• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


OP-AMP Prüfung...+ Test
#1
nun, nachdem doch deutliche Zweifel an der Echtheit der SMD NJM4580 aufkeimten, -->
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid313713

also die Prüfung: was ist wohl drin, in den SO-8 Dingern?
charakterisieren lässt sich das wohl am einfachsten, mit ein paar typischen Werten aus dem Datenblatt : die sollte auch eine Messung am Objekt zeigen.

zuerst ganz einfach: Stromverbrauch, dann der input: I bias und U offs.
dann slew rate und GBW und als Kür (evtl., wenn nötig) : Klirrfaktor und FFT.

zum Vergleich zum DB auch ein (alter) NJM450 im DIP gemessen:

------------------ 4580 DB ------------ orig. 4580D --------------  SO-8 "Kandidat"--------> mögl: LM358

Strom Icc        6...9 mA                    5,6 mA                           0,65 mA                          0,5 ...1  mA
slew rate          > 5 V/us                    9 V/us                             1 V/us                               > 0,3 V/us
GBW  (100x )    10 MHz                   10 MHz                           1 MHz                               1 MHz

ich hab hier aufgehört, weil nach kurzem Nachdenken* + db suchen , passt der LM358  recht gut:  ...mal oben an die Tabelle angehängt.

tja... also ein falsch beschrifteter LM358. (100% Rückerstattung beantragt.)  Rolleyes


* : nachgedacht: WENN jemand einen 8ct opamp fälscht, muss der reale Inhalt j deutlich billiger sein - da bleibt nicht sooo viel.
zb der LM358 ist so ein Ding: da gibt für ca. 90 ct 50 Stk. , statt 10 , wenn "4580" drufsteht....
https://de.aliexpress.com/item/50PCS-LM3...05242.html

und das pin 1 marking sieht "zufällig" genau aus, wie bei meinen " 4580" :
[Bild: 50-st-cke-LM358DR-LM358-SOP8-SOP-LM358DT...40x640.jpg]

[Bild: attachment.php?aid=2734]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
Tjaaa - der übliche Betrug. Kann Dir bei Reichelt übrigens genauso ergehen.
Habe da auch noch so einen 10er-Pack NE5534 mit grausamen Rauschwerten rumliegen.
Der Stromverbrauch war auch verdächtig niedrig.
Bei Alibaba solltest Du nur noch Original LM358 bestellen - die un-fakebaren!
Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Sag das nicht, die finden sicher noch ein billigeren Kram zum umlabeln.
 
Reply
#4
mmm - da bleibt aber wohl nur noch der Ausschuss von den LM358  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
hab noch so nen Kandidaten: OPA2134 , auf ali für 2,32  / 10 Stk. , also 23 ct / opamp

https://de.aliexpress.com/item/10PCS-OPA...43451.html

Aussehen: recht gut "original"....

selber Test:

------------------ 2134 DB ---------------------  SO-8 "Kandidat"

Strom Icc         8 mA                           8,8 mA                     
offset               0,5 ..2 mV                     1 mV
inp.bias             5pA                             < 10 pA (meine Messgrenze)   
slew rate          20 V/us                        10 V/us                      
GBW  (100x )    8 MHz                         7,5 MHz                     

also vmtl : ok. 
+ die slew rate weicht ab, aber die ist im db auch mit : >> (2) Proposed by design. << erklärt, also anders gesagt: sollte so sein...ohne Überprüfung.  Rolleyes

und der opamp macht schon "irgendwas schnelleres" bei Übersteuerung, nur ist das ja nicht der wirklich reale Betriebs-zustand ! also ...könnte schon so passen.
ich hatte ihn ja auch bei gain=100 laufen, im db messen sie bei gain=1 ; 
also sage ich mal: da ist auch OPA2134 drin.  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
Fake vs. Real:

https://zeptobars.com/en/read/OPA627-AD7...china-ebay
https://zeptobars.com/en/read/Ti-NE5532-...fake-opamp

   
Quelle: https://www.eevblog.com/forum/chat/so-i-...msg1085273

Interessant finde ich ja die Komplexität eines 10MHz R2R Opamps hier:
https://zeptobars.com/en/read/Microchip-...mp-trimmed

im Vergleich zu einem Philips NE5532:
https://zeptobars.com/en/read/Phillips-N...pamp-audio
 
Reply
#7
Die "Komplexität" könnte auch daher kommen, dass, bei vorgebener Strukturgröße, eben mal ein paar hundert MOSFETs zu einem zusammen geschaltet werden.

(25.08.2018, 10:44 PM)alfsch schrieb: also vmtl : ok. 
+ die slew rate weicht ab, aber die ist im db auch mit : >> (2) Proposed by design. << erklärt, also anders gesagt: sollte so sein...ohne Überprüfung.  Rolleyes

und der opamp macht schon "irgendwas schnelleres" bei Übersteuerung, nur ist das ja nicht der wirklich reale Betriebs-zustand ! also ...könnte schon so passen.
ich hatte ihn ja auch bei gain=100 laufen, im db messen sie bei gain=1 ; 
also sage ich mal: da ist auch OPA2134 drin.  Tongue

ich würde sagen "Glück gehabt, Glücksritter!" Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
Heute sind die OPA1678 planmäßig eingetrudelt. Auf 4 aktuellen MasterVolumePlatinen meines Gitarrenamps testete ich TL072(ST), NJM4580(NRC), OPA2196(TI) und OPA1678(TI)
Gemessen wurde das Lautsprechersignal einer TPA3116 Endstufe, die von der jeweiligen Masterplatine angesteuert wurde.
Testbedingungen: Eingang kurzgeschlossen, Klangregelung auf Mitte, MasterVolume=max, Betriebsspannung 12V,
Ausgangslast 10R dummy.

   
   
   
   

Wie man sieht, rauscht der TL072 etwa 6dB mehr als NJM4580 oder OPA1678, der OPA2196 liegt dazwischen.
Das liegt durchaus im Bereich dessen was man erwarten durfte.
6db sind nun keine Welten, aber doch deutlich wahrnehmbar.
Im Tieftonbereich rauscht der NJM4580 weniger als der OPA1678, der Unterschied über das gesamte Band ist aber eher marginal.
Dass dieser CMOS-Verstärker an die Rauschspannung des NJM4580 überhaupt herankommt, finde ich doch schon sehr respektabel.
Für alle Quellimpedanzen oberhalb 10kOhm dürfte dieser erste Wahl sein.
Unterhalb 10kOhm bringt er eigentlich kaum Vorteile, so liegt der Stromverbrauch beider Segmente  um 0,5mA unterhalb des NJM4580 - dieser Unterschied ist also kaum der Rede wert.

EMV-Festigkeit, gestestet mit LTE-Handy (mailbox abrufen)

Dieser Test brachte einige Überraschungen.

Am schlechtesten schnitten ab: OPA2196 und OPA1678
Deutlich besser: NJM4580
Und auf dem Siegertreppchen: TL072 Tongue 

Tja, das muss ich erst mal verdauen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#9
Hast du ebenfalls 2G und 3G getestet?
 
Reply
#10
(07.09.2018, 09:11 AM)christianw. schrieb: Hast du ebenfalls 2G und 3G getestet?

Nein - ist erstmal nicht so zur Hand.
Natürlich hängen die Resultate stark von meinem physikalischen pcb-layout ab und sollten nicht einfach verallgemeinert werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#11
(07.09.2018, 11:15 AM)voltwide schrieb:
(07.09.2018, 09:11 AM)christianw. schrieb: Hast du ebenfalls 2G und 3G getestet?

Nein - ist erstmal nicht so zur Hand.
Natürlich hängen die Resultate stark von meinem physikalischen pcb-layout ab und sollten nicht einfach verallgemeinert werden.

Zwischendurch ist der Mobilfunk auch mal auf 3G gesprungen - prinzipiell gleiches Verhalten.
Bis auf Weiteres nehme ich erstmal den TL072 im Masterkanal Big Grin 
Beim nächsten Layout-Schuss könnte ich mal eine gehashte GND-Plane ausprobieren...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#12
Eventuell hilft auch bessere Selektierung/Symmetrie der externen Beschaltung.
 
Reply
#13
hab nochmal NJM4580 von ali bestellt, aber vorher gefragt Rolleyes  angeblich original NJR /JRC ;
wird getestet, wenn da...

und auch noch gefunden: (völlig vergessen)
schon mal welche von rs bestellt....5 Stk.
die sehen zumindest so richtig "original" aus.

https://de.rs-online.com/web/p/operation...r/7139893/

[Bild: F7139893-01.jpg]

+ bei mouser mal geguckt...zumindest das Bild, bei der SO8-Version, sieht genau aus, wie mein fake (mit der Pin1 Markierung, die dem 358 so ähnlich sieht)  misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
Kommt immer drauf an, wo die “gehoused”/overmolded werden. Damals beim TPA3118 vom Ali ergab sich nach dem entkapseln ja “falscher Alarm“. - Alles original
 
Reply
#15
jo, du kannst niemand wirklich vertrauen....
aus den E2E Forum von Ti : auf die Frage, ob dies (mit Foto) ein original chip von Ti ist -> offizielles statement : da die chips auf verschiedenen Linien, zT von anderen Firmen, in die Gehäuse gepackt werden, kann auch Ti selbst , rein vom Aussehen, nicht sagen, ob der "original" oder originell ist.
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#16
Nachtrag zu meinen EMI-tests: LTE beziehe ich über O2 und die funken hier vermutlich mit 800MHz.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#17
nu habe ich mich doch noch aufgerafft, den quasi entscheidenden Wert zu prüfen: der Klirrfaktor .  Cool
(leider nicht gaaanz so einfach zu messen...in dieser Qualitätsklasse)

erste Kandidaten:  bei +/- 15V  , 1kHz , ca 10Vss , mit 400Hz lo / 80kHz hi Filter:  ("soll" aus DB )

der olle NJM4580 DIP8 : 0,000086 %    (0,0005 %)

der (ali) OPA2134 SO8 : 0,000045 %    (0,00005 % )

-> der 2134 triffts praktisch voll, der 4580 ist rund 5x besser, als er sein soll --- ich sag mal: DIE sind original.  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#18
Und wie schlagen sich da jetzt die Ali NJM4580 aus der letzten Bestellung? (LM358 Remix)
 
Reply
#19
ach komm...
Lm358   0,0014 %  - das ist rund 20x schlechter !!

-- ganz Zwangbefreite haben damit sogar Mischpulte gebaut....so kommt dann der spezielle "Klang" der alten Aufnahmen ala  "Manfred Mann's Earth Band" zustande...  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#20
(11.09.2018, 06:15 PM)alfsch schrieb: ach komm...
Lm358   0,0014 %  - das ist rund 20x schlechter !!

-- ganz Zwangbefreite haben damit sogar Mischpulte gebaut....so kommt dann der spezielle "Klang" der alten Aufnahmen ala  "Manfred Mann's Earth Band" zustande...  Rolleyes

0,0014% - nee, also das geht ja schon mal überhaupt nicht lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply