• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


"bus pumping" und Schaltfrequenz bei Multikanalbetrieb an einem Netzteil
#21
(28.03.2018, 07:50 PM)Cradle22 schrieb: Hi!

Während ich auf den TPA3255 warte, habe ich heute ein weiteres TPA3116 Board bekommen, von dem ich sehr enttäuscht bin.

Meine Mono-Boards rauschen bei einem für meinen DAC (Musiland Monitor 02 US) schon ziemlich. Leider kann man kaum was von der Schaltung sehen oder verändern, da unter dem KK verborgen (werde ich bald mal abmachen).

Daher habe ich mir mal folgendes Board geholt, da dies einen Buffer enthält:

"Wingoneer" mono TPA3116

Das Rauschen ist tatsächlich weniger (und man kommt auch besser an alle Bauteile ran), aber der Klang ist das mieseste, was ich seit langem gehört habe: Es hört sich an, als ob der Lautsprecher in ein Kissen gesteckt wurde. 0 Brillianz, alles ist dumpf.

Woher kann das so krass kommen? Eingangselkos? Der OP ist ein N5532. Habe das Gefühl (bin im Umzug, daher nicht genügend Zeit es genau zu prüfen), daß der OP direkt an der restlichen Stromversorgung hängt...

könnte es sein, dass das Teil als Subwooferverstärker ausgelegt ist? Davon steht zwar nichts in der Beschreibung, aber die taugt ja eh nix.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#22
Das macht Sinn... Nicht!

Also ich denke Du hast recht, weshalb sollten die sonst als Einzige einen OP verbauen. Die Beschreibung "Mono Stereo Endstufe" ist auch gut... Genauso wie "bietet ihnen ein auditives Fest"...
Wenn ja, ist die Trennfrequenz SEHR hoch ausgelegt. Baue übernächstes WE eh eine PA Anlage auf, da spiele ich mal mit der Freqeunzweiche rum und versuche den Sound nachzustellen.

Ich werde mal einfach (sobald ich wieder mehr Zeit habe) einen vernünftigen Buffer mit gain 1 oder 2 aufbauen und damit testen. Mal gucken, was ich noch so rumfliegen habe...
 
Reply
#23
Das kann durchaus an den bedrahteten Keramikkoppelkondensatoren liegen, die vermutlich aus einer Zeit stammen, wo man noch nicht "low noise" unterwegs war. Kondensatorklang hin oder her, bedrahtete (alte, vermutlich Y5V) Keramik hat in Tests bei tiefen Frequenzen wesentliche Verzerrung gezeigt.

Mit "alles dumpf" hat das aber erstmal nichts zu tun. Die Elmo's rund um den Opamp liegen nicht im Signalweg.
 
Reply
#24
Als das Board bei mir ankam war der Kondensator rechts vorne (Kopplung zwischen OP amp und TPA Chip) so verbogen, daß ein Bein aus dem Kondensator ca. zwei mm herausgezogen war.
Habe keinen neuen eingelötet  Rolleyes, sondern es einfach so versucht.

Wie gesagt, aus reinem Interesse werde ich den Schaltplan mal wenn ich Zeit habe aufzeichnen und gucken, was die da so gemacht haben.
 
Reply
#25
Verlinkungen zu externen Bilderhostern werden hier nicht gern gesehen. Dieses Forum ist sein eigener Bilderhost ohne Verfallsdatum.
 
Reply
#26
(06.07.2018, 04:22 PM)naz schrieb: Verlinkungen zu externen Bilderhostern werden hier nicht gern gesehen. Dieses Forum ist sein eigener Bilderhost ohne Verfallsdatum.

Da ich als Informatiker allerdings zu doof war, hier Bilder anders hinzuzufügen (die Attachments "verschwinden" immer nach dem Hochladen), habe ich den Beitrag gelöscht. Ich poste dann auf diyaudio.

Danke,

Arndt
 
Reply
#27
(06.07.2018, 04:42 PM)Cradle22 schrieb:
(06.07.2018, 04:22 PM)naz schrieb: Verlinkungen zu externen Bilderhostern werden hier nicht gern gesehen. Dieses Forum ist sein eigener Bilderhost ohne Verfallsdatum.

Da ich als Informatiker allerdings zu doof war, hier Bilder anders hinzuzufügen (die Attachments "verschwinden" immer nach dem Hochladen), habe ich den Beitrag gelöscht. Ich poste dann auf diyaudio.

Danke,

Arndt

Das Bilderhochladen hier war ursprünglich als Aufnahmeprüfung für Neulinge angelegt.
Die aktuelle Version wird diesem Anspruch nicht mehr gerecht. Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
Wenn die Bilder nach dem hochladen verschwinden sind sie entweder zu groß (filesize) oder zu groß (dimension x*y). Der Grund sollte immer durch das Skript nach dem Upload ausgegeben werden.
 
Reply
#29
(06.07.2018, 04:42 PM)Cradle22 schrieb:
(06.07.2018, 04:22 PM)naz schrieb: Verlinkungen zu externen Bilderhostern werden hier nicht gern gesehen. Dieses Forum ist sein eigener Bilderhost ohne Verfallsdatum.

Da ich als Informatiker allerdings zu doof war, hier Bilder anders hinzuzufügen (die Attachments "verschwinden" immer nach dem Hochladen), habe ich den Beitrag gelöscht. Ich poste dann auf diyaudio.

Danke,

Arndt

Schön, dass du es versucht hast. Auch als Informatiker könntest du wissen, dass man sich ein wenig Mühe geben muss und Limits einhalten sollte. Das Upload-Script gibt die entsprechenden Fehlermeldungen aus. Im Wesentlichen sind die Limits gesetzt, um lieblos hingeklatschte unscharfe Megafotos fernzuhalten. Sicher bist du dank deiner Ausbildung fähig, eine Grobbearbeitung von Bildern durchzuführen.

Man könnte es fast als Beleidigung auffassen, dass du es nicht getan hast klappe aufsmaul Big Grin .

   
 
Reply
#30
OK, es scheint so zu sein, daß MyBB dies nicht wirklich gut kann (man bekommt immer Probleme mit dem PHP Upload Limit usw.).

Kannte ich so noch nicht, heutzutage ist eigentlich ein "autoresize" normal (und den oben gezeigten Hinweis habe ich NICHT bekommen).

Und angreifen braucht man deswegen auch niemanden ("als Informatiker könntest Du wissen"..., "dank Ausbildung fähig"). Gerade ein Mod sollte sowas nicht unbedingt tun.

Wie gesagt, ist ja egal, ich denke, daß eine solche allgemeine Frage eh besser bei diyaudio aufgehoben ist.

Grüße,

Arndt
 
Reply
#31
Du hast dich doch selbst in die Opferrolle begeben. Wenn nicht, dann sprichst du deiner Zunft die Fähigkeit ab, Bilder hochzuladen. Vernünftig gesetzte Bildgrößen haben nichts mit PHP-Limit zu tun sondern mit Datensparsamkeit. Niemand braucht 4 Megabyte Bilder mit 12+MP eines unscharfen Sachverhalts.

Warum du dich durch sachliche Diskussion angegriffen fühlst entzieht sich meinem Verständnis.

Gruss

Christian

Bist du denn mit deinem Vorhaben bezüglich des Verstärkers weiter gekommen? Da steht ein Ergebnis noch aus.
 
Reply
#32
(07.07.2018, 09:24 AM)Cradle22 schrieb: OK, es scheint so zu sein, daß MyBB dies nicht wirklich gut kann (man bekommt immer Probleme mit dem PHP Upload Limit usw.).

Die Limits sind von mir gesetzt. Man kann sogar darüber neu verhandeln...


(07.07.2018, 09:24 AM)Cradle22 schrieb: Kannte ich so noch nicht, heutzutage ist eigentlich ein "autoresize" normal (und den oben gezeigten Hinweis habe ich NICHT bekommen).

Selbstverständlich gibt es auch hier "autoresize" und Thumbnails, es ist eine Frage des Prinzips. Dass du den Hinweis nicht bekommen hast, glaube ich dir nicht. Spasseshalber habe ich versucht, dein Bild "amp1.jpg" hochzuladen. Frage: Siehst du den Hinweis?

   


(07.07.2018, 09:24 AM)Cradle22 schrieb: Und angreifen braucht man deswegen auch niemanden ("als Informatiker könntest Du wissen"..., "dank Ausbildung fähig"). Gerade ein Mod sollte sowas nicht unbedingt tun.

Christian hat alles dazu gesagt. Auf deinen Hinweis zum Informatiker und das Löschen deines Postings musste ich reagieren. Vielleicht hätte ich den Spott weglassen sollen lachend .
 
Reply
#33
>Vielleicht hätte ich den Spott weglassen sollen .

ach was - wo bleibt denn dann der Spass ?  Big Grin

+
zum "Layout" des amp....ich meine: egal. 
viel wichtiger ist: wo und wie wird verkabelt , speziell Masse/GND .   Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply