• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


csra64xxx
#1
Freundliches Hallo ...

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung Lösungen auf meine Fragen zu bekommen.
Worum geht's ???

Ich benutze eine CSRa64xx Platine (EBAY) und benötige eine statischen Signal (GPIO) wenn diese eine BLT-Verbindung hat.
Also kein, wie immer geartetes Blinken, um einen kleinen Arduino Nano zu steuern.

Frage: wie geht das???

Bitte möglichst eine praktische Anleitung und keine Verweise auf das Datenblatt ... das habe ich ...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung Smile Smile Smile

Lucky_Wolf
 
Reply
#2
Dazu benötigst du einen CSR-Programmer womit du dir einen GPIO-Level für dieses Ereignis programmieren kannst. Eventuell hat dein Modul aber schon einen GPIO dafür "reserviert", z.B. "Mute", wenn als Ausgang geschaltet, ändert seinen Pegel sobald Musik gespielt wird, vielleicht reicht das schon?
 
Reply
#3
Hallo Christianw.


Vielen Dank für dein Feedback ... und sorry für die spärlichen Informationen ....
Also, ich habe einen CSR-Programmer und der läuft auch ... will sagen, ich kann das Teil programmieren.
Habe die Funktionen als USB-Soundkart, Line-In, BLT usw. getestet ... ja, läuft ...
 
Weiß nicht, ob hier ein Link zu EBAY erlaubt ist, aber so ein Teil ist es : https://www.ebay.de/itm/CSRA64215-Blueto...Sw43haJfY8
 
OK, das Stichwort für mich heißt also "Ereignis" ... sehr gut ... danke !
Da sind auch 3 LED's (GPIO), die ich ansprechen kann ... leider ist mein Englisch nicht das Beste und das Datenblatt ist sehr umfangreich ... das Programm "CSR Config Tools" ist halt auch in Englisch ... aber OK, da habe ich die LED  gefunden :- )
Und ja, ich kann diesen Led's (GPIO) bestimmten "Ereignissen" zuordnen.
Nur leider wird von mir dort auch eine Zeit als Eingabe erwartet .... ich brauche das permanent, um damit einen kleinen Atmel zu steuern, der wiederum seine Auswertung an einen Wondom DSP (Adau7101) weiterleitet.
 
Das Ganze dient einer automatischen Quellenumschaltung für Aktiv-Boxen.
Und da ist der CSR (Bluetooths) halt eine Quelle.
Eine andere Quelle ist ein kleiner Raspberry pie zero W als Wlan-Quelle.
 
Die jeweilige Priorität der Quellen bestimme ich mit einer Tabelle im Sigma Studio
 
OK, hoffe die Infos sind für das Verständnis hilfreich.
 
Nochmals vielen Dank für das Feedback !
 
Reply
#4
Ich glaube, du musst bei "User Events" schauen und dann auswählen "A2DP Stream connected" sowie einen freien PIO.
 
Reply
#5
Photo 
Hallo Christianw,

erst einmal vielen Dank ... das geht schon mal in die richtige Richtung ...


Das, was da im User Interface an Möglichkeiten besteht, find ich schon sehr beeindruckend und nur wenig "sagt" mir da was ... aber ich hatte ja nun eine Anhaltspunkt A2DP xyz ...

Kurz um, ich habe hier ( hoffe, ich bekomme das Foto rüber) folgende Einträge gemacht und als GPIO mir auf der Platine "Led 2 " ausgesucht.
OK ... ich habe es befürchtet ..... also, wie bekomme ich hier ein Foto von Desktop rein ????

Das geht leider nicht ...  [img]C:\Users\DADA\Desktop\settings.jpg[/img] ... zeigt mir in der Vorschau nur diesen Text Sad 

Also: ConfigurationSet> User Interface> Led> Events>
        A2DP Disconnected / 0 / 1000 / 0 / 1 / 0 / 0 / Led2 / Led2 / BOTH
        A2DP Connected    / 1000 / 0 / 0 / 0 / 0 / 0 / Led2 / Led2 / BOTH

Die Led leuchtet, wenn ich mich über BLT mit dem CSR verbinde und die Led geht auch wieder aus, wenn ich die Verbindung beende.
Also genau das, was ich brauche ... leider höre ich nun kein Ton mehr ... (I2S-Verbindung zum DSP)
Da habe ich mir wohl noch zusätzlich was "zerschossen" ... aber der Weg ist wohl schon OK.
Daher noch mal vielen Dank für die Unterstützung.

Sobald das richtig läuft, kann ich gerne die Schaltung zeigen, denn es ist sehr hilfreich einen solchen GPIO zu "haben" ... um über einen Arduino Nano einen Neopixel Ring zu steuern, im DSP Eingänge zu schalten usw.

Allen noch einen netten Sonntag und bis denne.

Herzliche Grüße,
Lucky Wolf
 
Reply
#6
Mit angeschlossenem Programmer gibt's keinen I2S Stream, da die sich den Port teilen.
 
Reply
#7
Ja, ich weiß .... das ganze an- / ab- / umstöpseln kann schon ganz schön nerven .... aber das war nicht das Problem, sondern Einstellungen beim CSR, die ich überschrieben hatte.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Ereignis auch mehrfach (unterschiedlich) gesetzt werden kann, bin ich zum Ziel gekommen ... nun schaltet eine externe Led, wenn eine BLT-Verbindung besteht bzw. erlischt die Led, wenn die Verbindung getrennt wird.
.... und Musik höre ich nun auch wieder über die I2S Verbindung.

Gerne würde ich die Settings als Foto einstellen, aber das klappt leider noch nicht ... kommt auch noch ...

Also, welche Möglichkeiten habe ich nun und wozu das ganze?

Laut Datenblatt werden die Led über einen Transistor in Open - Kollektor Schaltung gesteuert (stimmt nicht ganz, sind ja Fet, aber die Arbeitsweise ist identisch)
Beschalte ich den Fet statt mit einer Led, mit einem z.B. 5K Ohm Widerstand gegen +5V,
So liegt diese Spannung im ungeschalteten Zustand auch an, ist also für die logische Weiterverarbeitung eine 1.
Wird der Fet nun geschaltet, wird die Spannung auf "Null" gezogen.
(Ist Messtechnisch falsch, denn ich habe dann einen Spannungsteiler mit 5K und 20 Ohm (Datenblatt) ... und das ist nicht 0V !!! aber logisch als 0 verwertbar.)

Beschalte ich den R zusätzlich noch mit einem OptoKoppler, erhalte ich einen, galvanisch getrennten, Ausgang ... kann große Vorteile haben, wenn damit der DSP gesteuert wird.

Ebenso kann mit dem Signal ein Arduino Nano angesteuert werden, der einen Neopixel-Ring ansteuert.
Der Vorteil: ich kann mir "jede" Farbe und Intensität als Einstellungen abspeichern und diese Abfrage dann aufrufen ... 
Also: "Pin 1 = R /  Pin 2 = G / Pin 3 = B //  Wenn Pin R = 0 dann führe Unterprogramm R aus "

Beim DSP kann ich mit dem Signal z.B. einen Eingang muten od. schalten.
Das geht im SigmaStudio mit einer Multiplikation des Eingangs und einem Steuersignal (0 / 1)  
Da eine Multiplikation mit 0 immer 0 ergibt, liegt der Ausgang auf 0 (keine Daten)

Praktisch Anwendung, der CSR ... besonders bei einer I2S Verbindung.
Da kann es im Hintergrund auch schon mal zirpen und piepen ... hat was mit Masse & Stromversorgung zu tun ...
Da ist es sinnvoll, den Eingang erst bei Benutzung zu schalten und das mit einem entsprechendem Licht anzuzeigen.

So, das war's ... ich darf mich nochmals herzlich für die Hinweise bedanken. Wink

Grüße aus Berlin
L_W
 
Reply
#8
Ha! Noch n Berliner. Schön, dass es funktioniert.
 
Reply
#9
Klar ... warum nicht? lachend
Allerdings bin ich mit 70 sicher nicht sooo repräsentativ ?
Brauche für das eine od. andere inzwischen etwas mehr Zeit ... z.B. für die Frage, wie stelle ich hier ein Foto (jpg) ein?
Davon mal abgesehen, herzliche Grüße an alle lachend
 
Reply
#10
(13.08.2020, 12:41 AM)lucky_wolf schrieb: ... z.B. für die Frage, wie stelle ich hier ein Foto (jpg) ein?
Dafür haben wir den "Hilfe"-Knopf rechts oben  Wink  aufsmaul .
 
Reply
#11
Ok, erst einmal vielen Dank für die Info bezüglich Foto

   

Na, klapt doch ....
OK, mit den Einstellungen leuchtet also eine Led (GPIO LED 2) wenn eine BLT-Verbindung besteht und ich habe auch Musik mit einer I2S-Verbindung.
Bei Pausen ist die Led ebenso aktiv und erlischt erst, wenn die BLT-Verbindung unterbrochen wird.
Also genau das, was ich will lachend

So, morgen Früh bin ich erst einmal für knapp 2 Wochen weg (kleiner Urlaub) ... danach geht's weiter.
Euch allen eine gute Zeit und bis denne Gurke 

L.G.

L_W
 
Reply
#12
Eventuell gibts das beim 64215 auch,,.

   
 
Reply
#13
Sodele ... wieder im Lande ...
und @ christianw.  .... erst einmal vielen Dank für den Tip ...ThumbUp
Werde aber erst zum Wochenend (?) testen können und dann das Ergebnis mitteilen.

Bis dahin, Euch Allen gute Tage Smile

L_W
 
Reply
#14
Freundlichen guten Abend ....

@christianw. .... nochmals vielen Dank für die Anregung mit den OUTPUT Settings.
Habe da die Einstelllungen mit jeweils PIO 0 , 1 bzw PIO 17 , 18 getestet.
Diese sind auf dem board zugänglich.
Passiert zwar was, aber nicht das, was ich möchte ... habe da keine LED (mit Vorwiderstand ) zum leuchten bekommen.
Nach dem Einschalten, wildes Blinken, suchen!
Verbunden! ... konstantes leuchten auf der Platine, keine Reaktion auf dem geschalteten PIO.
Spiele Musik ... nun sind beide Leds aus ... keine Reaktion auf dem geschalteten PIO.
Stoppe die Wiedergabe ... nach ca. 1/2 Sekunde leuchtet wieder die Led.

Selbst wenn es mir gelingen sollte, über diese Einstellung eine LED zu schalten, so scheint diese nur solange geschaltet, wie da Musik kommt.
Bei Pausen wird wieder geschaltet ... das ist nicht wirklich, was ich möchte.

Daher bleibe ich bei der vorgestellten Einstellung, die mir eine BLT-Verbindung über die GPIO "LED2" anzeigt, die ich zur weiteren Steuerung nutzen kann.
Das Signal bleibt solange geschaltet, bis die BLT-Verbindung wieder unterbrochen wird ... egal ob Musik spielt od. nicht.

Wer zusätzlich noch die USB-Soundkarten-Funktion nutzen möchte, wird für eine automatische (Eingangs-) Erkennung wohl noch weiter Einstellungen vornehmen müssen.
Mir ging es hier um eine verwertbare BLT-Erkennung ... und die habe ich nun.
Daher kann ich dies nun beenden.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
Einen guten Start in die Woche wünscht euch allen,

Lucky_wolf Wink
 
Reply
#15
Die PIOs sind keine Open-Drain-Ausgänge, die die ded. LED-Kanäle. Hast du hier einfach mal den Pegel gemessen?
 
Reply
#16
Sorry für die späte Rückmeldung ...

@christianw.
ja, ist im Datenblatt (Seite 33) auch extra vermerkt und es gibt auch ein Beschreibung der Beschaltung dafür.
Nur die drei externen LED Ausgänge sind open-drain ... das ist richtig.

Die anderen PIO sind bidirectional mit pull-down bzw. bpull-up
Letztlich war dann mein Testport PIO[18], pull-down, da dieses Port keine Mehrfachbelegung hat, sondern nur als I/O gedacht ist und ich somit nicht irgend was anderes "störe"...
Erwartet habe ich bei High-Pegel min. 1V, max 3V ... meine kleine, rot Test-Led hätte sich also zu erkenne gegeben  müssen ... war leider nicht.
Habe dann noch mal den DSO angeschlossen .... auch nichts.
Um ganz sicher zu gehen, die Stromversorgung für c. 5 Sekunden unterbrochen ... den Chip erneut ausgelesen, ja, da stand PIO[18], aber das selbe ... und dann habe ich es nicht  mehr weiter versucht.

Mit der gezeigten Einstellung schalte ich bei einer BLT-Verbindung den LED-Treiber und das funktioniert.
Der Treiber kann mit max. 5 mA belastet werden und das ist mehr als ausreichend für einen Optokoppler.
Der Vorteil ist dabei für mich die galvanische Trennung zum DSP.
Und am Wochenende wird weiter getestet ... lachend

Wünsche noch einen netten Abend & viele Grüße

Lucky_Wolf
 
Reply