• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Grüße aus Wien
#1
Hallo,
Bio:
meine Name ist Matthias, komme aus Wien (die "eigentlich" Stadt) , bin gelernter Theater- Film- und Medienwissenschaftler, Kunst- Gold- und Silbersticker (zumindest von der Ausbildung), früher (Theater)Musiker (eigentlich Klangbastler), (Mit)produzent von Hörspielen und irgendwie hat es mich zur Elektronik verschlagen....
ich bin hier durch Alfred gelandet, über das STM32duino.com Forum.
Das wäre auch das Stichwort: Ich bin seit der Gründung (damals noch im Subforum des Arduinoforums) aktiv dabei (gewesen), den STM32 (F1-F4) für die Arduino Plattform zu "refitten" (ist aus dem aufgelassenen leaflabs maple Projekt entstanden). Wie man wohl sieht,  fällt es ziemlich schwer in deutschen Foren zu schreiben, nicht, dass es nicht meine Muttersprache wäre, sondern weil ich mich zu 95% nur in internationalen Foren befinde. Dadurch hab ich mir eigentlich das englische Vokabular beigebracht. (Wie damals in den 90er Jahren mit Audioschnittsoftware: Ich habe wochenlang herumgerätselt, was "Gleichspannungsversatz entfernen" bedeutet (remove DC-offset)). Lange Rede kurzer Sinn: Mir fehlen oft die deutschen Fachbegriffe, bitte dies zu verzeihen.
Mittlerweile brauche ich wohl nichts mehr über die "Erfolgsstory" von STM32duino berichten, seit einiger Zeit hat ST selbst die API Entwicklung übernommen. (Mit sage und schreibe 2 Mitarbeitern, nicht schlecht für einen Weltkonzern).

Projekte:
Früher im prof. Audiobereich angesiedelt, Stichwort: Midi-CV-USB Adapter, Analog/Digital Hybrid Synths bauen. (Projekte immer kurz vor Fertigstellung stehen geblieben, hätten aber alle funktioniert...alles archiviert und konserviert....wenn ich mal alt bin/werde)

Für meine erste Tochter habe vor ein paar Jahren meinen ersten MP3 Audioplayer gebaut, da mir die am Markt befindlichen Geräte völlig missfallen haben.

Mittlerweile bin ich schon bei einer Weiterentwicklung angelangt -> https://diroaudio.wordpress.com/
Das Projekt ist ein ziemlicher Erfolg (also im Bekanntenkreis ;Wink   geworden, habe "schon" 10 Stück davon verkauft, Nachfrage ist vorhanden, aber da ich pedantisch weiterentwickle, werden wohl erst zu Ostern die nächsten 10 Stück fertig sein (Wo ich noch dazu zur Maker Faire Vienna eingeladen wurde um das Projekt zu präsentieren...) . Das ganze ist eine einzige One-man-show (Entwicklung, Elektronik, Programmierung, Design, Webseite, Service) und ich bin; ehrlich gesagt; auch schon ziemlich an den Grenzen des (zeitlich) Machbaren (v.a. als Vater zweier Töchter (3/8y)) 

Aja: Alles Open source, open hardware, da ich gerne die Sachen weitergebe, von denen ich gelernt habe. (Wenn ich auch nicht die Zeit habe, meinen Github Account up to date zu halten)

LG
Matthias
 
Reply
#2
Liest sich spannend!, Willkommen im Club. Fachenglish ist hier imho kein Problem
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Also im Prinzip eine Tonibox/Tonduino?
 
Reply
#4
(10.03.2020, 08:59 AM)christianw. schrieb: Also im Prinzip eine Tonibox/Tonduino?

Ja, in Prinzip ein solches, das Tonuino Projekt habe ich erst vor kurzer Zeit entdeckt.
Vom (inneren) Aufbau sind sind die Projekte jedoch grundverschieden, da ich ein VS1053 Mp3 Modul verwende, OLED Display (damit der Player auch ohne PC konfiguriert/bedient weden kann), USB Composite (SD Karte wird als USB Wechseldatenspeicher erkannt), usw... das ist alles natürlich nur mit einer besseren MPU zu realisieren (alleine ein Filebrowser mit halbwegs brauchbarer Sortierung ist mit einem AVR nicht möglich), darum STM32F103CB8.
 
Reply