• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TPA3118 + CSRA64215 (aptx & aptx LL)
#1
hi,

ich plane später irgendwann mir eine 2.0 bluetooth box zu bauen (als geschenk) und da wollte ich was einfaches aber gut klingendes haben. und da es bluetooth ist kommt man an aptx nicht vorbei. ich hab dann zufällig dieses board gefunden als ich mal wieder aliexpress auf die unterschiedlichsten boards durchsucht habe.

ich selber hab einen UGREEN 4.2 empfänger mit dem CSRA64215 und aptx und weiß daher wie der DAC vom CSRA64215 ist (ganz ok, mein OnePlus 3 z.B. klingt aber doch noch hörbar sauberer) aber die quali sollte für einen portablen speaker schon reichen

ich hab alle verkäufer auf ali angeschrieben ob das board denn die USB input funktion in der firmware freigeschaltet hat, aber wie vermutet konnte keiner mir was brauchbares sagen. zur not könnte man es ja selber freischalten, müsste ich halt nen programmer mitbestellen

da würde ich gerne bitten die erfahrenden augen hier mal rüberzuschauen und zu bewerten ob das design des boards keinen fatalen fehler hat

das board findet man auf aliexpress mit dem keywords "CSRA64215 TPA3118"

hier mal paar bilder

[Bild: HTB1CgcVeXOWBuNjy0Fiq6xFxVXaj.jpg]
[Bild: HTB1FCLLd26TBKNjSZJiq6zKVFXaY.jpg]
[Bild: HTB1m3DYaYZnBKNjSZFKq6AGOVXay.jpg]
[Bild: HTB12N37nH1YBuNjSszhq6AUsFXaU.jpg]


ich danke schon mal im voraus Big Grin
 
Reply
#2
APT-X "wirkt" nur, wenn die Quelle das auch unterstützt. Streamt die Quelle AAC/MP3, bringt APT-X keine Vorteile, solange die Senke MP3/AAC nativ gekodieren kann. Dies lässt sich bereits bei "kleineren" CSR Modulen freischalten (wenn nicht ab Werk geliefert), i.e. CSR8635/40/45.

Bezogen auf das gezeigte Board lässt sich annehmen, dass es in der gezeigten Konfiguration rauschen wird und eventuell Störgeräusche zu vernehmen sind, selbst wenn Musik läuft.

Implementiert wurde hier (so sieht es auf den Bildern aus) "Auto-Mute" des TPA3118 wenn kein Stream läuft - feine Sache.

Rauschen wird wahrscheinlich, weil das Board mit max. Gain (36dB) daherkommt und das CSR am Ausgang sicher auch am Anschlag läuft (max. digital Gain). Störgeräusche ergeben sich aus der, unnötigerweise implementieren, Differential2SingleEnded Zwischenstufe zwischen dem CSR-Modul und den TPA3118-Eingängen - umgesetzt mit einem NE5532 Operationsverstärker. Diese Lösung findet sich auf fast allen Boards die angeboten werden. Initial hat man das gemacht, um einen externern Line-In-Anschluss über eine geschaltete 3.5mm  Buchse zu führen. Dies ist (eigentlich) unnötig, da die CSR-Module einen AUX-Eingang besitzen, allerdings muss das in der Firmware konfiguriert werden. Bei gefühlten Fertigungsauflagen von 1.000.000 pro Design setzt sich allerdings immer noch kein Arbeiter hin und tut das.

Beides lässt sich mit Lötkolben und dünnem Draht fixen. (Beispiele sind ja bereits im Forum gezeigt)

https://stromrichter.org/showthread.php?tid=3970

https://stromrichter.org/showthread.php?tid=3967

Aufgrund der eingesetzten Induktivitäten sollte die  Lautsprecherimpedanz um 8R liegen, bei 4R und höherer Lautstärke zeigt sich messtechnisch ein Anstieg der Verzerrungen durch Sättigung. (Ob man das hört und für schlecht befindet muss jeder selbst wissen)
 
Reply
#3
Btw. Schöne Artikelbeschreibung:

Zitat:3.With call function, CSRA64215/CSRA6420 low power consumption, power up, the default volume is the maximum.

Top!  Rolleyes

Zitat:The former TI is NE5532, and the TPA3118 of the latter TI is well made and used.

Big Grin Wenn "used" dann maximal "Burn-In" hinter sich. Cool
 
Reply
#4
Ich nutze so einen in einer Box:

https://www.aliexpress.com/item/New-TPA3...74915.html

Hat kein APT-X und kann m.E. wirklich nur SBC, aber der Klang geht in Ordnung.

Pro:
Rauscht auf minimal Gain kaum
hat keine Diff2SE Zwischenstufe
Line-In über BT-Modul mit Steckererkennung
USB kann auf der Unterseite angelötet werden (D+/D-/GND herausgeführt)
Preis

Con:
kein APT-X/MP3/AAC Streaming
 
Reply
#5
Der Verpolungsschutz ist auch interessant implementiert. Big Grin

[Bild: HTB1FCLLd26TBKNjSZJiq6zKVFXaY.jpg]
 
Reply
#6
vielen dank schon mal für deine posts

das man aptx haben muss um es nutzen zu können ist logisch und dank android 8 auch auf eig allen geräten mit android 8 nutzbar da qcom jetzt nur noch von den empfangsgeräten lizenzen kassiert

und zur qualitätsfrage, aptx hätt ich schon gerne (aac wäre natürlich auch gut, besonders für die iOS user Rolleyes )
wie gesagt da ich das den DAC des CSR kenne (mit aptx verbindung) würde ich schon etwas in dieser qualität haben wollen am ende.

8 ohm lautsprecher hätte ich sowieso genommen. habe aktuell die Markaudio CHR-70 G3 im auge dafür
hab auch die Peerless TC9FD zuhause (auch 8 ohm) aber da wird für ein reines 2.0 setup der tiefgang fehlen

der absolute traum wär natürlich wenn man nen FFX (DDX) STA PWM chip digital ansteuern würde mit I2S vom CSR aber leider gibt es solche boards nicht (hab aber für mein 2.1 full digital speaker aber so ein STA350 board bestellt, und mein CSR8675 board mit aptx HD und spdif ausgang ist sogar schon angekommen Big Grin)

und du sagst ja das alles auf max gain läuft und es dadurch verständlicherweise zu unnötigen rauschen kommt. wie wird der TPA eig gesteuert, durch den CSR chip? wenn ja könnte man da nicht das ganze aufs optimum einstellen mit einem programmer? sollten es die Markaudio CHR-70 werden, dann werde ich sowieso nicht mehr als max 20W pro kanal brauchen
 
Reply
#7
also nach meinem wissen laufen die TPA311X chips bis 30W relativ störfrei, heißt das würde schon eig passen wenn er mit der maximal leistung laufen würde oder? ich würde dann einfach den GAIN runtersetzen wollen, den NE5532 überspringen und halt mit dem CSR programmer wohl auch den internal gain runtersetzen (weiß nicht mehr ab welchen wert genau, aber ab ner bestimmten eingangsleistung fangen die TPAs an zu clippen)

sodass unterm strich die 20W pro kanal ab besten anhörn würden.

und wenn ich mir schon nen programmer holen muss, dann könnte man gleich mit dem DSP spielen um bei niedrigerer lautstärke den tiefton anzuheben.
 
Reply
#8
Korrekt, den TPA auf min. Gain (26dB) und den CSR zumindest auf 0dB digital Gain. Passend zum Programmer ist eventuell noch ein 3V3<->1V8 Pegelwandler notwendig. (TXB104 oder so)
 
Reply