• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Neues Modulationsverfahren: Serien-LC-Wandler, nicht resonant aber "soft"
#8
Wie ich das verstehe gehts in dem Artikel um was anderes.
Warum er Elkos rauswerfen kann steht irgendwie nicht wirklich drinnen, aber ich vermute folgendes:

Es wird geschrieben dass es um ein neues Regelungsverfahren geht, das auf einen deutlich über-resonant betriebenen LLC angewendet wird. Der behält auch über der Reso sein weiches Schalten (zumindest Zero Voltage Switching), von da her nix neues.
Weiter gehts um PWM und FM, was unüblich ist, eigentlich hats ja nur FM.

Ich glaube also er hat einen Weg gefunden deutlich oberhalb der Reso mittels PWM und FM die Übertragungsfunktion stellenweise zu linearisieren, und da einen sehr großen Bereich funktionierendem Übersetzungsverhältnises darzustellen, der üblicherweise beim LLC mit reiner FM recht klein ist.

Der Rest bedingt dann eigentlich nur noch eine hohe Schaltfrequenz, so dass der Elko am Ausgang weg kann, und eine Regelschleife die es schafft 100Hz Ripple auszuregeln, so dass der Elko im Zwischenkreis weg kann...

Das bedingt dann auch die ganzen Spezialbauteile...heutige ICs können halt nur FM oder PWM, für seine Spezial-Linearisierung wird eben vermutlich ein Prozessor nötig sein, und der hat halt keine integrierten Treiber...
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Modulationsverfahren: Serien-LC-Wandler, nicht resonant aber "soft" - von E_Tobi - 16.05.2019, 06:29 PM