• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio Player mit diversen DAC & SDcard & STM32F411 mit HAL lib
#18
(06.12.2021, 04:46 PM)alfsch schrieb: jo, Hallo Leute,

ich meinte eigentlich auch den Audio-player und so....

+ die drollige Kabel-Erfahrung ergab sich leider so - sollte ich das dann nicht schreiben?

ich meine, ja, scheint ja irgendwie fast eine "Glaubensfrage" zu sein, ob ein Kabel klangliche Einflüsse hat, oder nicht.
Aber: ich sehe das nicht als "Glaube", sondern schlicht als Ergebnis von Erfahrung/Hörtests. 
Höre ich keinen Unterschied, fein, alles wie zu erwarten. Ist da aber ein Unterschied - dann is halt so. Geht alles ohne "Glauben" , einfach testen.
Und es wäre mir ein echtes Anliegen, heraus zu finden, woher das kommt, bzw wie man es messen könnte, um es zu beseitigen.
Wer da ne Idee hat - das wäre schon was, sogar, wenn es in die psychologische Ecke geht: wenn es reine "Einbildung" ist, die aber zB durch ein brennendes Räucherstäbchen "aufgelöst" wird - warum nicht, ich würde es testen.  Tongue
Unsere "Wahrnehmung" und unser "Glaube" lassen sich nicht sauber trennen. Wir hören "mit den Augen" beim Anblick eines wertig wirkenden Gerätes ("expectation bias"). Meine eigene Erfahrung aus verschiedenen Tourneen mit der Band war: Es gab Tage, da klang die Gitarre "geil", an anderen überhaupt nicht. Immer dieselbe Gitarre und derselbe Verstärker mit denselben Klangeinstellungen. Nur an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlicherer Laune/Befindlichkeit/Mondphase....
Die Grenzziehung zwischen objektiver und subjektiever Bewertung ist einfach: Objektiv heißt, dass mit einer festgelegten Meßmethodik jeder Experte auf der ganzen Welt zu denselben Ergebnissen kommen muss. Alle Berichte über gehörten Klang sind von daher Anekdote, mehr nicht.
Ich glaube Dir gerne, dass Du eine meßbare Erklärung für Deine Wahrnehmung suchst - wenn sie denn überhaupt messbar ist.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Audio Player mit diversen DAC & SDcard & STM32F411 mit HAL lib - von voltwide - 06.12.2021, 05:33 PM