• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt
ThumbUp
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Der Vollständigkeit halber die Messungen..

Funfact, der eingesetzte DCDC-Wandler für 24V->5V bringt auf der 5V-Einstellung per Lötbrücke nur 3.8V. Das habe ich bisher nicht getestet gehabt, da der nachgeschaltete DCDC-Wandler (isoliert) seine 5V gebracht hat. Im Zuge der Messungen hatte ich einen anderen DCDC-Wandler eingesetzt (einen BuckBoost mit sehr schlechtem Wirkungsgrad da hohem Ruhestrom von fast 40mA), den aber wieder verworfen, da er einen zu hohen Ruhestrom aufzeigte. Nunja, wieder auf den initalen zurückgerüstet und aus der Kiste einen anderen TES1-0511 (5V isol. DCDC) an den Ausgang. Nun ging der DSP+BT nicht mehr...  Nach reichlichem Hin und Her, ich hatte schon die TES1 in Verdacht dann mal einige (5) DCDC-Wandler aus der Bestellung getestet, alle nur 3.8V anstatt 5V.. Letztendlich dann per Hand eingestellt und gut.

(Warum sollte auch alles iwie funktionieren..)

Also hier die Messungen:

Am 24V->5V DCDC-Wandler, Eingangsseitig:
   

Ausgangsseitig:
   

Nachfolgend der isolierte DCDC-Wandler, an dessen Ausgang zeigt sich:
   

Die Peaks sind vom BT-Modul und drücken interessanterweise vom BT-Modul über den auf dem DSP-Board vorhandenen 1117 3.3V LDO zurück. Wird seinen Weg wohl als "Ground Bounce" nehmen. Und dass, obwohl 1000uF LowESR direkt am BT-Modul hängen. Hier bringt eine kleine Keramik sicher noch eine Verbesserung. Hören tut man das allerdings nicht.

Spannung am DSP-Eingang, also am eingangsseitigen 3.3V LDO:
   

3.3V LDO ausgangsseitig wenn das BT-Modul nicht angeschlossen ist:
   

Die Taktfrequenzen am SYNC-Ausgang der TPA3118 Module, unsychronisiert:

1:
   

2:
   

3:
   

Alles in Allem wieder viel gelernt, das Ergebnis gefällt mir und es klingt wirklich "groß", Danke Männers, das haben wir gut hinbekommen!  Heart

In Zukunft dann wieder vernünftige Platinen wo man weiss was geht.  lachend
 
Reply
Fehler gefunden, für die Festwerte muss diese kleine Brücke getrennt werden...  Rolleyes  Rolleyes  Rolleyes

   

Wird wohl doch mal Zeit für ne Brille..  Weih

Wie die Jungs das für 0.40€ machen, ich weiss es nicht.
https://de.aliexpress.com/item/32911739422.html

Selbst wenn ich bei Mouser 6000 Stück kaufe, sind es immer noch 0.98€ nur für den Chip.
 
Reply
Sauber, gut gefunden  ThumbUp
(Edit: Das mit der Schwebung durch die nicht-synchronen Takte)
 
Reply
Ich staune immer wieder über die Ausdauer und Gabe von Christian ;respekt
 
Reply
(15.07.2019, 02:23 PM)christianw. schrieb: Anbei die Messungen für Indoor/Outdoor Mode. Ersterer ist linearer, der andere auf max. SPL getrimmt. Gezeigt ist zudem die Pegelgrenzen für Bass/Treble Regler - alles über den DSP einzustellen.

Indoor:


Outdoor:


Die Frage nach dem Wirkungsgradverlust durch die 10g Zusatzmasse zeigt dieser Plot:


Abschliessend der SPL Vergleich zwischen Indoor/Outdoor Mode (Orange ist der Response der Box ohne EQ, Rot ist der Power bzw. Outdoor Mode leichtem Boost unten herum):


Man wählt also zwischen roter (Power/Outdoor) und türkiser (Indoor) Charakteristik.
Mein Gefühl sagt hoher Hochton fehlt etwas, immer gehts um Bass - nicht die Hülle zählt sondern der Inhalt Wink

Auch wenn einige von "uns" den nicht mehr wirklich hören und fühlen aber verstecken bringt nur Verlust.
Edit: Warum sind jetzt die Bilder wech lachend
 
Reply
Ich hab nix gemacht. Ja der Hochton war wirklich weg, nachdem ich einen dedizierten Exciter-Block mit einem Kompressor zusammengefasst hatte. Durch zu lange Release-Zeit hat der zugemacht. Nun ist alles wieder da.
 
Reply