• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Auto Klima selbst reparieren , W203 , 220CDI
#1
Nun, früher oder später - geht die Klimaanlage nicht mehr. Kann man ja mit offenem Fenster fahren...aber bei 30° nervt es dann doch, wenn die Kiste schon sowas drin hat und es nur nicht mehr funktioniert. Also mal Werkstätte angerufen, hat natürlich erst in zwei Wochen Zeit . ok, alle Klima-Fritzen der Umgebung angerufen, ein Klima-Profi hat zumindest Zeit für eine Diagnose.
Nach kurzem Blick in den Motorraum: aha, der Fleck auf dem Kühler: typisch für defekten Kühler, bzw Klima-Kondensator.
Was kostet das dann ..? dauert etwas, dann : ja , bei 2 Std. Arbeitszeit rund 1000 eu. Wenn mehr Zeit, +100 pro Std. . aha. upps. und 31 eu, jetzt...für die Diagnose.
ok, bezahle ich die 31 und fahre wieder heim.
Gleich mal auf ibäh geguckt: ja, gibt Kühler+Trockner (ist als Einheit verbaut) für 80 eu , incl. Porto. hmmmmm....wenn ich es also versuche und vermurkse, sind das auch nur +10% auf den Endpreis. Also versuche ich es selbst, nachdem es laut einiger Berichte in Foren ja anscheinend relativ problemlos geht, den Klima-Kühler raus zu bekommen.
nach 3 Tagen: Kühler ist da - also ran an den Speck.
   

Erst noch zur Werkstätte, alte Füllung absaugen . R134a ist ja nicht sooo umweltfreundlich und auch recht teuer, da machen wir das doch ganz "korrekt".
naja - 5g waren noch drin, von fast 900g Nenn-Füllmenge. Pffftt...
   
   
Erstmal die Brücke oben abschrauben, wo die Motorhaube einrastet. 4 Torx...weg. ne..hängt an den Bowdenzügen und...an der Hupe. aha, noch n paar Schauben...
da sieht man die 3 Kühler, Motor/Wasser/Kühler , Klima-Kühler davor und ganz vorne , unten den Turbo-Luft-Kühler. 
Da könnte man den Klima-Heini, der nur mit Klipse am Hauptkühler befestigt ist, nach entfernen der Druck-Anschlusse einfach rausziehen und den neuen rein. fertig.
Aber: dieser Klimakühler ist unten definitiv zu breit, der geht nie nach oben raus....DAS sieht jetzt schon doof aus. Da kommt dann diese Story mit: geht nur auf der Bühne, Kühler muss nach unten raus und dazu muss der Turbokühler weg und dazu die komplette Stossfänger/Front . na fein. Erstes Weizen fällig.
na sehen wir uns das mal von unten an, Unterfahrschutz muss sowieso weg.
Also Kiste auf Böcke gestellt, Plastikdeckel unten weg , mit Taschenlampe mal besichtigt: Druckanschlüsse sind mit einer Mutter gesichert, die geht sogar auf und der Stecker vom Drucksensor/Schalter geht auch runter - soweit bereit zum raus-ziehen des Kühlers. NUR: unter dem Kühler sind zwei Stege, auf denen sitzt offenbar das ganze 3-Kühler-Gebilde, und die sind so gelegen, dass der Klimakühler mit seinen seitlichen "Ohren" nie im Leben nach unten raus gehen kann.
Achja, die Sicherungs-Mutter der Druckanschlusse war auf einer Gewindestange, die locker 60mm raus steht - somit geht das auch nie nach oben raus.
2. Weizen fällig.    nachdenken...
Irgendwie muss das Ding ja mal rein gekommen sein...aber dieser Gewindebolzen muss definitiv weg , notfalls mit der Flex. nochmal genau angeguckt: ok, er hat am Ende die Form eines Torx-Schlüssels....man bräuchte also einen Torx-Aussen-Steckschlüssel...ach was, ich versuch mal ne Torx Schraube drauf zu stecken: spontan die passende Torx gefunden, passt. Na, da dreh ich doch die Torx mit der Rohrzange, mal sehen - und sie bewegt sich. Tatsächlich ein Bolzen, den man raus schrauben kann. Nu ginge er nach oben raus, wenn er unten nicht etwa 15mm zu dick dazu wäre....also muss der Turbokühler zumindest 15..20mm nach vorne, dann gehts (hoffentlich). soll sagen: den Torbokühler kann man einfach aus seinen Klipsen aushängen - nur an die Klipse kommt man nur ran, wenn vorne alles weg ist...Stossfänger/Front muss also weg.   3. Weizen unausweichlich.
Die Front geht eigentlich ganz einfach weg, 6 Schrauben , schön zugänglich...und ooooh , 2 Sicherungsbügel, die seitlich unter den Innenkotflügeln liegen: also müssen die Räder runter, Innenkotflügel komplett raus, um an diese 2 Torx zu kommen. Klasse.

   
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
weshalb fotografierst Du denn im Kopfstand? Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
ich nicht. nicht mal nach 3 Weizen...aber die doofe shrink-pic-software macht das....original ist das Bild natürlich viel zu gross... Rolleyes

aber nur die Vorschau is verkehrt...klick drauf, dann siehst richtig.
-- habs editiert. in Linux funktioniert es ... tja.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#4
Dank der 3 Weizen habe ich das ganz entspannt betrachtet...Kühler geht also weder nach unten noch nach oben raus...hmm...
wenn ich ihn ganz zur Seite schiebe und dann versuche zu drehen, könnte das Ding doch irgendwie nach unten gehen...ja, es geht.
Böcke sind zufällig hoch genug...das Mistding geht diagonal gedreht nach unten raus.
bei vergleich mit dem "neuen", den ich mühsam 1 Std lang auf ebay gesucht und mit Baujahr und Fahrgestellnummer abgeglichen dann gewählt hatte (es gibt offenbar 3 verschiedene Versionen), sieht man am "alten", etliche Dellen, irgendwie ist er auch komplett verbogen -> das war offenbar schon ein Ersatz, aber ein "falscher", der kaum rein passt. Tssss...
Also den neuen Kühler von oben eingefädelt...geht glatt rein, auf die Rastnasen gedrückt. klick. sitzt. 30 Sek. ....
Also mit dem wirklich passenden Kühler wäre es keine grosse Aktion, so wars eher...kacke. Aber nachdem ich damit angefangen habe - wird's durchgezogen. 

Nun die Druckanschlüsse auf den neuen Kühler...passen. statt der blöden Bolzen-Torx-Gewindestange einfach ne M5 passender Länge rein, fertig.
Drucksensor...rein gedreht, passt auch. 
Stossfänger wieder ran, ganze Kabel, Nebelleuchten, Parksensoren...angesteckt. Schrauben mit Akkuschrauber rein...geht flott. fertig.
insgesamt habe ich zum raus operieren des alten Kühlers rund 10 Std gebraucht, rein des neuen in 30 Sek. , wieder zusammen bauen 2 Std. ;
ich sage mal: der "Profi" hätte das vielleicht in der halben Zeit geschafft, also 6 Std , was dann rund 1400 eu gekostet hätte. 
( in 2 Std - nie im Leben. alleine die Zeit, die man braucht, die ganzen Plastik-Bolzen aus den 4 Innenkotflügeln und den 2 Unterboden-Teilen zu bekommen und die dann wieder alle rein zu bekommen...pffft)

   
   
   


gut, neuer Kühler drin, dann packen und morgen in Urlaub...  Tongue

die Füllung der Anlage kommt dann nach dem Trip nach Venedig.

achja..Vakuumpumpe habe ich noch kurz ran gehängt, Vakuum sieht ok aus, bleibt "stehen"...sehen wir dann nach dem Urlaub, ob immer noch Vakuum drauf ist.
Test auf Dichte des Systems quasi so neben bei.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
Und, biste noch dicht?

Schönen Urlaub euch. Smile
 
Reply
#6
Wie, schon wieder Venedig misstrau 
Und....selbst schrauben hat mir auch mal Spaß gemacht.
Deine Odyssee erinnert mich dran warum nicht mehr, nur das Bier schmeckt noch lachend
 
Reply
#7
ja nee, das war vor Venedig....hatte ich aber keine Zeit, was zu schreiben. daher nachträglich... Fortsetzung folgt.

und Danke, Venedig war schön. (ich war ja schon paar mal dort, aber nur so auf einen Tag - wie die meisten wohl. Diesmal aber 4 Tage .)

Habe Reiseführer gespielt und die paar interessantesten Sachen rein gepackt: 
- quer durch Venedig zum Markusplatz laufen...
- die Leonardo da Vinci Ausstellung mit seinen Erfindungen besuchen (der Kleine hat natürlich an ALLEM gedreht...hatte seine helle Freude daran.)
- paar mal korrekt italienisch Essen . Vorspeise, 2 Gänge...Wein 
- Schiffchen fahren (Tagesticket) , durch ganz Venedig auf dem Kanal
- Besuch von Murano, Glasbläser bei der Arbeit
- Besuch von Burano, mit den bunten Häusern
- paar Kirchen und Museen besichtigen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#8
Ich hätte es dir auch 2x gegönnt.
Ein paar Tage abseits des Wahnsinns fand ich's dort vor Jahren auch schön.
 
Reply
#9
jau, Venedig ist ein Traum, vor allem wenn man etwas abseits der überlaufenen Touristenschneisen schaut.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#10
Schneisen passt gut, viele Füße machen alles platt.
 
Reply
#11
+ bin anscheinend dicht.
dh Klima kühlt wie Harry , sogar wenn A/C AUS ist, kommt die Luft spürbar kühler rein, als die Luft aussen eigentlich ist. 
(der Kompressor ist bei den "neueren" Klimas ja ohne Magnetkupplung, dh er läuft immer mit; die Leistung wird elektrisch über ein Stellventil geregelt...offenbar nicht wirklich auf "Null".)
Vorher, bei "defekter" Klima, war die Luft spürbar wärmer, wenn A/C ON oder OFF. Eigentlich logisch, wenn der Kompressor auf "minimal" immer mit läuft: wenn kein Gas korrekt verdampft und somit kühlt, bleibt nur warme Luft, die umgepumpt wird und sich dabei natürlich entsprechend der zusätzlich eingebrachten Energie erwärmt.
Ne defekte Klima wärmt also die Luft etwas an - sogar wenn sie "aus" ist. Auch ganz interessante Erkenntnis.
Ne funktionierende kühlt etwas ab, auch auf "aus".
.. bei geregelten Kompressoren, die nie völlig abgekoppelt werden.
(bei ungeregelten, bzw mit Magnet-Kupplung , ist A/C AUS auch einfach aus...wie ganz ohne Klima...)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#12
Suppi, wie und mit was hast du neu befüllt? Oder wieder R134a rein machen - lassen?
Beim Auto meiner Frau kühlt es zuerst und wird dann warm - denke mal da verabschiedet sich gerade der Inhalt.......
 
Reply
#13
na, ich denke, was man mit der Klima macht, hängt vom Zustand und Wert des Autos und der eigenen Motivation ab.
wenn die Kiste fast neu ist, gibt's eh keine Diskussion. zum Freundlichen...und machen lassen.
wenn eine neue Klima einen deutlichen Anteil davon kostet, was das gesamte Auto wert ist....muss man entscheiden:
- geht die Klima fehlerfrei : NIX machen !   ("Service" ist ne blöde Idee, die vermurksen nur irgendwas...)
- lässt die Leistung (nach 3..10 Jahren) langsam nach : auffüllen lassen. (ca 70 eu , mit R134a + Kontrastmittel)
- ist sie tot : reparieren und füllen ... selbst, wenn man will + kann , (ca. 200 eu ),  oder machen lassen, wenn die 1000..3000 eu akzeptabel dafür erscheinen.
- ansonsten : bleibt das offene Fenster...als Abhilfe, bei den paar Tagen, die es bei uns wirklich zu warm ist. (das wäre zB in Australien anders zu bewerten...wenn da in der Sonne an der Ampel  stehst, bei 38° im Schatten, in einem Auto, das komplett auf ca 75° aufgeheizt ist, wird die Klima nicht mehr als "Luxus" , sondern als absolut notwendig zu betrachten sein)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
ok, ich gebs zu = war zu faul zu suchen und das bis heute erfolgreiche Ergebnis war offen Wink 
.....Propan/Butan hattest du in einen Volvo? gefüllt.
Jetzt doch bestimmt wieder?
 
Reply
#15
klar. ich schreib's noch genauer.

https://stromrichter.org/showthread.php?tid=4261
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#16
Hab doch nochmal gesucht ~ dein Volvo Smile
https://stromrichter.org/showthread.php?...limaanlage
 
Reply
#17
Dein WIS sieht ziemlich alt aus.
Hast du dir nen alten Xentry Laptop geholt?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply