• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt
Die FRS8M sind jetzt mal testweise drin, noch ohne den Ausschnitt für das TMT-Chassis in der Mitte. Angeschlossen an so einem 2x3W USB-BT-ClassD geht da schon einiges..  Heart Meine Freundin meint, das wird wohl eine richige "Wutmaschine".  lachend  aufsmaul

Die Chassis werden alle rückseitig (also von innen) montiert. Die Qualität des 8FE200 ist wirklich ordentlich. Verpackt in stabilen Karton versiegelt mit Garantiebanderole.

Und schwer sind die Chasiss, allesamt.  Heart  

Bezüglich Passivmembran könnte vielleicht doch was gehen, die vier Chassis allein regen die Front bereits gut an.

   
 
Reply
...sag ich doch.

+
>Und schwer sind die Chasiss, allesamt.  
.. nur mit richtigem Magnet geht was.

+
>Bezüglich Passivmembran könnte vielleicht doch was gehen, die vier Chassis allein regen die Front bereits gut an.

.. zuerst kein weiteres Loch; Impedanzverlauf des Bass messen - da sieht man gleich, ob sich schon was deutlich bewegt.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Bei welchem Pegel soll die Impedanz gemessen werden?
 
Reply
(16.06.2019, 11:49 AM)christianw. schrieb: Bei welchem Pegel soll die Impedanz gemessen werden?

A. Egal, eine Resonanz nimmt immer Energie auf.

B. Nicht bei ganz kleinem Pegel, wegen vmtl Material bedingt stark nichtlinearen Eigenschaften bei geringer Verformung.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zeitvertreib im Keller..

Verstärker ist ein 2x3W (in4R) Bluetooth-Verstärker:

https://www.aliexpress.com/item/CT14-Mic...06849.html

Reiner Sinus (1kHz) bringt, wenn nur eine Seite, also 2 FRS8M, befeuert werden, 100,1dB. Beide Seiten mit Musikprogramm bringen 99,5dB. Das Mikrofon ist mit +-1,5dB angegeben.





SPL kommt ja ungefähr hin.

100dB gesamt, also 97dB pro Seite bei 3W, sind 91dB bei 1W, ein Chassis abgezogen macht 88dB pro Chassis.  lachend

Innen sieht es so aus:

   
 
Reply
Wenn der TT  eingebaut ist, solltest Du mal bei mittlerer Lautstärker mit Sinus durch-sweepen, um Gehäuseresonanzen, Rattern, Klappern etc aufzuspüren. Meine 10l Kanister machen im Resonanzbereich deutlich hörbare Verzerrungen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Jetzt auch mit Loch. Big Grin

   

Hab die Damen und Herren erstmal mit JBL Control One Weichen getrennt.
 
Reply
Schick!

Evtl. wären Chassis mit eigenem Volumen hier praktischer gewesen? Der Tieftöner moduliert über das gemeinsame Volumen jetzt die Breitbänder...ich find grad keine, aber es gibt da Kappen zum hinten an die Chassis schrauben, die das verhindern sollen.

Vielleicht kannst du mal in der Richtung testen, obs dem Sound schadet wenn sich die Breitbänder das Volumen mit dem Tieftöner teilen, um das Optimum aus dem Koffer zu holen?
 
Reply
Chris muss noch die Erdnüsse und Cashews auffuttern....dann kommen die Dosen als Kammern drauf.  
..das dauert natürlich noch ein wenig... Wink

#Chris...ganz vergessen: hast du den Bass "eingefahren" ?

weil: wir wollen ja was messen und da sollte das Chassis sich dann schon etwa so zeigen, wie es nach einiger Zeit in Betrieb sein wird;
der "Neuzustand" ist meist wenig brauchbar.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Kappen kommen.

Derzeit moduliert das Basschassis auch die Breibänder, das stimmt.. Sowie die Rückwand. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das mitm der Passivmembran so "geil" wird, oder besser BR, dann müssen aber Streben in die Rückwand geklebt werden. Momentan ist der Bass eher nicht wie man das erwarten würde. Klingt recht dünn und braucht so 9dB Boost bei 60Hz. o.O (Testweise in Android, der bietet als nächstes 240Hz an)

Wird das mit dem Bass besser, wenn die Breitbänder nicht mehr als Passivmembran dienen?

Das Basschassis ist noch nicht eingewobbelt, kommt. Bevor die Breitbänder kein eigenes Chassis haben, brauchts sicher noch keine Impedanzmessung.

"Geschlossen" fehlen in Bereich 70-90Hz 6dB:

   
 
Reply
>ist der Bass eher nicht wie man das erwarten würde. Klingt recht dünn und braucht so 9dB Boost bei 60Hz. o.O

tja, die kleinen Scheisser ...  Tongue   + "eingefahren" wird das etwas besser.

>Wird das mit dem Bass besser, wenn die Breitbänder nicht mehr als Passivmembran dienen?

vorraussichtlich: ja. (wobei den richtig fetten Wumms bei nem Bässchen mit 15g Membran eher nicht erwarten solltest)

>Bevor die Breitbänder kein eigenes Chassis haben, brauchts sicher noch keine Impedanzmessung.
DAS sollte klar sein.

>"Geschlossen" fehlen in Bereich 70-90Hz 6dB:
jepp. da muss die Rückwand zappeln...oder Reflex oder beides.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Wenn bei angenommener unendlicher Güte die Membran des LS bei Abstimmfrequenz quasi steht, muss ja die Rückwand bei ähnlicher Fläche einen ähnlichen Hub machen den die Membran bei abgestrahlten Pegel X auch machen würde -> Irgendjemand muss die Luft verschieben.

Also, wenn die Membran 200cm² hat, und die Rückwand 1000cm², und die Membran bei 80Hz 5mm Hub machen würde um XdB zu erzeugen, muss ja die Rückwand, wenn sie auf 80Hz abgestimmt ist, bei XdB auch im Mittel ihre 1mm Hub machen. Aussen wirds eher auf 0mm rauslaufen, von daher müsstens in der Mitte um die 3mm (Edit: plus Y) sein (angenähert über eine Pyramide).

Ich denke schon dass das klappen könnte...abstimmen muss mans vermutlich, mit Hilfe einer Masse in der Mitte der Fläche, wo der Hub maximal ist. Fraglich ist halt ob das Material des Koffers ausreichend wenig Eigendämpfung hat...aber das sollte man recht gut im Impedanzgang des Tieftöners sehen, oder?
 
Reply
Bonusfrage, was geht draussen besser, Passivrückwandmembran oder BR (seitlich oder frontal zwischen den FSR8M, wobei da wohl durch den kleinen Querschnitt die Strömungsgeschwindigkeit recht hoch wird).
 
Reply
Egal, Abstrahlung für beide gleich schlecht. Freier Raum...
+
Reflex Löcher würde ich zur Seite raus machen, falls die Rückwand es nicht ausreichend bringt.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Alles klar, cool. Heute Abend mal einwobbeln das Teil.
 
Reply
Bin gespannt was dabei rumkommt, ob die sich die Passivrückwandmembran überhaupt auf halbwegs brauchbare Frequenzen abstimmen lässt...
 
Reply
Zumindest ist sie in Bewegung.
 
Reply
(21.06.2019, 04:22 PM)christianw. schrieb: Alles klar, cool. Heute Abend mal einwobbeln das Teil.

Wie willst du das machen?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Na 40Hz drauf und laufen lassen. Big Grin

Btw. Ich hab die Weichen entfernt und jetzt mal direkt an nen Amp (MAX9709) verbunden.

1 Kanal Bass
1 Kanal 2xFRS8

Das ganze dann per DSP befeiert, Trennfrequenz bei 400Hz.

EQ:
75Hz +6
140Hz +3
160Hz -7

Um 160Hz gibts eine auffällige Resonanz.

Jedenfalls klingt das Teil jetzt schon mal in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt habe. Eventuell wird es doch ne Monobox, damit man sich die ganzen Pseudo-Stereo-Interferenzen spart.

Geht schon mal ganz gut bis nun max 18Wrms pro Kanal.. eingestellt auf vielleicht 2W.
 
Reply
(21.06.2019, 05:24 PM)alfsch schrieb:
(21.06.2019, 04:22 PM)christianw. schrieb: Alles klar, cool. Heute Abend mal einwobbeln das Teil.

Wie willst du das machen?

na...nee.

Chassis nicht eingebaut, frei .
50Hz sinus...praktisch: vom Netztrafo !
passende Leistung: ca. 10% der rms Dauerlast.

also ich hab zb 12V ac Trafo, ca. 50 VA, verwendet, bei 8 Ohm speakern. bei 4 Ohm evtl etwas weniger, kann man zb 60W Lampe vor den Trafo in Reihe schalten. ( - mach ich eben so.)

ca 2...4 Std. muss das dann rappeln... (daher ohne "Box" , wegen dem Lärm )

der Treiber soll etwa soviel Hub dabei machen, wie er ohne Schaden ab kann, also schon ein paar mm.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply