• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Freies 3D-CAD Programm ?
#1
Ahoi!

SolidWorks ist sicherlich Jedem ein Begriff. Ich würde gerne anfangen mehr mit 3D modellen zu arbeiten. Gibt es inzwischen benutzbare freie Alternativen? Hat schon mal jemand mit FreeCAD gearbeitet?

Merci!
 
Reply
#2
Ja, ich finde es furchtbar in der Bedienung.
 
Reply
#3
Ja, ich komme so direkt auch nicht damit klar. Benutze es im Moment beruflich hauptsächlich als Viewer für .step-Dateien.

Gibts ausser Google Sketchup und AutoCAD noch irgendwelche Alternativen?
 
Reply
#4
Kommt auf den Bereich an - und - ob Freiform oder Konstruktion.

Bei uns an der Uni ist Creo gesetzt:

https://en.wikipedia.org/wiki/PTC_Creo_Elements/Pro
 
Reply
#5
Ich nehme Fusion 360. Find ich sehr gut, schöner Workflow.
 
Reply
#6
Leider sind beide nicht frei. Ich werde mich mal mit FreeCAD versuchen...
 
Reply
#7
Min ein Jahr dachte ich wäre das frei?
 
Reply
#8
Ich glaube F360 ist nur für Studenten 1 Jahr frei. Machst du dir da keine Sorgen wegen Datenschutz und IP?
 
Reply
#9
Ne, weils ja von vorne herein klar ist dass das was da hochgeladen wird im Zweifelsfall irgendwo landet. Dementsprechend, finde ich, muss man das dann auch nutzen.
Ich nutze das nur als Tool für Kleinigkeiten und "einfache Allerweltskonstruktionen".
Schützenswertes Know-How habe ich da nicht....wer will und sich die Daten mit Gewalt besorgt kann wegen mir gerne meine Platten mit Löchern und Schlitzen und so Sachen ansehen.

Wenn das Kerngeschäft der Firma in den 3D-Daten stecken würde, würde ich diese Software nie in Erwägung ziehen.
 
Reply
#10
Also ich hab mir gestern mal ein paar tutorials zu FreeCAD reingezogen. Und ich glaube das Programm bildet zumindest mal das ab, was ich vorhabe. Ob ich damit dann glücklich werde, sehn ma dann.
 
Reply
#11
Ich werfe nochmal Creo als Free-Version in den Raum - Einschränkung ist die Anzahl der Teile in einem Assembly.

http://www.ptc-de.com/cad/elements-direc...ng/express
 
Reply
#12
Ah cool, ich schaus mir gleich mal an...
 
Reply