• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wie vom PC mit "bestem" Klang Musik hören welcher DAC
#1
So, nun mach mir gerade krumme Gedanken darüber, wie man vom PC mit "bestem" Klang Musik hören könnte ohne das da irgendwas fehlt.
Alte Frage aber neue Zeit;

Welcher DAC ist gut und günstig zu haben?
Gerne auch der "Beste" und der Teuerste?

Der Vergleich, frisch gerippte CD - IN - Amp / Flac Conexant 20585 HD IN - Amp ist ernüchterend und "verwaschen" die "ursprüngliche Power"   - Musik fehlt irgendwie Sad 
( Je schlechter die Lautsprecher umso weniger fällt das auf - so mein Eindruck - schlechte Lautsprecher sollen aber nicht die Lösung sein.
Oder sind meine Kabel und deren Übergandwiderstände schuldig? )

Wahrscheinlich müsste ich nur suchen hier aber entsprechende Beiträge dürften u. U. von der Zeit überholt worden sein klappe
 
Reply
#2
Kann eigentlich nur beim Erzeugen der FLAC's was schiefgegangen sein. Wenn du einen Kopfhörerausgang (Thinkpad?) benutzt, kann das auch suboptimal werden. Wie kommt das Signal aus dem PC?
 
Reply
#3
Ja - Kopfhörerausgang Lenovo Thinkpad T410 - warum?

Flac's kommen teilweise aus dem Keller - glaube eher nicht das da was faul ist.

Gefühlt würde ich sagen bei jedem bisherigen Laptop hört sich das schlecher an, weshalb ich nie umgestiegen bin.
 
Reply
#4
Ein ESS9038Pro sollte auf der Höhe der Zeit sein.

https://www.pro-ject-shop.de/headboxs2d....ac&lang=de

Portabel dann ein Topping NX4 DSD:

https://www.audiosciencereview.com/forum...fier.3507/
 
Reply
#5
(18.07.2019, 10:21 AM)SEBOJ schrieb: Ja - Kopfhörerausgang Lenovo Thinkpad T410 - warum?

Flac's kommen teilweise aus dem Keller - glaube eher nicht das da was faul ist.

Gefühlt würde ich sagen bei jedem bisherigen Laptop hört sich das schlecher an, weshalb ich nie umgestiegen bin.

Meiner Erfahrung nach sind ein Kopfhörerausgang und Line-in am Verstärker nicht wirklich kompatibel, da kommt meist irgendwas dumpfes raus. Speziell die Thinkpads sind dafür bekannt, dass hardwareseitig am Sound des Kopfhörerausgangs geschraubt wird, ohne dass man eingreifen kann. Nicht umsonst gibt es bei Audiogeräten (jedenfalls bei ordentlichen ;-) zwei Buchsen: Line-out und KH.
 
Reply
#6
Ok, der Thinkpad.

Ich hab noch irgendwo mind. zwei billig USBstick DAC Converter ( wie immer vom Müll ), mal hören wenn die einigermaßen was taugen müsste demnach schon ein Unterschied zu hören sein, denn viel schlechter wie jetzt vom T410 kann es ja nicht sein misstrau
Hab sie nie irgendwo genutzt aber ......man könnte es ja mal gebrauchen.

Nur wo sind die kleinen Dinger
~
für die Tips Smile Smile
 
Reply
#7
So, bin heute mal schnell mit meinen oberflächlichen Urteilen.

Usb - Kandidat Nr. 1 zeigt mir T410 ist der Fehler;

bessere Auflösung und Kanaltrennung - Instrumente klingen wieder Smile = bleibt die nächsten Tage.
Also recht Ok für so ein Billigteil ~ erstmal.

Kandidat Nr 2. naja, kleinerer Ausgangspegel d. h. ich bekomme nicht die volle Dröhnung. Tönt nicht wirklich, reicht gerade mal zum Hören aber nicht zum Genießen.,-

ESS9038Pro scheint ja ein heißen Pferdchen  Heart
 
Reply
#8
Aha, das hier scheint in Kandidat 1, im anscheinend ehemaligen Werbegeschenk zu stecken:

Tenx technology TP6911 8-bit Bus specification v2.0 3.3V Regulator„ synchronization„ High performance 48KHz sampling 12MHz crystal oscillation
Two channel audio Class-D Amplify for speaker driving„.

Irgendwo hatte ich noch einen Stick ;think
 
Reply
#9
Im Moment hab ich den mit ES9038Q2M im Auge. 

Für den Preis könnte, wenn das eigene Gehör sich tatsächlich am Gemessenen stört ein OP upgrade abhilfe schaffen?

Nobsound NS-DAC3 Pro Mini Bluetooth 5.0 APTX-HD USB DAC Audio Decoder

  • Using the Latest British Bluetooth chip -CSR8675 ,Support Bluetooth 5.0 and the ATPX and APTX-HD
  • USB audio decoding scheme ----XMOS XU208 asynchronous transmission Chip,Let the Sound reach a new HIFI stage. Using Top-level ES9038Q2M as the DAC chip ----with very low distortion.The lowest distortion is 0.0005%
  • Three inputs: optical / coaxial / USB; Three outputs: RCA / 3.5mm / 6.5mm; USB port supports OTG Android (iOS not supported) / STP (please install APP “haibymusic” for DSD)
  • Support hardware decoding PCM 44.1K-384K 32bit / DSD64-DSD256; Can be paired with DVD / CD / Computer / Set Top Box / TV to increase sound quality to speakers; Support Windows (needs driver), Mac OS and Linux (no driver needed)
  • With 3.5mm / 6.5mm ports and volume control for headphones on its front panel; Powerful Hi-Fi headphone OP-AMP(4PCS JRC4580) can drive most headphones within 300Ω,Support for plugging and replacing upgrades,much better than NE5532

https://www.audiosciencereview.com/forum...-amp.5293/
ab €103.59
https://www.kipkermarket.com/index.php?m..._id=844776
https://www.amazon.de/Nobsound-Bluetooth...B07GVFZN3R
 
Reply
#10
Hmm,

Zitat:At this point, I lost my appetite for running more tests. Clearly there are design issues here (I suspect in the buffer/amplifier section). Doubtful that the unit was measured to verify any of the specs published (although power rating is close to mine).

Conclusions
It is tempting to go bargain shopping in asian markets for DACs. Prices are lower and features a mile long. Alas, I have been personally burned over and over again, not having found a single performant unit. This is another example of it. The lesson here is to not get excited over formats listed, DAC chips and specs shown. Unless you see real measurements like I am showing, the performance likely won't be there.

Der Topping NX4 DSD geht da aber besser, +20dB bessere Sinad Werte:

https://www.audiosciencereview.com/forum...fier.3507/

Dafür kein APT-X HD Bluetooth, wofür du auch einen passenden Sender brauchst.
 
Reply
#11
Ja, die Frage ist ob man/frau das hört.
[Ich wunder mich (im Moment Sol Gabettas Cello ), das schon der Zufallsusbstick auf einmal Bühne macht und ich total auf neue Klassikwelten abfahre]

In Amazon schreibt einer, das das beiligende Netzteil grottig ist:
Zitat:"Für den Preis ein gutes Gerät, man kann es auch Upgraden um den Sound noch zu verbessern OPAMP tauschen z.B. Muse oder durch eine Powerbank betreiben(20% Verbesserung alleine). Zwei mängel hätte ich, das mitgelieferte Netzteil ist grauenvoll (Akustisch sowie Physisch ein grauenvolles Kabel) und der Lautstärken Regler muss verbessert werden (schlecht verarbeitet und platziert). Ich würde das Gerät weiter empfehlen ( Sabre DAC 9038 für den Preis..WOW)."

Das für APT-X HD Bluetooth ein extra Sender nötig ist wusste ich nicht. Tongue
( Ist Windows 10 an dieser Stelle u. U. auch ein Problem? )

mhm - Anfängerfrage: aptX ohne HD,das geht ohne extra Sender....oder?
 
Reply
#12
Kommt alles auf den Sender an, dieser muss von CSR sein oder APT-X lizenziert haben. Die meisten aktuellen Androiden können das. (Hier das Xiaomi Redmi Note 5 Pro)

Aber ein Gerät für den Preis wo ich Opamps, Knöpfe und Netzteil tauschen muss? Hmmm...
 
Reply
#13
Klar tauschen ist blöd......ob man muss, würden die Ohren und Lautsprecher zeigen.

Je, mehr ich mich aber so umschaue, umso mehr verlier ich den Überblick was da überhaupt so geht und was taugt Sad

Also von vorn, die Frage des Lebens: Was will ich?

Ein . Musik muss sein, das passt immerhin hierher.

Es gibt so viele interressante "Seelen" im Netz zu hören und die müssen noch  gehört werden.
Und das, wie ich erstaunt feststelle, oft in guter Qualität. Eine solch ergiebige Quelle sollte ich nicht weiterhin links liegen lassen.

Gut wären möglichst viele Optionen - Ein- und Ausgänge usw..

BT in beide Richtungen, wären nicht schlecht = wäre schön alle Quellen übers Smartphone zu steuern - wenn es das gibt- und das gibt es bestimmt!?

DIE Musikverteilendewollmilchsau für die nächten besseren Jahre muss ich also finden ;think
 
Reply
#14
Ich bin mir nicht sicher, ob es das "Universal" sein muss. Solch Multilösungen sind schnell wieder veraltet. Wenn Musik über Kopfhörer mit digitaler Quelle, dann einen guten USB-DAC. Den kannst du an den Rechner und per OTG auch an dein Mobiltelefon anschließen.
 
Reply
#15
Achja, ich kann mich nicht entscheiden und hatte deshalb vor 6 Stunden mal auf eine Nobsound NS-DAC3 geboten.

~ für 99,- Startpreis mit Versand innerhalb DE. Der unwahrscheinliche Zufall, ob doch noch jemand mehr bietet, sollte entscheiden.................

Heute Morgen etwas wacher fällt mir auf, das dort "nur" ein DSD1792 - 24-Bit 192 kHz drinne steckt = Gebot gestrichen Rolleyes

Nobsound NS-DAC3 ist nicht Nobsound NS-DAC3Pro ~ Augen auf beim Mauskauf Gurke
 
Reply
#16
Ich würde an deiner Stelle zum Topping DX3 Pro greifen:

https://www.audiosciencereview.com/forum...-amp.4967/

20dB bessere THD-N, Top1A Kopfhörerausgang, APT-X HD, alle drin.
 
Reply
#17
Auch was Feines Smile
Allerdings meine Ansprüche ändern sich täglich, d. h. je mehr ich mich so umsehe was in den letzten Jahren entwickelt worden ist.

Im Prinzip schau ich jetzt in diese Richtung z. B. Teac NT-505

Internetradio/Netzwerkplayer mit DAC usw..

Da unser ohnehin bescheidener alter Tuner immer mehr nachlässt, könnte ich tatsächlich viele Fliegen fangen.

Das Beispiel ist allerdings etwas teuer - max 300,- würde ich im Moment anlegen ;think
 
Reply
#18
Ok, eierlegend mit Wolle wird nix.

DAB+ sieht genau wie UKW hier Vorort auch nicht so rosig aus also Schritt zurück.

Favorit im Moment Topping D10:
Auf Amazon 90,-€
" Topping OPA2134 HiFi-Decoder Verstärker für D10 Mini USB DAC CSS XMOS XU208 ES9018K2M "


Sollte genügen!                 ?

~ Kopfhörer  nutz ich ohnehin fast nie und USB Kabel ist schnell gesteckt Rolleyes


Edit:
oder doch den Topping DX3 Pro ;think
brauch ich BT????
Ich  bin ein Entscheidungslegastheniker.

Wie ist denn so die Soundqualität zu beurteilen USB / Bluetooth?
 
Reply
#19
USB geht perfekt
BT ist 
eher wie MP3 , mit extra Störungen dazu, wenn Pech hast.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#20
Naja BT APX-HD ist schon eher wie FLAC.
 
Reply