• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ATX Netzteil
#21
(17.12.2017, 10:24 PM)alfsch schrieb: #volti   mit 550W max. Leistung isses eher kein Steckernetzteil  Rolleyes

hab ich verschnarcht...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#22
naaajaaa - dann halt "B" mit Glühlampe davor --- aber das knallt gar nicht ---- langweilig.

werden noch Wetten angenommen, was ausser den mosfet die Ursache sein könnte ?  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#23
(18.12.2017, 12:35 AM)alfsch schrieb: naaajaaa - dann halt "B" mit Glühlampe davor --- aber das knallt gar nicht ---- langweilig.

werden noch Wetten angenommen, was ausser den mosfet die Ursache sein könnte ?  Tongue


Staub.
Ich wetter auf Staub.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#24
Irgendwo gab es da noch geheime Tricks, so einen MOSFET zu testen vor der Berührung mit 230V. klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#25
(18.12.2017, 12:36 AM)r0cknrolla schrieb:
(18.12.2017, 12:35 AM)alfsch schrieb: naaajaaa - dann halt "B" mit Glühlampe davor --- aber das knallt gar nicht ---- langweilig.

werden noch Wetten angenommen, was ausser den mosfet die Ursache sein könnte ?  Tongue


Staub.
Ich wetter auf Staub.

mhm, wenn er in ner Werkstätte stand, mit Metall-Staub in der Luft...mhm.

ich setze auf die mysteriöse Spinne, die zwischen Drain und Gate sich nieder setzte.... Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#26
Du bist echt schlau. Ich zähle 12 MOSFET Kandidaten. Die Wahrscheinlichkeit dass es einer von denen ist , ist ja somit wettechnisch hoch. Big Grin  Ein Großteil davon sind an dicken Heatspreadern.

Und einige haben nur zwei Beinchen was mich verwirrt. Sollten doch 3 sein. So funktioniert ein Mosfet.

Versuche mal paar davon abzulesen. Und gucken was das für Dinger überhaupt sind.

---

Scheint eine Diode zu sein.
Und an Kühlern sollte man nicht rumbiegen habe ich gelernt. Hat irgendwo knacks gemacht. Aber PCB und Kontakte scheinen heil.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#27
Die MOSFETs mit 2 Beinen sind meist Dioden
Sind auch Bauteile mit nur einem Anschlußbein dabei?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
...die TOP Verdächtigen  klappe
;rofl1
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#29
(18.12.2017, 01:09 AM)voltwide schrieb: Die MOSFETs mit 2 Beinen sind meist Dioden
Sind auch Bauteile mit nur einem Anschlußbein dabei?

Jep. Ist eine DIODE.
http://www.mouser.com/ds/2/302/BYC10-600-80521.pdf
An der Unterseite der Platine ist der Bereich der Diode am auffälligsten. Kann aber auch nur Flussmittel sein. Alles andere sieht Blitzeblank aus.


Ich sehe auch einige Einbeiner. Erkennbar an der Augenklappe.  Gurke

--
Es gibt übrigens noch 2 kleinere Platinen die hochkant angelötet sind. Diese konnte ich noch nicht begutachten. Eine davon ist mit dicker Plastikfolie überdacht.
Ich tippe einfach mal, dass es sich hierbei um eine der vielen Netzteilschutzschaltungen handelt die immer mit 3 Buchstaben abgekürzt werden. OVP, OCP , OPP , SCP , OTP usw. (sehe nämlich einige ICs )


---

Diode im eingelöteten Zustand zeigt Durchgang in beide Richtungen an. Das ist nicht ok.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#30
So. Kleines Update via Bildergeschichte. Spoiler am Rande: Es schaut so aus als ob ich den Übeltäter gefunden habe.

War am Auslöten der MOSFETs inkl. Diode und Kühlkörper.
Der erste Block war ausgelötet und draussen:

   


Dann auf der Suche nach dem nächsten Block MOSFETs ist mir auf der Rückseite der Platine eine komische Lötstelle aufgefallen.

Seht selbst:

   

Für die alten Herren *hust*, nochmal mit Lupe fotografiert:

   

Kein sauberer Kontakt, wenn denn überhaupt noch Kontakt da ist.

Ihr wundert euch bestimmt, was jetzt auf der Oberseite der Platine zu sehen ist und welches Bauteil das ist.

Es handelt sich um ein Beinchen von diesem Kollegen . Von hinten und vorne:

   

   
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#31
Haste nicht mal etwas Pressluft um diesen ganzen Staub mal weg zu blasen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#32
(18.12.2017, 05:37 PM)voltwide schrieb: Haste nicht mal etwas Pressluft um diesen ganzen Staub mal weg zu blasen?

Genau danach suche ich grade. Gibts etwas evtl aus China, was man mit Autoreifenluftpumpe auffüllen kann?

Ich war übrigens schon mit Staubsauger dran und Wattestäbchen /Tücher mit Isopropa. Davor sah es schon schlimm aus.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#33
nimm den Kärcher! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#34
(18.12.2017, 05:51 PM)voltwide schrieb: nimm den Kärcher! klappe

Hab nen NILFISK.


Übrigens

[attachment=2397]


Der mittlere der Zwillinge hat nen kurzen bei Drain und Source.
Der linke Bruder funktioniert ganz normal. Gate aufladen -> DS öffnet. Mit Finger entladen -> schließt.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#35
1x Geschirrspüler und danach bei 80°C 3 Stunden in den Ofen/Umluft.
 
Reply
#36
(18.12.2017, 06:54 PM)christianw. schrieb: 1x Geschirrspüler und danach bei 80°C 3 Stunden in den Ofen/Umluft.

Würde ich nur wagen, wenn das Netzteil modular wäre.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#37
(18.12.2017, 07:26 PM)r0cknrolla schrieb:
(18.12.2017, 06:54 PM)christianw. schrieb: 1x Geschirrspüler und danach bei 80°C 3 Stunden in den Ofen/Umluft.

Würde ich nur wagen, wenn das Netzteil modular wäre.

Einmal unter die richtig heiße Dusche und dann trocknen, so habe ich das früher immer mit den verwarzten Akai-Bandmaschinen aus der Disco gemacht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#38
Kleiner Zwischenstand.

Bauteil identifiziert: PBU1005

https://media.digikey.com/pdf/Data%20She...001-07.pdf

- Pin ist locker.

Gucke mich gerade nach MOSFET Ersatz um. Wieder mal selten und teuer. FDP18N50
http://www.mouser.com/ds/2/149/FDPF18N50T-1008232.pdf
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#39
Krieg die Krise hier. Hab schon die Spitze vom Entlöteisen Kaputt gemacht.

Wir kriege ich den einen Haufen Zinn entlötet. Das ding hält den letzten heatspreader fest sowie ein gewinde für die Befestigung des Gehäuses.

Sobald ich meine Lötspitze hinhalte fängt es an zu kleben als ob es magnetisch wäre. Eine ekelhafte Pampe ist das.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#40
naja - wie immer: etwas flux + genug Hitze Cool 

einstellbar: die Weller-station drehe ich dazu auf 410° , dann geht was, auch mit bleifrei
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply