• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netz-DC-Filter
#1
...also die bekannte "magische Sound-Verbesserung" durch filtern des DC-Anteils im Netz :

1. gibts DC im Netz ? ja.
2. ist immer DC im Netz ? nein
3. wirkt sich DC im Netz hörbar auf eine HiFi Anlage aus? Ja, wenn "gute, alte " Trafos in den Geräten sind.

(bei modernen Geräten/amps mit Schaltnetzteil ist es völlig wirkungslos bzw sinnlos)

simu dazu: erstmal Trafo am Netz mit 0,6V DC Anteil (sowas in der Ecke hatte ich oft gemessen, an verschiedenen Orten )
   

dann mit Filter : je 2 dioden in Reihe, mit 5000uF (real: 2x 10000uF in Reihe) Elko drauf
   

--> man sieht ganz klar: ohne Filter steigt der DC-Strom im Trafo gewaltig an, real würde er in Sättigung gehen, bzw "Geräusche" machen;
   mit Filter ist alles wunderbar.  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
(08.01.2019, 04:04 PM)alfsch schrieb: ...also die bekannte "magische Sound-Verbesserung" durch filtern des DC-Anteils im Netz :

1. gibts DC im Netz ? ja.
2. ist immer DC im Netz ? nein
3. wirkt sich DC im Netz hörbar auf eine HiFi Anlage aus? Ja, wenn "gute, alte " Trafos in den Geräten sind.

(bei modernen Geräten/amps mit Schaltnetzteil ist es völlig wirkungslos bzw sinnlos)

simu dazu: erstmal Trafo am Netz mit 0,6V DC Anteil (sowas in der Ecke hatte ich oft gemessen, an verschiedenen Orten )


dann mit Filter : je 2 dioden in Reihe, mit 5000uF (real: 2x 10000uF in Reihe) Elko drauf


--> man sieht ganz klar: ohne Filter steigt der DC-Strom im Trafo gewaltig an, real würde er in Sättigung gehen, bzw "Geräusche" machen;
   mit Filter ist alles wunderbar.  Wink
Ja. So sehe ich die Theorie auch - praktische Erfahrungen habe ich hierzu nicht. Jedenfalls liegt es nahe, dass bei gegebenem DC-Anteil vor allem Ringkerntrafos aufgrund des besonders niedrigen DC-Widerstandes anfällig sind.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Interessant wäre, wenn du meine Simulationen mit dem bösen einseitigen Amplitudenkapper prüfen könntest. Der DC-Anteil ist ja eigentlich kein konstanter Anteil, sondern ergibt sich aus der Misshandlung des Netzsinus. Der Trafo summiert dann auf und brummt...
 
Reply
#4
#kahlo der DC anteil ergibt sich bei einseitiger Amplituden.begrenzung ganz genauso; das DC-Filter beseitigt das Problem - es müssen nur genug Dioden drin sein, damit die entstehende DC-Spannung sicher kleiner als die Durchlass-Spannung der Dioden ist. Sonst is witzlos.

#volti ich hab genug praktische Erfahrung damit . Tongue

der "schärfste" Fall: (am Telefon...)es kommen angeblich Geräusche aus den Trafos (von allen) im Haus...ähnlich Morsezeichen !
naja...ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es dann nicht selbst gehört hätte. Tatsächlich...tok.tok...tok...trrrrrt........tok......trrrtt...tok.tok.......dann wieder Ruhe.
und man brauchte keine "Goldohren" zum testen mit der HiEnd-Anlage - das war so laut, dass man vermuten konnte, ein Specht will da irgenwo ein Loch klopfen.
hmmm...ich dachte zuerst an heftige Spikes im Netz: also Oszi an die Leitung...nix zu sehen. gut Spannung etwas hoch, aber im zulässigen Limit (238V) ;
was kann es dann sein??? sogar die Wandwarze der Telefonanlage gab eine regelrecht nervige Lautstärke von sich (ich wusste gar nicht, dass kleine Trafos derart laut sein können);
ok...also eventuell Sättigung der Trafos durch DC : zum Test mal Gleichrichter (+/- verbunden , also 2 x 2 Dioden in der Leitung); Geräusch scheint geringer...kann das sein? soviel DC ? also noch einen Gleichrichter in die andere Leitung....Ruhe ! verblüffend. 
grübel...Störung rund um die Uhr....immer so 30 Minuten Ruhe, dann paar Minuten "Morsezeichen" .
Vermutung dann: eine Monster-Tauchpumpe, die eine Triac-Anlaufschaltung hat, mit Macke (nicht wirklich symmetrisch, oder knallt voll nur in eine Halbwelle rein), die dann eben so etwa alle 1/2 Stunde wieder startet;
das würde erklären, warum es unregelmässig, aber doch in gewissem Zeitabstand wiederkam. 
naja, dann habe ich einfach ne andere Phase mal angeschlossen (im Sicherungskasten), das hat aber wenig geändert. wäre ja auch zu einfach gewesen. also Monster-Drehstrom-Pumpe. auch noch.
ok, mit paar dicken Gleichrichtern angerückt, im Sicherungskasten in die Leitungen rein....und Ruhe war. Spuk gebannt.
es waren, wenn ich recht erinnere, etwa 1,6V DC , die kamen gepulst oder von ner Puls-Paketsteuerung mit diesem lustigen "Morsetakt" .
Tja... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
Chapeau, Sir Holmes! hail hail hail
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply