• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Fusspedal Pfaff 360
#61
Nee. Wie mein Cousin damals in der Türkei: Gasherd + Zange + Nagel. Big Grin

Ne spass. Hab viel Zinn beigegeben, um mit dem alten zu mixen. Wems nicht gefällt aufsmaul Big Grin
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#62
Habe nochmal nen Kandidaten hier.

Ich war gerade am gucken ob ich diesmal die Lüsterklemme ersetze, damit es platztechnisch besser passt dieses mal.

Und auf was stoße ich da in der Wiki:

Die Enden von Litzenadern müssen mit Aderendhülsen eingelegt werden, damit wird die Gefahr der mechanischen Beschädigung und Bruchgefahr der Einzellitzen durch die sich drehende Klemmschraube ausgeschlossen. Es gibt jedoch mittlerweile Lüsterklemmen mit Drahtschutz, bei der die Litzen von einem Plättchen – welches von der Schraube heruntergedrückt wird – fixiert werden. Hierfür sind dann keine Aderendhülsen notwendig.

Nicht zulässig ist ein Verzinnen der Litzenenden mit Lötzinn, da das Lot unter dem mechanischen Druck der Klemmschraube fließen und sich damit lockern würde, was ein Sicherheitsrisiko darstellen würde
, einmal durch Tendenz zum Überhitzen bei bestimmungsgemäßer, elektrischer Belastung bis zur Brandbildung aufgrund verschlechterter Kontaktqualität, andererseits durch kompletten Kontaktverlust oder sogar mechanisches Herausrutschen mit zusätzlicher Kurzschlussgefahr.[1] Je nach Drahtstärke sind Lüsterklemmen in verschiedenen Größen verfügbar.


Ajajajajajaj
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#63
Lüsterklemmen sind eh nicht mehr zugelassen.. Aderendhülsen haben schon ihre Berechtigung, natürlich geht es seit 100 Jahre ohne.. aber wenns dann mal knallt, tja..
 
Reply
#64
Die Gefahr mit Lüsterklemmen und verzinntem Draht ist real. Habe ich selbst schon mehrfach gesehen.
 
Reply
#65
Bevor ich eine Wissenschaft draus mache, es originaltreu wieder hinzubekommen. Fliegt einfach die Lüsterklemme raus und ich verzinne die Litzen miteinander und mach schlumpfschlauch drum.

Basta.
Evtl den neuen Entstörkondensator noch irgendwie fixieren.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#66
Der polnische x1 y2 Entstörkondensator ist da.
Und der Rest ist auch bei Conrad abholbereit. Werde bei dieser Gelegentheit mal deren neue Abholstation testen.

Ihr seid vorgewarnt.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#67
(06.03.2019, 02:11 PM)r0cknrolla schrieb: Der polnische x1 y2 Entstörkondensator ist da.

Ihr seid vorgewarnt.

wie weit , denkst du, könnte die Druckwelle reichen ?  misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#68
(06.03.2019, 04:09 PM)alfsch schrieb:
(06.03.2019, 02:11 PM)r0cknrolla schrieb: Der polnische x1 y2 Entstörkondensator ist da.

Ihr seid vorgewarnt.

wie weit , denkst du, könnte die Druckwelle reichen ?  misstrau

Ich werds im Bunker machen. Nicht so weit. Bis Friedberg oder so.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#69
So. Habe die Lüsterklemme rausgehaun und direkt Stromeingang und Polski Entstörski an den Drosseln angelötet.

Sieht so aus:

   

Habe danach den x2 Entstörer angelötet. Dann ist mir aber aufgefallen bzw ich erinnere mich dass ich letztes mal hier zusätzlich einen Widerstand hatte, der diesmal fehlt.
Habe dann auf den Teerbonbon (christian) geguckt und tatsächlich sah dieser diesmal anders aus.
Da ist zusätzlich ein interner Widerstand auf dem Kondensator verzeichnet. Es scheint dass die damals echt viele Kombobauteile hatten.

Die Frage lautet : Wie viel watt brauche ich da nun ?

   

edit: Ich hatte übrlegt den Teerbonbon wieder reinzulöten um quasi die Widerstandsfunktion des Bauteils weiterzunutzen. Schnell mal an Multimeter geklemmt und mein Profilbild ist der Fall Big Grin

Eventuell säge ich das Ding auf und hole mir den Widerstand.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#70
Rechne es aus. I=U/R und P=I²*R Smile
 
Reply
#71
1.8 Megaohm, da passiert nicht viel.

Ansonsten P=U²*R tut es auch.
 
Reply
#72
Ach . Stimmt ja.

Passt. 1/4W ist da dann dicke ausreichend .

(07.07.2018, 12:36 PM)alfsch schrieb: ach was - 47n , X1, 330VAC - perfekt.

Den von TDK hatte ich damals von Bürklin. (Haben jetzt mindestbestellmenge auf 10 angehoben die penners)

Der neue von Conrad den ich eingelötet habe ist knapper bemessen.

250V X2

https://www.conrad.de/de/wima-mp3x2-0047...59942.html

passt aber oder?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#73
1/4W Widerstände sind meist mit 100V max spezifiziert...
 
Reply
#74
(07.03.2019, 01:35 AM)kahlo schrieb: 1/4W Widerstände sind meist mit 100V max spezifiziert...

nur SMD ; 0207 eher 200..350V DC ;
Zitat:
  • Widerstand:
    2,0 MOhm

  • Verlustleistung:
    250 mW

  • Nennspannung:
    250 VDC

  • Toleranz:
    5%
https://www.reichelt.com/de/de/5-Kohlesc...index.html

...wobei natürlich 250V DC  etwas "knapp" ist.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#75
(07.03.2019, 12:46 AM)christianw. schrieb: 1.8 Megaohm, da passiert nicht viel.

Ansonsten P=U²*R tut es auch.


Stimmt natürlich, sofern du P=U²/R nimmst. Für mich war der Umweg über den Strom "naheliegender" - ich glaub, den Weg brauch ich einfach öfter Wink

Zum Thema Spannungsfestigkeit: 2 in Serie nehmen?
 
Reply
#76
(07.03.2019, 10:13 PM)buyman schrieb: Zum Thema Spannungsfestigkeit: 2 in Serie nehmen?

jo, üblich.  bei SMD dann eben 3 oder 4 ...je nach Spannung.
oder 1/2 W bedrahtet...der kann 350V sowieso und kost 8ct .
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#77
Sorry, mein Fehler.. U²/R

Big Grin
 
Reply
#78
680k + 680k + 480k in Serie brate ich nun rein. Dann am Abend testen ob die Maschine läuft.

Die Entstörkondensatoren sind auch mit 250V relativ knapp aber was solls.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#79
(08.03.2019, 04:38 PM)r0cknrolla schrieb: Die Entstörkondensatoren sind auch mit 250V relativ knapp aber was solls.

nö !  X2 mit 250V AC sind perfekt.  X2 sagt uns (den meisten zumindest): 
X2   -> Spitzenspannung ≤ 2,5 kV

https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#80
(08.03.2019, 08:21 PM)alfsch schrieb:
(08.03.2019, 04:38 PM)r0cknrolla schrieb: Die Entstörkondensatoren sind auch mit 250V relativ knapp aber was solls.

nö !  X2 mit 250V AC sind perfekt.  X2 sagt uns (den meisten zumindest): 
X2   -> Spitzenspannung ≤ 2,5 kV

https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Zum Vorgänger TDK X1 330V hattest du auch perfekt gesagt. Dieser hier ist subperfekt demnach :P
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply