• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SMD Sicherungen I2t I²t Schmelzintegral und Beschichtung
#4
>Sind SMD Sicherungen, wenn nachfolgend mit "Conformal Coating" versehen (aka lackiert mit Isolationslack) im Schmelzintegral abzuwerten?

ich vermute mal : nein.  weil : die Energie zum Zerstören der Sicherung heizt ja den Draht (oder Metall-Bahn auf Keramik) in sehr kurzer Zeit auf - da ist "aussen" an der Sicherung erstmal nicht beteiligt, egal ob da Luft oder Vergussmasse ist; bei langsamen Vorgängen, also Strom bleibt auf 2A bei einer 1,5A Sicherung, mag es anders sein: hier kommt ja die Wärmeableitung und die erreichte (Schmelz-) Temperatur zum tragen - die hängt natürlich von der Wärmeabfuhr ab; bei kurzen (ms...) Ereignissen wirkt aber erstmal mehr die Wärmekapazität des Schmelzelement selbst, daher ist die Umgebung/Umhüllung eher unbedeutend.

bei einer so hohen Überstrom-Belastung , > 40 facher Nennstrom, würde ich nicht auf ein Überleben der Sicherung bauen....meine Erfahrung ist eher, dass gewöhnliche 5x20mm Sicherungen sich viel eher verabschieden, wenn mit deftigen Strompulsen belastet, als man denkt, bzw das "Datenblatt" als k-Faktor so angiebt.... z.Vgl. stell dir ne kräftige 4A T  Sicherung vor, auf die ein 160A Puls wirkt (40 x ) ...das geht nicht gut.
für die Sicherung.  (ich habs mit 30A bei 5us "getestet" --- PUFF. )  Tongue

ps: kleine Drossel in Reihe hat geholfen...Sicherung bleibt .  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: SMD Sicherungen I2t I²t Schmelzintegral und Beschichtung - von alfsch - 27.03.2018, 10:07 PM