• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Finde den Fehler.. Boost/Sepic HV
#1
Im vorliegenden Netzteil wird T1 mit dazugehöriger Diode heiss, auch wenn keine Last angeschlossen ist. (Blitzlampe in Fotoplotter)

Mir erschließt sich nicht, warum.. Fet und Controller scheinen in Ordnung, eventuell bekommt er nicht genug Eingangsspannung (am VOUT Pin des Max642)? Der FET hat eine Vth von 4V (irfib7n50a)

Die Beschaltung rund um T3/4 inkl. Dieser existiert hier nicht.

   
   
 
Reply
#2
Würde bei D3 anfangen, wenn die gut ist würde ich mal checken ob TR1 evtl einen Schluss hat.
Sollte man an der Drain-Waveform von T1 aber eigentlich auch schon sehen oder zumindest erahnen können.
(Edit: Ich gehe mal davon aus dass das Teil grundsätzlich richtig läuft, und nicht irgendwie mit dauer-on hängen bleibt, oder so.)
 
Reply
#3
zeige oszillogramm Vds & Vgs von T1
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#4
Das Teil läuft heiß und fängt an zu stinken. Smile

Das Steuerteil gibt bei Ansteuerung der Blitzlampe dann einen Fehler aus, weil kein Blitz detektiert werden kann. Die Blitzlampe ist fremdgezündet. Der untere Kanal wird getriggert für einen Blitz, womit die Hauptlampe dann gezündet wird, welche am oberen Wandler hängt. Mit dem TL082 lässt sich die Spannung von extern variieren, bzgl
Blitzenergie.


Ich habe Diodentests der Pins und FET gemacht und mit dem anderen Kanal verglichen, alles identisch.

Der untere Kanal hat ja keine Ausgangskapazität, die er Initial laden muss.

Meine Vermutung ist derzeit, dass der Controller nicht genug Spannung zum Durchsteuern bereit stellt. Mangels Kapazität am unteren Kanal fällt es da wohl nicht auf. Kann ich aber erst am Freitag wieder reinschauen.

@Tobi

D3 T3/T4 existieren hier nicht.
 
Reply
#5
D3 sollte schon da sein, sonst gibt der Wandler nix von sich außer lauten Geräuschen und Gestank. Mein Gedanke ist dass die evtl. beschädigt ist und zu früh rückwärts durchbricht.
T3 war ein Tippfehler, meinte natürlich T1. Anscheinend hat sich meine Korrektur und dein Beitrag überschnitten, aber Voltwide hats eh schon gesagt.
 
Reply
#6
D3 wäre auf der Platine etwa in der Mitte neben T2. Ohne T3 und T4 nebst Widerständen braucht's die nicht.
 
Reply
#7
Hersteller meint, D1 + D2 + D6 tauschen, dann eventuell die MAX642, beide. Aber er schickt erstmal eine neue Platine. Ansonsten (wohl unwahrscheinlich) könnten einer/beide HV-Foleinkondensatoren defekt sein. (1uF 700V)
 
Reply
#8
Ja, der Schaltplan passt nicht zum PCB...aufm PCB fehlt D3, aber das hat auch eine völlig andere Topologie als der Schaltplan.
 
Reply
#9
D1 tauschen, zb UF4007 .
oder schon versucht? (sieht so...zerlötet aus.) 

+ der cap C6 an PAD1 hat keinen Schluss nach GND ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply