• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wondom BT Störgeräusche je nach Vcc
#1
Hallo !


Ich habe mir mal vor Ewigkeiten ein Wondom JAB2 (TPA3118) Modul mit Bluetooth gekauft.

Diesen möchte ich in Kombi mit einem 5s Akku aus 26650 Zellen einsetzen, um einen Mobilen Lautsprecher zu bauen.

Und auch mich trifft das leidige Problem mit Bluetooth Störgeräuschen, nur eeetwas anderst lachend :

Die Störgeräusche verschwinden bei unterschiedlichen Versorgungsspannungen.

Vcc <15V, nahezu keine Störgeräusche, minimales hochfrequentes Fiepen am Ausgang
15V <= Vcc < 20V, tieffrequente Störgeräusche pulsierender Art, deutlich hörbar. Bei genau 19V unerträglich.
21V<VCC<=24V, nahezu keine Störgeräusche, ähnlich mit bei Vcc<15V.

Da meine Betriebsspannung zwischen 15 und 21V liegt, sind die Störgeräusche je nach Ladezustand mal da, mal nicht.

Warum ? Was kann die Ursache sein, dass das Board sich bei unterschiedlichen Betriebsspannungen so verhält ?

Die Akkuladeschaltung habe ich mal testweise stillgelegt, keine Verbesserung. Verdacht war, dass der Schaltregler irgendwie einstreut ?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee Smile

Gruß,
Otti
 
Reply
#2
Hi,
nur mal geraten: evtl. ändert sich die PWM Frequenz mit der Spannung und trifft zufällig eine Störfrequenz vom BT , die dann demoduliert/gemischt einen hörbaren Ton ergibt;

Versuch wäre: mach direkt an den input des TPA ker. caps nach Masse , zwecks HF Filterung; zB 2nF ; wenn das irgendwas ändert...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
Hallo,

Ich habe noch ein wenig rumgeforscht bzw. rumexperimentiert und habe jetzt eine Lösung, die die Störgeräusche zwar nicht ganz behebt, aber den Großteil herausfiltert.

Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Tatsächlich kommen die Störgeräusche von einem DCDC Wandler, der die 3.3V für Das Bluetooth Modul, einen uC (Keine Ahnung für was der da ist) und paar OP-Amps wandelt.

Mit fünf Tantal Caps mit jeweils 100uF direkt am Bluetooth Modul, die ich noch rumliegen hatte, ist vorallem das tieffrequente "Pumpen" verschwunden, leichte Anteile an hochfrequenten Störgeräuschen sind noch da.
1nF Caps an den Eingängen vom TPA3118 habe ich probiert, da hat sich nichts mehr verändert.

Die Modifikation sieht zwar eetwas abenteurlich aus, aber funktioniert Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#4
(17.06.2021, 11:59 AM)Otti schrieb: Hallo,

Ich habe noch ein wenig rumgeforscht bzw. rumexperimentiert und habe jetzt eine Lösung, die die Störgeräusche zwar nicht ganz behebt, aber den Großteil herausfiltert.

Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Tatsächlich kommen die Störgeräusche von einem DCDC Wandler, der die 3.3V für Das Bluetooth Modul, einen uC (Keine Ahnung für was der da ist) und paar OP-Amps wandelt.

Mit fünf Tantal Caps mit jeweils 100uF direkt am Bluetooth Modul, die ich noch rumliegen hatte, ist vorallem das tieffrequente "Pumpen" verschwunden, leichte Anteile an hochfrequenten Störgeräuschen sind noch da.
1nF Caps an den Eingängen vom TPA3118 habe ich probiert, da hat sich nichts mehr verändert.

Die Modifikation sieht zwar eetwas abenteurlich aus, aber funktioniert Big Grin

Damit ist keinesfalls erwiesen, dass es der DC-Wandler ist. Verursacher ist meiner Erfahrung nach die pulsende Stromaufnahme der BT-Module selbst - die der DC-Wandler natürlich liefern muß. Darauf hatte ich schon vor einiger Zeit hingewiesen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
Danke für die Info ! Über die CSR Module gibt es ja inwischen so viel zu lesen, das ist mir dann warscheinlich durch die Lappen gegangen Smile

Ich habe beim Troubleshooting den Chip ausgelötet und die 3.3V mit nem Labornetzteil eingespeist, dann war Ruhe Smile
Deshalb meine Vermutung, dass der Wandler irgendwas "einstreut". Genau habe ich nicht untersucht, was der Wandler macht. Da habe ich nicht das Equipment dazu.
 
Reply
#6
(17.06.2021, 04:46 PM)Otti schrieb: Danke für die Info ! Über die CSR Module gibt es ja inwischen so viel zu lesen, das ist mir dann warscheinlich durch die Lappen gegangen Smile

Ich habe beim Troubleshooting den Chip ausgelötet und die 3.3V mit nem Labornetzteil eingespeist, dann war Ruhe Smile
Deshalb meine Vermutung, dass der Wandler irgendwas "einstreut". Genau habe ich nicht untersucht, was der Wandler macht. Da habe ich nicht das Equipment dazu.
Tja, vlt ist res bei Dir ja auch anders, wer weiß. Andererseits kann es auch daran liegen, dass bei der externen Einspeisung die gemeinsame Rückleitung entfällt. Und damit eine Erdschleife. Du könntest ja mal den on-board-Regler extern versorgen - könnte durchaus sein dass dann die Störungen weg sind und so meine Theorie bestätigt wird.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Ich guck mal ob ich das schadensfrei hinkriege. Leiterbahnen schneiden möchte ich eigentlich nicht, habe bis jetzt aber keine andere Lösung lachend
 
Reply
#8
Bei mir war es so, dass ein Schaltregler 78XX05 eine USB-Buchse versorgte.Die Stromversorgung des BT-Dongles erfolgte über USD. Analog-out via MiniKlinke über gesondertes Kabel.Wenn ich das USB-BT-Dongle nicht direkt, sondern über ein USB-Verlängerungskabel steckte, wurden die Störungen heftiger. Die gemeinsame Rückleitung für AGND und DGND wurde also verlängert und damit war erwiesen, dass das Dongle - und nicht der Schaltregler - die Störquelle war.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply