• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


3D-Drucker
#1
Diese Woche habe ich mir endlich den Druckkopf meines 3D-Druckers vorgenommen. Kritik/Nervpunkte:
  • Der Stepper für den Materialvorschub war sonstwo und hat die Plastik über eine 40cm-Teflonleitung zum Druckkopf geschoben. Das geht nicht lange gut.
  • Die Metallabdeckung des Druckkopfes ist unten offen. Damit bläst der Lüfter statt auf den Druckkopf auf das Werkstück. Das ist fatal beim Druck von ABS...
  • Der Lüfter an der Seite (zur Kühlung des Druckes bei PLA etc) hatte ab Werk eine echt dilettantische Düse, noch dazu schlecht ausgedruckt.

Jetzt bin ich zufrieden  Cool .

   

   

   

An den Kabeln muss ich noch arbeiten lachend .
 
Reply
#2
Schleppkette muss her... und Einhausung für ABS. Wobei, schau dir ASA an, das geht auch für draussen.. Ich nehme nur noch das. Haftet leider am Druckbett so gut, dass ich mir Glasstücken mit herausgerissen habe.

ASA, das "bessere" ABS. Habe damit einige Konstruktionsteile fürs Rad und Haushalt gefertigt, Top1A. Mein aktueller Favorit ist "Fomfutura ApolloX Gray" ASA bei 100C Bett und 235C Druck.

Wenn du noch Gewicht sparen willst, nimm nen Pancake Motor für den Extruder, die gibt's flach in 22-25mm.

Z.b. von Triangle labs:
https://a.aliexpress.com/_mLKBZRJ

Oder Noname:
https://a.aliexpress.com/_mKUkQpn

Sind 140g anstatt 260g.
 
Reply
#3
Ja, Schleppkette... dafür muss die gesamte Kabelführung grundsätzlich neu gemacht werden.

Die flachen Motoren sparen Gewicht, ob sie dann auch noch genug Power haben? Versuchen kann ich es ja.

ABS bleibt eine Herausforderung. Kleinere Teile gehen nun gut (siehe die Lüfterdüsen oben im Bild). Leider drucke ich nicht so viel, dass ich ständig neues Material testen kann. Zur Zeit ist nur ABS, PLA und PETG im Haus.
 
Reply
#4
Dieses ASA warpt in Vergleich zu ABS eigentlich gar nicht.
 
Reply
#5
Ich werde es mal probieren. Zumal meine Drucke eher (zu) wenig am Druckbett haften, da gleicht sich das vielleicht aus...
 
Reply
#6
Ich habe mit mit ASA neulich Glasstücken aus dem Druckbett gerissen. Da sollte man nicht zu knapp leveln.

Ich hatte 50um gelevelt und den ersten Layer 0.2mm dick gedruckt...

Btw. Dein Extruder ist doch mit Getriebe, oder? Da sollte das auch mit Pancake passen.

Ich sammel gerade die Teile um ebenfalls auf Direktextruder umzurüsten.

Titan-Extruder mit Pancake-Stepper uns Volcano-Hotend.
 
Reply
#7
Nee, kein Getriebe. Der Extruder treibt direkt, über ein Zahnrad wird das Filament von beiden Seiten gegriffen. Ich habe mal 2 Pancake-Stepper bestellt. Vermutlich werde ich dann auch ein neues Halteblech basteln, des schmale Stepper eröffnet neue Möglichkeiten.

Mit dem Wort "Schleppkette" haste mich ja echt angefüttert ;-).

Mir schwant wir brauchen einen 3D-Druck-Thread...
 
Reply
#8
So eine "Schleppkette" ist einfach schöner ja. Big Grin Ich habe 10x20mm. In Gänze drucken würde ich die aber nicht, dafür gibts die fertig für kleines Geld. (Zumindest nach DE 1m 10€)
 
Reply
#9
Ich habe heute einen Versuch mit einem schönen dünnen Pancake-Stepper gestartet. So sieht es aus, alles passt perfekt:

   

   

Die Sache hat nur einen Haken: Der Pancake-Stepper ist sowas von kraftlos! Das Filament bewegt er jedenfalls nicht.
Cry

Also Denkpause und morgen alles wieder auseinander  Angry .
 
Reply
#10
Ach Mist, Erhöhung der Ref-Spannung am Treiber hilft da sicher nicht weiter.

Ich habe meinen i3 Mega auch auf Direkt umgebaut, mit Volcano Extruder, da geht was. Big Grin

Der alte Extruder-Motor welcher sonst an der Seite den Bowden gefüttert hat:

   

Der neue Kopf komplett inkl. Pancake-Motor:

   

Und montiert. Das Loch im Bett ist vom Druck mit ASA.  Gurke

   

   

Alle Teile aus ASA gedruckt.

   
 
Reply
#11
Ich traue der Plastik nicht über den Weg, wenn es stabil sein muss. Und in so einem Druckkopf darf nix nachgeben, zurückfedern oder sich biegen. Das Filament wird mit einiger Kraft in die Düse gepresst. Wenn da irgendwas federt, stimmen die Dosierungen nicht mehr und das Druckbild ist Sch...

Deshalb nun mit fettem Aluwinkel und dem originalen Stepper (der Pancake war Lehrgeld...):

   

Der erste Probedruck läuft, bisher besser als vorher  lachend :

   


Ich hatte übrigens auch einige Zeit das Problem, dass die Drucke zu gut hafteten. Eine beschichtete, flexible Stahlplatte war bei mir die Lösung (zum Beispiel https://www.elefun.no/p/prod.aspx?v=49435 ). Jetzt haften sie gar nicht mehr gut  klappe  motz  lachend .
 
Reply
#12
Ach, ich mag mein ASA. Big Grin Den Einfluss von Vibrationen auf die Extrusionsmenge halte ich bei einem DE für vernachlässigbar. (Ich drucke mit 0.6mm Düse und mindestens 0.24mm Schichtdicke)
 
Reply
#13
Ich hab hier eine Rolle wunderschönes grünes PLA mit Metallglitter:

   

   

Die Schönheit blendet...  motz . Der Glitter setzt die Düse zu und blockiert den Filamentfluss irgendwann komplett. Ich hab es mit 0,4mm und 0,6mm-Düsen probiert, immer dasselbe. Immer nur halbe Ergebnisse und Düsen, die nur mit viel Mühe wieder durchlässig werden.

Eine Schande... kein Glitter mehr  Cry  lachend
 
Reply
#14
Möglicherweise ein Problem mangelndem Durchflusses -> Mehr Layerhöhe

Ansonsten gerne auch runter mit der Temperatur.

Aber auch ich hatte bereits PLA welches erst ab 0.6mm Düse vernünftig druckbar war. Zu geringe Layerhöhe ist trotzdem kontraproduktiv.

Probiere doch 0.32mm mit 0.6mm Düse bei 190-200C.
 
Reply
#15
Bis 0,3mm Layerhöhe habe ich es probiert, daran liegt es wahrscheinlich nicht. Aber mit der Temperatur war ich immer im oberen Bereich der aufgedruckten Empfehlung. Auf die Idee, bei drohender Düsenverstopfung mit der Temperatur runterzugehen, bin ich aber nicht gekommen... Wenn ich mal wieder meine Leidensfähigkeit testen will, probiere ich das klappe .
 
Reply
#16
Nee, niedrige Temperatur bringt auch nix. Unter 200 Grad fliesst es nicht, bei 205 Grad verstopft die Düse nach und nach mit dem Glitter.
Schade, die halben Stücke sehen eigentlich gut aus, so rein optisch Weih .
 
Reply
#17
Mist.. Sind das 1€ Düsen?
 
Reply
#18
Ich habe es mit 2 mitgelieferten 0,4mm Messingdüsen und 0,4mm, 0,6mm gehärteten Stahldüsen probiert. Alle von PrimaCreator. Die Messingdüsen sind schwer wieder frei zu bekommen, auch nach vielen Metern normalem PLA stockt es vereinzelt noch und Glitter kommt nach. Da brauche ich wohl neue...
 
Reply
#19
Sehe unbefriedigend. Sad Ich hatte auch Mal ein Glitter PLA von der Messe mitgenommen. Müsste aus .CZ gewesen sein, also wahrscheinlich "Fillamentum". Das ging gut.

https://fillamentum.com/collections/pla-...l-filament

Das Einzige, welches erst ab 0.6mm Düse sauber druckte war

https://fillamentum.com/collections/pla-...ight-ivory
 
Reply
#20
Ja, die lieben 3D Drucker. Ich habe kürzlich das Hotend getauscht (auf das Ersatzhotend). Heute, beim 3. Druck wurde ich mit sowas begrüßt:

   

Fazit: das Ersatzhotend immer vorher prüfen. Ich vermute, Düse und Heatbreak haben nicht gänzlich abgeschlossen. Bei 220° bzw. 210° bei den vorherigen Drucken wars kein Problem. Jetzt bei 190° (PLA) wars dann zu viel. 

Mal schauen, wann ich Lust habe das zu fixen. Ersatz-Hotend habe ich keines mehr da, beim 2. habe ich leider die Heatbreak zerstört. Die Ersatzteile sind alle für das E3D V6 Hotend, meines ist aber noch ein V5. Ich wollte sowieso auf V6 Upgraden, aber ohne Drucker zum Teile Drucken ist das schwierig.
 
Reply