• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Fusspedal Pfaff 360
#21
Ersatz ist da. Bin gerade jetzt doch verwirrt weil das Ding nur 3 Anschlüsse hat.
Was ja davor auch bekannt war Big Grin

hätte glaube ich sowas gebraucht:

https://i.ebayimg.com/images/g/vtMAAOSwY...s-l300.jpg


edit: Nee. Reicht doch wenn ich einfach die zwei Schwarzen Kabel jeweils teile (Y-Kabel) und dann jeweils einmal an die Spule und einmal an die Lüsterklemme. feddisch?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#22
jo haben wir ja gesehen. der Originale hat 5 Anschlüsse, davon gehen 2 "durch", dh du kannst ihn mit einem 3-poligen ersetzen, musst aber die 2 Verbindungen mit Draht herstellen, die der 5-polige eben schon drin hat. 
klar, was du tun musst ?  misstrau

+
zuerst ganz ohne Cap , testen, ob das Teil korrekt werkelt. (nur mit den 2 Draht-Verbindungen, die den 5-pol-Cap ersetzen .)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#23
Fffffutz.... Big Grin
 
Reply
#24
nee.   FZZzzzzttttt....BOMM !  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#25
Sorry. Die Maschine ist nicht da . Ich werde das Ding zusammenbauen und zurückgeben. In der Hoffnung dass es klappt. Mein Verdacht ist allerdings, dass der Motorentstörrfilter kaputt ist.

Weil wenn ich den alten Entstörfilter vom Fusspedal mit dem neuen Vergleiche, dann kommen ziemlich gleiche Messwerte raus.

Ich messe gerade den anderen ELKO der aufgeplatzt aussieht. Kann aber auch nur kleber sein. Wie dem auch sei.  Dauert eine Weile bis sich der Wert einpendelt. Berichte dann später weiter.

edit: ELKO 77nF gemessen.

hoffe folgendes ist richtig beschrieben:
Entstörfilter Phase zu Erde bei beiden 7.7nf gemessen.

Phase zu Null bei alt 130nf bei neu 103nf

Meiner Meinung nach ist es ja quatsch so zu messen, weil man ja nicht die einzelnen Kondensatoren im inneren des Kombipakets einzeln messen müsste... aber wenigstens sieht man mit der Methode einen Unterschied wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht.

Ich denke immernoch, dass es der Filter für den Motor in der Nähmaschine ist. Ich werde jetzt den neuen Anlasser Filter einbauen und dem Herrn mal einen Besuch abstatten und dann weiter gucken. Den alten Filter ersetze ich weil die alten Entstörfilter giftig sind oder?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#26
Da sind keine Elkos drin.

Kondensatoren soll man nicht in eingebautem Zustand messen.

Die Kapazität der Kondensatoren ist nicht relevant für das Problem.

Schon mal den Widerstand über die Leitungen, an denen Cx hängt, gemessen? Am Fussschalter natürlich.
 
Reply
#27
(03.07.2018, 08:55 AM)kahlo schrieb: Da sind keine Elkos drin.
Ich dachte C 0.05uF wäre ein Elko gewesen.

Zitat:Kondensatoren soll man nicht in eingebautem Zustand messen.
Bei den letzten Messungen war alles ausgelötet. Äpfel zu Äpfel vergleichen, heisst ja auch dass der neue so wie alte Entstörfilter im ausgebauten Zustand gemessen wurden. Und beim 0.05uF habe ich ein Beinchen entlötet um zu messen.

Zitat:Die Kapazität der Kondensatoren ist nicht relevant für das Problem.

Hmm. Ok. Also Kondensatorproblem gäbe es nur wenn dieser einen kurzen hätte? Sprich wenn sich Folien im Inneren kurzgeschlossen hätten? Ähnlich wie bei kurzgeschlossenen Li Ion Akkus.

Zitat:Schon mal den Widerstand über die Leitungen, an denen Cx hängt, gemessen? Am Fussschalter natürlich.

(25.06.2018, 12:07 AM)r0cknrolla schrieb: Das erste was ich gemacht habe ist, Multimeter an den Ausgang geklemmt und 0.95 Megaohm gemessen. Wenn ich das Pedal drücke wird der Widerstand weniger und ich bekomme bei Bleifussposition 4 Ohm oder sowas.
Also dieser Tretpoti oder was das sein soll, funktioniert wohl

Meinst du das hier?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#28
(03.07.2018, 09:40 AM)r0cknrolla schrieb:
(03.07.2018, 08:55 AM)kahlo schrieb: Da sind keine Elkos drin.
Ich dachte C 0.05uF wäre ein Elko gewesen.
Ich seh da nur einen 0,05µF Folienkondensator. Übrigens mein Favorit für den Fehler.

Zitat:
Zitat:Die Kapazität der Kondensatoren ist nicht relevant für das Problem.
Hmm. Ok. Also Kondensatorproblem gäbe es nur wenn dieser einen kurzen hätte? Sprich wenn sich Folien im Inneren kurzgeschlossen hätten? Ähnlich wie bei kurzgeschlossenen Li Ion Akkus.
Kapazität kann immer noch da sein, wenn er hohen Leckstrom hat oder unter Netzspannung durchschlägt.

Zitat:
Zitat:Schon mal den Widerstand über die Leitungen, an denen Cx hängt, gemessen? Am Fussschalter natürlich.

(25.06.2018, 12:07 AM)r0cknrolla schrieb: Das erste was ich gemacht habe ist, Multimeter an den Ausgang geklemmt und 0.95 Megaohm gemessen. Wenn ich das Pedal drücke wird der Widerstand weniger und ich bekomme bei Bleifussposition 4 Ohm oder sowas.
Also dieser Tretpoti oder was das sein soll, funktioniert wohl
Meinst du das hier?
Ja, hab ich nicht gesehen. Wenn du 0,95M misst, aber ein 1,8M Widerstand drin ist, würde ich die Messung mit einseitig ausgelöteten Kondensatoren wiederholen.

Aber sonst denke ich auch, dass nach Austausch aller Kondensatoren alles erledigt sein sollte (wenn der 1,8M-Widerstand ok ist).

Ich liebe Schachtelzitate  Confused
 
Reply
#29
Werde ich machen.

Wo sind eigentlich die Widerstände? Ich dachte die sind zwischen den Lamellen. Aber jetzt sehe ich, dass da Drähte zu dem Dicken schwarzen Zylinder gehen.

Wenn ich hier an einigen Adern messe , kann ich jeweils 100 Ohm messen aber bei anderen Adern springt das DMM herum und es ist kein Wert messbar.

edit: Also ich habe mal den kleinen Widerstand neben dem 0.05uF auch ausgelötet. Dieser ist der 0.965 Megaohm Widerstand. Wenn ich nun versuche an den Adern des Keramikkörpers zu messen, dann Springen die Werte herum. Das heisst der Keramikkörper ist kaputt?



Ich bin gerade etwas verwirrt.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#30
Der Keramikkörper beinhaltet mehrere Drahtwiderstände welcher per Stufenschalter gewählt werden. Schalte bei deinem Multimeter mal die Automatik aus und wähle die "Range" per Hand dann sollte es auch mit den Messwerten klappen.
 
Reply
#31
(03.07.2018, 01:07 PM)christianw. schrieb: Der Keramikkörper beinhaltet mehrere Drahtwiderstände welcher per Stufenschalter gewählt werden. Schalte bei deinem Multimeter mal die Automatik aus und wähle die "Range" per Hand dann sollte es auch mit den Messwerten klappen.

Habe ich. Was ich nicht checke ist, wenn ich an den Lötpunkten an den Lamellen messe, bekomme ich fixe Werte wie 104 Ohm usw.

Wenn ich jetzt zum Keramikkörper hingehe und an den Drähten messen will, springt alles herum. Ich denke da verbiegt sich etwas im Inneren? Ist das normal? Oder ist drinnen etwas lose/ angebrochen / Wackelkontakt?

Ich schiebe mal ein paar Bilder rein. Damit man sich es besser vorstellen kann.

   

   
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#32
Da sollte sich nichts verbiegen.
 
Reply
#33
Verzinne mal die Anschllussdrähte mit dem Lötkolben und dann miss nochmal.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#34
(03.07.2018, 03:19 PM)voltwide schrieb: Verzinne mal die Anschllussdrähte mit dem Lötkolben und dann miss nochmal.

Mache ich.

Kann mir jemand sagen welchen Typ ich für den 0.05uF brauche?

https://www.elektronik-kompendium.de/sit...206112.htm

http://www.elektronikinfo.de/strom/konde...densatoren


Die Frequenz vom Netz ist ja nicht so hoch oder? Ich denke ich muss auf Temperaturstabilität setzen, da die Dinger ziemlich warm werden eigentlich.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#35
Ich würd da nicht so ein Drama draus machen. Hauptsache die Bauform, Spannungsfestigkeit und Wert passt halbwegs.

Wenn ich das machen würde und mein Herzblut dran kleben täte, wäre das meine Wahl  Weih :
https://www.ebay.com/itm/282914552572?
[Bild: s-l1600.jpg]

Ohne Herzblut würde ich zu meiner Grabbelkiste gehen und 2 olle 100nF/MKS4 in Reihe einlöten... oder so.
[Bild: s-l1600.jpg]
 
Reply
#36
Ok.

50nF ist schwer zu finden.
https://www.buerklin.com/de/metallisiert.../p/70d5456

47 ist auch ok bei 20% toleranz?
würde dann abholen fahren
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#37
MKS4 mit 250V= ist eindeutig zu knapp bemessen für 230V~.
630V= ist "naaaajaaah"
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#38
2x MKS4 100n in Reihe ist doppelte Spannungsfestigkeit und halbe Kapazität. Ausserdem: es ist ja nun nicht so, dass der Kondensator zwischen den Netzphasen sitzt... oder irgendetwas nennenswertes passiert, wenn er es nicht mehr tut (Ausser dem kleinen Fehler, dass die Maschine läuft ohne dass jemand das Pedal tritt).
 
Reply
#39
...was durchaus überraschend sein kann, wenn du gerade Stoff vor dem "Füsschen" mit der drohenden Nadel faltest..  Gurke

(mein Onkel hatte einen Laden für Nähmaschinen - das "Nadel steckt mitten im Finger" - Problem gab es aus derartigen Gründen gelegentlich  Confused )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#40
Der größenunterschied gibt schon zu bedenken.

Das Ding ist nicht unterdimensioniert?

Auf dem Foto wirkt es größer als es ist.


Der alte ist 30mmx12mm. Der neue 18x10x5.

Das sind 10% Volumen vom alten . wut


   
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply