• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


"bus pumping" und Schaltfrequenz bei Multikanalbetrieb an einem Netzteil
#8
...das "Hobby-Argument"... DAS gilt natürlich !  Cool
und mit den 100..200W / Kanal ---- ja, ich bezweifle auch, dass mein Yamaha 5 x 100W wirklich kann - der Trafo sieht eher nach 250VA aus, was aber (mir zumindest ) egal ist; die eigentliche "Ziel-Anwendung" ist ja Sound zum Film, der meist nicht aus Sinustönen besteht, sondern eher "Gesprächslautstärke" mit gelegentlichen Rumms-Bumms ; somit die meiste Zeit nur wenige Watt benötigt (wer möchte schon zb das Blahblah von Julia Roberts mit 110dB hören ?) , aber gelegentlich Erdbeben-feeling - und dafür brauchts dann "richtig" Power, da sind 100 oder 200W  Pillepalle. Und wenn man auf das realistische Erdbeben verzichten kann, genügen 100W vollauf.


nu mal zu deiner ursprünglichen Frage : "bus pumping"  ist natürlich kein Thema, wenn Vollbrücken verwendet werden; bei Halb-Brücken KANN es überhaupt nur im Sub-Kanal auftreten, sofern übliche Netzteile verwendet werden; wenn als für den Sub Vollbrücke machst, ist alles gut.

Schaltfrequenz bei Multikanalbetrieb : nur dann relevant, wenn die einzel-amps am selben Netzteil hängen und etwas "sensibel" für Störungen sind (durch Verkopplung über das Netzteil oder ungünstige Verkabelung ), was aber eher nur bei "Selbstschwingern" ( zb "UCD" ) ein Thema sein kann.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: "bus pumping" und Schaltfrequenz bei Multikanalbetrieb an einem Netzteil - von alfsch - 25.03.2018, 12:38 PM