• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio Player mit diversen DAC & SDcard & STM32F411 mit HAL lib
#13
das kleine Board mit dem ES9038 kam dann auch vor ca 3 Wochen an, statt dem 9018-board an meinen STM-player gehängt.

   

Software muss etwas geändert werden, hat das Ding ja paar Register mehr (102 , um genau sein  Rolleyes ) und will da auch tatsächlich einiges eingestellt haben, damit er überhaupt mal etwas von sich gibt. Also erstmal 60 Seiten Lesestoff... 
Das dig. Filter habe ich gleich auf min.phase+slow gestellt, das ist ganz anders als "üblich" , ein quasi analoges Einschwingverhalten ohne digitales "Vor-Echo" :

   

und dann - der Klang:  erwartet : umwerfend , real: schon ganz gut, räumlich, aber irgendwie war der vorherige DAC mit dem 9018 irgendwie klarer, mehr Auflösung.
woran könnte das liegen ? 
hmm, was ist anders ? 
- der DAC, das neueste und eigentlich beste Teil - daran sollte es nicht liegen. 
- die opamps sind NE5532 von Ti , wie im 9018-board; sollte auch nicht viel Unterschied machen (falls es nicht zufällig fakes sind...)
- der Anschluss/Kabel: 9018 hat cinch Buchsen und ich habe ein "schönes" McIntosh Kabel dran gestöpselt, am 9038-board aber Lötanschluss und standard dünnes Kabelchen ran mit billig cinch Steckern . 

also: Kabel ändern.
nu ist dieses (alte, aber bislang unbenutzte ) OFC Koax eigentlich sehr gut, aus meiner "Kabel-Klang-Forschungszeit" , aber quasi Neu-Zustand. 
das kann man ändern, mit meinem "Kabel-Behandlungs-Gerät" . also Kabel abgelötet, paar Stunden "eingefahren" am Behandlungs-Gerät.
dann wieder an den Wandler gelötet und - anhören, ob jetzt was anders ist.
tataa - das gleiche Zeugs wie vorher klingt jetzt deutlich besser, räumlicher, klarer, ganz andere Nummer wie vorher. echt verblüffend, der Unterschied.
jetzt ist es auf dem Level des 9018-boards, aber klingt natürlich "irgendwie anders" , besser oder schlechter kann ich ohne direkten Vergleich nicht wirklich sagen.
egal, jetzt kommen noch die opamps dran.
von ali sind gerade die OPA1612 eingetrudelt, da sehen bzw hören wir die doch mal an, immerhin sind die mit das Beste, was es an low-noise bipolar opamps überhaupt gibt. - oder es sind fakes....da sollte ein Hörtest ja einen Hinweis geben; 
ok, mit den "vielleicht-1612" klingt der DAC ne Nummer besser, vollerer runder Tiefton, sauberer Hochton Bereich, da gibts nichts zu meckern. wohl keine fakes .  Tongue 
insgesamt klingt das Teil jetzt schon wirklich gut, wobei der Unterschied Kabel neu/"eingespielt" aber grösser war, als zwischen ollen 5532 und suuuper 1612 opamps, 
was natürlich wieder die alten Fragen aufwirft: was oder wie Hören wir eigentlich, weil rein messtechnisch ist sicher der Unterschied zwischen diesen opamps klar messbar, der Unterschied am gleichen (40cm) Stück Kabel vor/nach "Behandlung" aber wohl eher gar nicht.
voila...
- es bleibt spannend.  Weih    und Weihnachten naht.   --- zusammen mit dem Virus.....irgendwie. auch spannend. oder nervig, je nach Standpunkt.  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: SDIO STM32F411 Audio Player mit HAL standard library - von alfsch - 30.11.2021, 07:49 PM