenzlichtquelle, was macht dann der Lock-In-Amp?
Ripple auf dem Strom bzw. der Brennspannung der Lichtquelle messen? Da wir anscheinend von einigen mA gesamten Betriebsstrom reden, würde ich schätzen, dass das "Signal" das wir haben wollen irgendwo kleiner +/-1mA AC auf den paar mA Betriebsstrom sein könnten...das macht dann die Kapazitäten natürlich schon auch wieder interessant, mit den 22nF der beiden TVS und einfach mal angenommenen 30kOhm "Innenwiderstand" der Entladung (300V, 10mA), sind wir bei 100kHz schon bei -50dB.
Mit den 330pF die der Designer der Schutzschaltung oben vielleicht gerne gesehen hätte, sind wir bei -16dB bei 100kHz und -3dB bei 15kHz.

(Edit: Ist die Amplitude des Spannungs- oder Stromripples relevant - will man im Spektrum die Höhe verschiedener Spektrallinien zueinander vergleichen, oder vielleicht sogar ihren Absolutwert bewerten? Wenn ja, in welchem Frequenzbereich? Oder geht es nur um das Vorhandensein...)

Generell würde ich immer alle Schutzfunktionen direkt am zu schützenden Gerät parken. Das senkt auch das Risiko des abklemmens und Vergessens"..mein oben angesprochener Limiter hat <10cm Kabelpeitsche...
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schutzschaltung für Messverstärker (HV -> NV) - von E_Tobi - 02.02.2024, 04:55 PM