• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wie könnte man ohne Kopfhörer leise mit "bestem" Klang im Krankenbett Musik hören?
#1
Ich mach mir gerade krumme Gedanken darüber, wie man ohne Kopfhörer leise mit "bestem" Klang im Krankenbett Musik hören könnte ohne ausserhalb des Zimmers zu stören?
Also keine Kofferheule ;-)

Ich stell mir im Moment zwei möglichst kleine Breitbänder (was sonst) in akzeptabel kleiner auffaltbarer Schallwand vor, um das Pflegepersonal und Patient nicht gleich zu verschrecken.
Es zu müsste zudem eine schnell zu verwirklichende Bastelei oder gerne was von der Stange und u. U. auf der Stange oder Notenständer sein.

Kopfhörer würden wahrscheinlich sehr unangenem werden, da eine Strahlenbehandlung am Kopf recht fiese "Verbrennungen" machen kann......

Hat jemand eine Idee?
 
Reply
#2
Nehmen wir mal an tatsächlich auf sowas:

https://www.ebay.de/itm/Notenst%C3%A4nde...2138086953

Evtl. Stoffbespannung als Schallwand über die Notenblattablage und die fraglichen Lautsprecher mit Schnellverschluß einsetzbar?

Mhm, alte Breitbänder habe ich bestimmt irgendwo vergessen?
(Ich werd heute suchen und hören was so rumfliegt ~  bei bestem Klang ist ja relativ.)

Kann man sich ungefähr vorstellen was ich meine?
Und wie würdet Ihr das Ergebniss einschätzen ~ ob das direkt auf Ohrhöhe L +R nahe neben dem Bett gut tönt?
 
Reply
#3
Vielleicht Knochenschallwandler, wenn das die Behandlung zulässt. Was ist mit In-Ear?
 
Reply
#4
Knochenschallwandler - was das?

Im Ohr geht leider nicht weil dort auch die Haut leidet - zumindest war das so vor zwei Jahren mit doppelter Strahlendosis....
 
Reply
#5
Hm, es gab mal so ein Teil für Sound am Kopf, war so eine Art dickes Halsband oder Kragen, an den Enden vorne je ein Lautsprecher.
Somit hatte man die Lautsprecher nahe , ca 15cm vorne vor den Ohren und könnte damit sogar herum laufen.
Wenn es nur auf dem Bett sein muss, wäre es möglich, sowas viel einfacher zu basteln:
Zwei Breitbänder in mehr oder weniger geschlossene Gehäuse, mit Schaumstoff als Halterung um sie in Position zu halten, etwa 10cm links und rechts vom Kopf. Diese Schaumstoff Rohre, die zur Isolierung von Heizung Rohren benutzt werden, habe ich da in meiner Vorstellung.
Mit Heißkleber kann man die super schnelle verbinden und so eine Halterung bauen.
Muss ja nicht ewig stabil sein...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
JBL Soundgear wäre so ein Halsband.
 
Reply
#7
(13.07.2019, 08:38 AM)alfsch schrieb: Hm, es gab mal so ein Teil für Sound am Kopf, war so eine Art dickes Halsband oder Kragen, an den Enden vorne je ein Lautsprecher.
Somit hatte man die Lautsprecher nahe , ca 15cm vorne vor den Ohren und könnte damit sogar herum laufen.
Wenn es nur auf dem Bett sein muss, wäre es möglich, sowas viel einfacher zu basteln:
Zwei Breitbänder in mehr oder weniger geschlossene Gehäuse, mit Schaumstoff als Halterung um sie in Position zu halten, etwa 10cm links und rechts vom Kopf. Diese Schaumstoff Rohre, die zur Isolierung von Heizung Rohren benutzt werden, habe ich da in meiner Vorstellung.
Mit Heißkleber kann man die super schnelle verbinden und so eine Halterung bauen.
Muss ja nicht ewig stabil sein...
Auf dem Bett ist denke ich zu Bewegungseinschränkend auch für jede Handreichung oder Pflege d. h. es sollte einfach und schnell beiseite gelegt oder geschoben werden können.
Zudem muss es vom "Strahlenopfer" möglichst lange selber leider nicht ewig bedienbar/entfernbar sein.......auch deshalb will ich einen gewohnten CDplayer mit 3Watt amp drinne hinstellen.

(13.07.2019, 08:53 AM)christianw. schrieb: JBL Soundgear wäre so ein Halsband.
das ist auch interessant muss ich mir mal näher ansehen Smile - hat das hier mal jemand probehören können?
 
Reply
#8
(13.07.2019, 08:53 AM)christianw. schrieb: JBL Soundgear wäre so ein Halsband.

sehr gut. setzen.  Tongue

ich hab sowas mal testen dürfen, als es ganz "neu" war...glaube, auf der HiEnd in Frankurt, vor ca 30 J  Rolleyes

afair klang es schön räumlich - nur absolut NULL Bass.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#9
Null Bass wär blöd....optional muss ich im Zimmer noch einen Sub verstecken misstrau
 
Reply
#10
(13.07.2019, 09:57 AM)SEBOJ schrieb: Null Bass wär blöd....optional muss ich im Zimmer noch einen Sub verstecken misstrau

ach was - nen body shaker unterm Bett  Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#11
ICH bin blöd - auf der Suche nach einem CD-Player das wiedergefunden
   
- Hülle muss auch irgendwo rumfliegen??????
Musste Akku extern laden irgendwas war dort faul also erstmal beiseite gestellt.............
Habe ich auch vergessen, weil ich es für untauglich befunden habe ~ zur Raumbeschallung.
Aber mal aus der Nähe hören misstrau
 
Reply
#12
Ohk, bin überrascht nah hinter den Kopf gehalten hört es sich erstaunlich gut an.
Irgendwann muss man ja Vorurteile gegen Neues abbauen.

Leider hab ich das Teil von dort aus fallen lassen jetzt scheppert irgenwas drinne?




Also egal . für. abhaken ~ hab für 99€ das Soundgear- teil bestellt  ;pop;corn;

Also wird es das gewohnte Laptop mit CD's und Foobar Festplattensound.,-

Doch gut das ich gefragt habe, danke Smile Smile
 
Reply
#13
Erzähl mal wies is', wenn es da ist.
 
Reply
#14
mach ich, bin auch gespannt Lieferung leider erst ca. Do, 18. Jul - Mo, 22. Jul ;pop;corn; ;pop;corn; ........ hab ich gar nicht hingeschaut ~ aber so sei es.
 
Reply
#15
welchen haste bestellt?

ich hab ne günstige Variante gefunden, die auch von SD-Karte spielt...
https://www.amazon.de/Bluetooth-Lautspre...217NF&th=1
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#16
upps das ist günstig - wäre eine Probe wert.;think
Zu Zweit im Krankenhaus dem Tod leise von der Schippe  tanzen Heart

Habe dort bestellt:

https://www.ebay.de/itm/JBL-SOUNDGEAR-BT...2749.l2649
 
Reply
#17
Das Problem dieser Nachbauten ist zumeist der Mit nsatz mangelhafter Treiber. Sieht nahezu gleich aus, klingt aber nicht. So zumindest meine Erfahrung. Treiber von JBL haben ja im der Regel sehr potentes BxL für ihre Größe. Versuch macht kluch.
 
Reply
#18
Naja, erstmal den JBL anhören und dann mal schauen ob es einen zweiten gibt.

Btw ; ich suche noch einen sehr einfachen Player für FLAC usw.?
Habe jetzt ein paar wenige durch aber keine Lust mehr su suchen Tongue
 
Reply
#19
SANSA Clip vielleicht mit Rockbox Firmware.
 
Reply
#20
Oh + danke wiedermal!
Aber ich hätte Softwareplayer für Windows 10 schreiben sollen - tut mir leid.

Edit;
Ich denke ich löse es erstmal mit zwei Programmen ein Dateimanager, der mehrere Fenster kann und einer Biene, die den Honig erntet.
Die MusikBee kann auch CD's rippen, ist zwar nicht einfach zu bedienen aber ganz nett.
Laptop soll morgen schon Arzt spielen.......
 
Reply