• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Zeppelin Reparatur
#41
Die ersten Wicklungen sind besser geworden, aber was soll´s. Sie ist runter vom Dorn und passt. Dauert jetzt wieder ein paar Tage bis es weiter geht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#42
Glückwunsch! Damit hat sich dein Userstatus von "Registered" zu "Member" verändert. Das Forum ist nun etwas umfangreicher für dich misstrau Weih.
 
Reply
#43
ja, gut gemacht !  ;respekt

wie hast eigentlich das verklebte Zeug (Membran, spider..) auseinander bekommen? welches Lösungsmittel ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#44
Moin,

Vielen Dank!

Die Gummisicke lies sich sauber mit dem cutter vom Korb trennen.
Die Spinne ist auf einem Plastikring gefasst. Lies sich sauber heraus hebeln.

Die Spule ist eingeklebt. Die Spinne zentriert und eingeklebt. Ebenso die Sicke. FreeAir Test war erfolgreich. Keine außergewöhnlichen Geräusche.

Bilder schiebe ich morgen nach.
 
Reply
#45
Super!
Wie hast du die neue Schwingspule im Luftspalt zentriert? Radial vermutlich mit der Papier-Methode, aber axial?
Einfach genau an die Dimensionen (Wickelhöhe, Länge des Trägers,...) der alten gehalten?
 
Reply
#46
Hi,

die Spule ist auf knapp 1mm genau eine Kopie der alten. Somit mußte ich axial nichts machen. Die Spule passte gut in die Lautsprecherführung. Die Klebereste der Spinne am Korb zentrierten automatisch auf die alte Position.

Anbei noch zwei Bilder. Ein Lüftungsloch passt nicht genau, warum auch immer.

Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
 
Reply
#47
klasse !  Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#48
Als nicht-Lautsprecherkonstrukteur finde ich es bemerkenswert wie lang die Wicklung ist, hoch bis zur Zentrierspinne.
Die kommt quasi nie in die Verlegenheit nichtlinear zu werden weil sie das Magnetfeld verlässt, vorher schlägt die Zentrierspinne an der Polplatte an...

Was ich über Chassiskonstruktion weiß ist dass man sowas eher vermeidet, und das Chassis am Hublimit davor schützt sich selbst zu zerlegen, indem man die Spule aus dem Magnetfeld huben lässt. Die Aufhängung richtets dann.

Vielleicht hat der DSP hier einen Schutz implementiert?
 
Reply
#49
Moin,

das hat mich auch gewundert. Aber das Chassis limitiert mechanisch bevor die Spule anschlägt. Zudem ist der Amp zu schwach um das Chassis ans Limit zu bringen. Free Air konnte ich das mit dem TPA3116 gut meinem Sohn zeigen Wink

Aber eine Frage habe ich da noch. Das Netzteil hat +- 18 Volt 1A für den AMP und 5V für die Steuerung. Angegeben ist das Teil mit 50 Watt für den Bass, 2x25 W für den Mittelton und 2x25 W für den HT. Sind die Angaben von B&W so geschönt oder kann ein SNT kurzzeitig so überlastet werden?

Schönen Sonntag Euch
 
Reply
#50
Alles nur alternativ und dann sicher Rechteck bezogen auf den ersten Anstieg.
 
Reply
#51
Der Crest-Faktor bei guter Musik liegt bei ca. 10dB, das heißt für 200W Endstufen-Spitzenleistung würden ca.20W Dauerleistung aus dem Netz reichen.
Wenn ich mir die Elkos so ansehe glaub ich aber kaum dass die das so gut glattbügeln dass das Netzteil nicht limitiert...von da her wird vermutlich auch ein Stück Marketing dabei sein - 700€ für 18W klingt halt nicht so schön  Tongue
 
Reply
#52
(21.03.2021, 04:33 PM)E_Tobi schrieb: 700€ für 18W klingt halt nicht so schön  Tongue
;prost

Crest-Faktor, ich glaube der ist heute deutlich niedriger als früher. Aber ja, scheint zwischen 10 und 20dB zu liegen, typischerweise.

Ich habe das Ding inzwischen wieder zusammen. Bei niedrigen Lautstärken ist deutlich zu viel Bass. Da haben sie es völlig übertrieben mit der DSP Korrektur. Lauter wird es dann besser. Recht breite Bühne für die Kompaktkiste. Klanglich brauchbar, ein Spaßteil eben. Design finde ich gelungen. Schön wäre es gewesen wenn da ein Akku eingebaut wäre so dass man das Teil auch mal irgendwo autark betreiben kann. Mal schauen, vielleicht baue ich da noch ein paar 18650er ein die ich gerade vermessen habe.
 
Reply
#53
Ähnlich wie bei alfsch war der clickbait bei mir real xD
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#54
Ich bewundere wirklich Deine Ausdauer, Respekt, Respekt!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#55
Danke!

Die Hindenburg hat inzwischen weitere Umbauten hinter sich. Ich habe noch 6 Stück 21700 von Samsung unter bekommen und das Netzteil umgebaut so das es nicht mehr die 2 x 18 Volt bringt sondern 2x12,6V. Damit kann ich dann die Akkus direkt in der Kiste mit einem BMS laden. 

Dazu noch ein ESP32a1s als Zuspieler mit der Squezzelite Software.  Die Bluetooth Kennung ist jetzt ganz Stilgerecht nicht mehr Zeppelin sondern Hindenburg.  Das Ding plärrt jetzt schon den zweiten Tag auf Akkubetrieb und ist noch bei über 50%.

Ich habe fertig!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#56
(08.04.2021, 11:55 AM)mash.m schrieb: Danke!

Die Hindenburg hat inzwischen weitere Umbauten hinter sich. Ich habe noch 6 Stück 21700 von Samsung unter bekommen und das Netzteil umgebaut so das es nicht mehr die 2 x 18 Volt bringt sondern 2x12,6V. Damit kann ich dann die Akkus direkt in der Kiste mit einem BMS laden. 

Dazu noch ein ESP32a1s als Zuspieler mit der Squezzelite Software.  Die Bluetooth Kennung ist jetzt ganz Stilgerecht nicht mehr Zeppelin sondern Hindenburg.  Das Ding plärrt jetzt schon den zweiten Tag auf Akkubetrieb und ist noch bei über 50%.

Ich habe fertig!

Gut zu wissen wo ich das Lieblingsspielzeug meiner Frau im Bedarfsfall reparieren lassen kann Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#57
cool.

und Rock Antenne ... correct.

bei mir läuft gerade der ROCK ANTENNE Classic Perlen stream...
http://stream.rockantenne.de/classic-per...tunein.com

Smile)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#58
(08.04.2021, 09:53 PM)alfsch schrieb: cool.

und Rock Antenne ... correct.

bei mir läuft gerade der ROCK ANTENNE Classic Perlen stream...
http://stream.rockantenne.de/classic-per...tunein.com

Smile)
Not too bad - ist notiert Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#59
(08.04.2021, 10:09 PM)voltwide schrieb:
(08.04.2021, 09:53 PM)alfsch schrieb: cool.

und Rock Antenne ... correct.

bei mir läuft gerade der ROCK ANTENNE Classic Perlen stream...
http://stream.rockantenne.de/classic-per...tunein.com

Smile)
Not too bad - ist notiert Wink

Dabei fällt mir ein, kürzlich habe ich so ein C19-Aufmunterungs-Video zusammengelötet in meiner Werkstatt:

https://www.dropbox.com/s/uuqkzp2ffd0d3p...1.mp4?dl=0
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply