• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aiyama 2.1 Bord
#1
Ich habe folgendes Board gekauft: https://m.de.aliexpress.com/item/32840784342.html , was soweit auch gut funtioniert, jedoch ist das Rauschen etwas hoch. Die Verstärkung ist auf 32dB eingestellt, was noch geändert wird. Im Netz fand sich folgendes dazu https://www.diyaudio.com/community/attac...g.1038267/ Ich frage mich ob 20dB Verstärkung nicht reichen, wenn ich direkt an die Quelle gehe ? Das Netzwerk vor den Sats würde ich am liebsten streichen. Gemessen habe ich am Plautstärkepoti 820mv, was reichen würde. Was ich nicht verstehe, ist die Schaltung  mit den Transistoren hat jemand eine Idee ? 
Es wird natürlich ein 2.1 Festivallautsprecher Gesamtkonzept folgt.

Kann man in diesem Forum auch Bilder direkt hochladen und wie ?
 
Reply
#2
20dB würde ich auch als ausreichend erachten. Davon abgesehen ist "DIYAudio.com" voll von Erfahrungsberichten und möglichen Modifikationen dieser Ayima-Teile. In diesem Forum würde ich zu diesem Thema eher weniger Expertise erwarten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
(07.06.2023, 09:48 PM)Kaffee schrieb: Kann man in diesem Forum auch Bilder direkt hochladen und wie ?

aber sicher doch !
a: im editor - oben in Symbolleiste -> das kleine "Bildchen" (Bild einfügen)  Wink -- wird ein Bild von einer Quelle im Netz (Url...) eingefügt.
bsp , Bild von Netz (re Maus, Bildadr. kopieren...)
[Bild: tpa3116d2_preamp_schematic-png.1038267]

b: eigenes Bild : ganz unten im Editor : Datei auswählen .. -> Att. hinzufügen -> Maus in Beitrag -klick- an dieser Position mit "in Beitrag einfügen" ...tataa.

   

+
die Schaltung  mit den Transistoren hat jemand eine Idee ? 

falls das korrekt gezeichnet ist (was ich nicht glaube) - ist es vmtl ein muting bzw reduktion des Ein/Aus PLOPP .
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#4
(07.06.2023, 11:20 PM)voltwide schrieb: 20dB würde ich auch als ausreichend erachten. Davon abgesehen ist "DIYAudio.com" voll von Erfahrungsberichten und möglichen Modifikationen dieser Ayima-Teile. In diesem Forum würde ich zu diesem Thema eher weniger Expertise erwarten.

Ja in einem Thread über etliche Seiten, da erstmal was zu finden wird schwierig,zudem gibt es leicht verschiedene Ausführungen. Mit dem TPA3116 generell befassen sich doch hier auch einige.
Hier mal meins und ein China Chip Board auf das ich reingefallen bin.undefined

@Alfsch
Danke das wird es sein, das Board mutet sofort, wenn kein Signal anliegt. Ich werde dann mal die Verstärkung ändern und das ganze Hochtonreglergeraffel und vileicht auch den Buffer rausschmeissen, dann ist das schon ein feines Teil. Die Umschaltung auf Aux funktioniert nicht, aber da ist ein simpler Schalter wohl eh besser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#5
(16.06.2023, 09:35 PM)Kaffee schrieb: Mit dem TPA3116 generell befassen sich doch hier auch einige.

Ja logo, das ist sozusagen die EL84 der Neuzeit.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
   
(16.06.2023, 11:50 PM)voltwide schrieb:
(16.06.2023, 09:35 PM)Kaffee schrieb: Mit dem TPA3116 generell befassen sich doch hier auch einige.

Ja logo, das ist sozusagen die EL84 der Neuzeit.

Orrrrrrr ich werfe gleich Multimeter ( macht Aua ) :lachend Zufällig stehe ich aber wirklich auf " Igor-Technik "
 
Reply