• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Neues Modulationsverfahren: Serien-LC-Wandler, nicht resonant aber "soft"
#2
(14.05.2019, 11:53 AM)christianw. schrieb: "Ein neues Modulationsverfahren macht Stromversorgungen deutlich langlebiger als bisher. Michael Heidinger, der es entwickelt hat, erklärt wie es funktioniert."

Quelle und Interview:
https://www.elektroniknet.de/markt-techn...65260.html

jaaaa....so neu ist es auch nicht wirklich...
vor 5 oder 6 Jahren habe ich die Umrichter mit > 10kW etwas anders gebaut, als vorher üblich: Serien-Resonanzkreis am Ausgang - klaro. 
und die Elkos im Netzteil komplett weg , nur noch ein paar (Hochleistungs-) Folien-caps , fertig. Baut kleiner und ohne die diversen Ausfälle durch explodierte Elkos, 
zudem ist bei 500VDC im Zwischenkreis (bei Drehstrom natürlich) ein Ripple von 10...20Vss kein Thema.
wurde zuerst angezweifelt - bis zum realen Test. seitdem werden alle neuen Inverter so gebaut...inzwischen wohl > 1000 Stk. , Defekte = 0 . ( ausser aufgrund anderer Ursachen...IGBT explodiert, Wasser reingelaufen, Kabel hatte beschädigte Isolation - BUMM ...was es halt sonst so gibt. )

+
dank sw-cad habe ich es vorher natürlich simuliert....sonst hätte ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt...  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Modulationsverfahren: Serien-LC-Wandler, nicht resonant aber "soft" - von alfsch - 14.05.2019, 05:30 PM