• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Brauche Hilfe mit dem CSR8645 BL Receiver fiepst laut
#1
Hallo ihr Lieben,

Ich versuche mit einen BL Empfänger zusammen zu bauen und bekomme mein Set nicht richtig zum laufen. Ich bekomme extrem nervigen high pitched noise sobald Musik läuft. 

Der Aufbau ist wie folgt:

Es handelt sich um das Modul f-3118 Chip: CSR8645

Strom kommt aus der Dose über USB, einen StepUp auf 12V und läuft über einen B1205S-1W DC/DC converter 

SRL Ausgänge sind an einem TPA6112 (SMG4812)

Und dann per Klinke in den Verstärker


Orientiert habe ich mich dabei am Aufbau von Electrodragon: 

https://lh3.googleusercontent.com/-WHN8q...iring6.png


Ich wäre über hilfreiche Tips super dankbar. Komme einfach nicht weiter und finde im Netz keine Antworten.

Danke euch
 
Reply
#2
Solche Probleme kenne ich von USB-BT-dongles. Diese haben eine gepulste Stromaufnahme, die Frequenz natürlich irgendwo im max nervigen kHz-Bereich. Nennenswerte Abblockkondensatoren (1000uF) passen natürlich nicht in solch ein USB-dongle rein. Wie weit sich das störend auswirkt hängt vor allem vom PCB-Layout ab. Kritisch ist die Rückleitung nach GND. Hier sehe ich folgende Optionen:
-BT aus eigenenm, potentialgetrennten DC-DC-Wandler versorgen
-Stützelko 1000uF unmittelbar an dessen Spannungseingang
-Audio symmetrisch übertragen
Zur Eingrenzung empfehle ich die einzelnen Betriebsspannungen mal "anzuhören". D.h. der Eingang eines audio-Signalverfolgers mit Verstärker und Lautsprecher wird direkt mit der jeweiligen Betriebsspannung und Gnd verbunden - vorsichtshalber über einen 10kOhm Reihenwiderstand. Als Signalverfolger bieten sich z.B. USB-Lautsprecher mit line-in-Eingang an, kleine Gitarren-Übungsverstärker etc.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
(26.05.2021, 07:36 PM)voltwide schrieb: Solche Probleme kenne ich von USB-BT-dongles. Diese haben eine gepulste Stromaufnahme, die Frequenz natürlich irgendwo im max nervigen kHz-Bereich. Nennenswerte Abblockkondensatoren (1000uF) passen natürlich nicht in solch ein USB-dongle rein. Wie weit sich das störend auswirkt hängt vor allem vom PCB-Layout ab. Kritisch ist die Rückleitung nach GND. Hier sehe ich folgende Optionen:
-BT aus eigenenm, potentialgetrennten DC-DC-Wandler versorgen
-Stützelko 1000uF unmittelbar an dessen Spannungseingang
-Audio symmetrisch übertragen
Zur Eingrenzung  empfehle ich die einzelnen Betriebsspannungen mal "anzuhören". D.h. der Eingang eines audio-Signalverfolgers mit Verstärker und Lautsprecher wird direkt mit der jeweiligen Betriebsspannung und Gnd verbunden - vorsichtshalber über einen 10kOhm Reihenwiderstand. Als Signalverfolger bieten sich z.B. USB-Lautsprecher mit line-in-Eingang an, kleine Gitarren-Übungsverstärker etc.


Danke für die Rückmeldung.
Der B1205S ist ja ein DC/DC Isolator. 12V rein, 5V raus.

Habe wie hier beschrieben einen Cap mit 10uF und eine Spule mit 8,7uH verlötet (eine 4,7uH konnte ich erstmal nicht auffinden)
http://www.k-cut.cn/upload/image/2021011...1_9494.png

Trotzdem bekomme ich den GroundLoop nicht raus. Das Fiepsen ist einfach extrem laut. Der Isolator bringt keine Verbesserung. 

Den großen Elko werde ich dann im nächsten  Versuch verbauen.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Strom der Übeltäter ist und weniger der kleine Amp. Sonst gäbe es sicher mehr Aufruhr im Netz darüber.

Gruß euphor
 
Reply
#4
Das Problem mit gepultster Stromaufnahme und Groundloops halte ich für allgegenwärtig, aber wenig bekannt.
Wenn ich besagten USB-BT-dongle über ein 30cm USB-Verlängerungskabel anschloss, nahmen die Störungen erheblich zu - aufgrund der verlängerten gemeinsamen Masseleitung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
Habe es soeben mal mit so einem Abblockelko versucht. 1000uF.
Bringt keine Besserung.

Verstehe überhaupt nicht warum der DC Isolator seinen Dienst nicht erfüllt.
Kann leider kein Chinesisch, aber ich gehe mal davon aus, dass der hier gezeigte Arbeitsbereich bei meinen geringen Strömen nicht erreicht wird:
http://www.k-cut.cn/upload/image/2021011...9_7931.png

meine Soundkartre läuft über einen Adum4160 an den PC.

Ich versuch mal den Stick da irgendwie darüber zu schalten. Vielleicht gehts dann besser.
 
Reply
#6
Eventuell die Grundlast erhöhen - nicht schön aber geht. Wie sieht denn die Spannung am Ausgang des DCDC aus?

Btw. Warum fütterst du den DSP nicht symmetrisch direkt vom BT-Modul?
 
Reply
#7
Am Ausgang kommen stabile 5,4V, ohne Last.
Wie soll ich die Last erhöhen? Irgendeinen zusätzlichen Verbrauchen anschließen?

Und ich verzichte erstmal auf Symmetrische Anschlüsse der Einfachheithalber, weil ich hier nur ganz normale Chichkabel habe und die Anlage auch kein XLR hat. Für einen Umbau fehlt mir das Knowhow.

Hier noch ein Schema gezeichnet, falls das hilft:

[Bild: Bluetooth-Schaltung.png]
 
Reply
#8
Edit:

Hab eben einen Adum4160 davor geschaltet. Also ein zusätzlicher galvanischer Trenner.
Und erneut gab es keine Verbesserung! Sodass ich davon ausgehe, dass der Fehler wahrscheinlich beim DCDC Isolator liegt. Wahrscheinlich kommt der Krach aus dem Stepup Konverter und aufgrund zu geringer Last funktioniert der Isolator nicht. Nachmessen kann ich gerade nicht.
 
Reply
#9
(27.05.2021, 09:51 PM)euphor schrieb: Edit:

Hab eben einen Adum4160 davor geschaltet. Also ein zusätzlicher galvanischer Trenner.
Und erneut gab es keine Verbesserung! Sodass ich davon ausgehe, dass der Fehler wahrscheinlich beim DCDC Isolator liegt. Wahrscheinlich kommt der Krach aus dem Stepup Konverter und aufgrund zu geringer Last funktioniert der Isolator nicht. Nachmessen kann ich gerade nicht.

Klar kannst du nachmessen. Indem Du Dir die Betriebsspannung mit einem Signalverfolger anhörst: + und - via 10kOhm Schutzwiderstand auf den line-in-Eingang eines USB-Lautsprechers, Klinkeneingang eines Gitarren-Übungsverstärkers oder usw usf.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#10
Moin,

das geht so nicht. So lange der Amp und das BT Modul die gleiche Masse haben wirst Du immer die Störungen haben. Zumindest hatte ich ähnliche Probleme wie Du auch. Ich habe nur das BT Modul mit einem isolierten DC/DC betrieben und den Amp direkt mit der Spannungsquelle. Testen könntest Du das so, aber die Leistung wirst Du nicht haben da da ein paar V fehlen.

Alternativ natürlich symetrisch benutzen.

Gruß M
 
Reply
#11
(27.05.2021, 05:38 PM)euphor schrieb: Am Ausgang kommen stabile 5,4V, ohne Last.
Wie soll ich die Last erhöhen? Irgendeinen zusätzlichen Verbrauchen anschließen?

Und ich verzichte erstmal auf Symmetrische Anschlüsse der Einfachheithalber, weil ich hier nur ganz normale Chichkabel habe und die Anlage auch kein XLR hat. Für einen Umbau fehlt mir das Knowhow.

Hier noch ein Schema gezeichnet, falls das hilft:

[Bild: Bluetooth-Schaltung.png]

Läuft C1 ohne Gleichrichter ?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#12
Hoppi, das ist nur ein Symbol. Eine Box wäre hier in dieser Zeichnung vielleicht sinnvoller, aber so flexibel kann der Betrachter ruhig sein  aufsmaul  Wink.
 
Reply
#13
(31.05.2021, 09:27 AM)kahlo schrieb: Hoppi, das ist nur ein Symbol. Eine Box wäre hier in dieser Zeichnung vielleicht sinnvoller, aber so flexibel kann der Betrachter ruhig sein  aufsmaul  Wink.

Kann man einen Trafo so ansteuern, daß sekundär eine Gleichspannung entsteht?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#14
(31.05.2021, 06:24 PM)Hoppenstett schrieb:
(31.05.2021, 09:27 AM)kahlo schrieb: Hoppi, das ist nur ein Symbol. Eine Box wäre hier in dieser Zeichnung vielleicht sinnvoller, aber so flexibel kann der Betrachter ruhig sein  aufsmaul  Wink.

Kann man einen Trafo so ansteuern, daß sekundär eine Gleichspannung entsteht?
nein, wie schon Kahlo schrob ist das nur ein Symbol und natürlich ist der Gleichrichter in dem Block enthalten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#15
(30.05.2021, 01:28 PM)mash.m schrieb: Moin,

das geht so nicht. So lange der Amp und das BT Modul die gleiche Masse haben wirst Du immer die Störungen haben. Zumindest hatte ich ähnliche Probleme wie Du auch. Ich habe nur das BT Modul mit einem isolierten DC/DC betrieben und den Amp direkt mit der Spannungsquelle. Testen könntest Du das so, aber die Leistung wirst Du nicht haben da da ein paar V fehlen.

Alternativ natürlich symetrisch benutzen.

Gruß M

Auch das hat leider nicht funktioniert. Meinst du es könnte helfen vor den Amp einen zweiten Trenner zu verbauen?
 
Reply
#16
Hi,

so schon getestet?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#17
(07.06.2021, 11:26 AM)mash.m schrieb: Hi,

so schon getestet?


Ja, nur den StepUp drangelassen, da der Isolator 12v braucht.

Keine Verbesserung.
 
Reply
#18
Hi,

dann mußt Du mal schauen was aus Deinem DC/DC raus kommt und/oder die Grundlast mal erhöhen. Häng doch mal einen 270 Ohm Widerstand rein.
 
Reply
#19
(27.05.2021, 05:20 PM)christianw. schrieb: Eventuell die Grundlast erhöhen - nicht schön aber geht. Wie sieht denn die Spannung am Ausgang des DCDC aus?

lachend
 
Reply
#20
(15.06.2021, 09:38 PM)christianw. schrieb:
(27.05.2021, 05:20 PM)christianw. schrieb: Eventuell die Grundlast erhöhen - nicht schön aber geht. Wie sieht denn die Spannung am Ausgang des DCDC aus?

lachend

Am Ausgang kommen 5,4v raus.
Hab dahinter einen 340ohm Wiederstand reingehauen.danach ca 5,2ohm. Keine Änderung. Weiterhin lautet starkes Fiepsen.

Ich hab auch den Elko und den LC  Filter entfernt.

Also wie in der vorgeschlagegen Schaltung.


Getestet hab ich jeweils mit geteiltem Groubd, als auch getrennt, indem ich erst das BL Modul vor den Isolator gepackt hab, und umgekehrt das Verstärker Modul.

In allen 3 Fällen piepst es..
 
Reply