• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Raspberry Pi Zero W
#1
also im Prinzip schon witzig (und winzig): der kleinste , neue Pi : der Zero W, 65mm x 30mm:  €10.95 , ohne Stiftleiste eingelötet;
   

https://buyzero.de/collections/boards-ki...8399156114
  • 1 GHz, Ein-Kern CPU (ARM1176JZF-S) / BCM2835 SoC
  • 512 MB RAM
  • 802.11 b/g/n WLAN
  • Bluetooth 4.1 & Bluetooth Low Energy (BLE)
  • VideoCore IV GPU
  • miniHDMI-Port
  • (microUSB) USB On-The-Go Port
  • micro USB für Stromversorgung
  • 40-Pin GPIO Port (Achtung: nicht ab Werk mit Header bestückt wie bei Pi 3 etc.), HAT-kompatibel
  • Composite Video und Reset Header (unbestückt)
  • CSI Kamera-Port
das macht doch schon was her, 1GHz core mit BT + WLAN.

dumm nur, dass die meisten Image anscheinend für Pi3 gemacht sind - auf dem Zero geht gar nix. Rolleyes
erstmal...
dann was nettes gefunden: wir basteln ein boot-system, vorab mit den gewünschten Einstellungen....clevere Idee.
(also ging es wohl nicht nur mir so, dass zuerst recht wenig zu funktionieren scheint - er bootet schlichtweg nicht)
die Pi-bakery !
http://www.pibakery.org/

man bastelt als Klötzchen zusammen...
   

+ was dann auf dem mini-Ding auch tatsächlich läuft !

so bin ich jetzt testweise über Wlan und Putty mit dem Zwerg verbunden...schon cool! Tongue

   
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
I2S dann über HDMI?
 
Reply
#3
nee - daran bastel ich gerade rum: I2S vom 40pol-pin-header direkt auf nen PCM5102 - geht. Tongue 
next: mit extern Master-clock auf nen PCM5122 ... aufsmaul

und auf den micro-HDMI-Adapter warte ich noch... 52 ct !
https://de.aliexpress.com/item/Female-to...0.0.ykhI8N
[Bild: HTB1kXghHpXXXXaMXFXXq6xXFXXXT.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#4
Wozu brauchst du externen MCLK, der 5122 läuft doch auch ohne.
 
Reply
#5
jepp - die Qualität ist die Antwort !

der Pi hat nen 19.2 MHz master-clock, das teilt sich nicht wirklich auf 44,1 kHz ! sprich: er nutzt nen fractional-divider, um in etwa den richtigen Takt zu erzeugen;
real ist das immer eine Sequenz unterschiedlich langer "Takte" , um im Mittel auf etwa 44,1 zu kommen; darauf macht die PLL des DAC dann den Versuch, "sync" zu sein...
das is nich das Wahre...
aber der I2S des Pi kann slave-mode, dh, wenn ein DAC von extern die Takte vorgibt...funzt es präzise, zumindest in der Theorie. Wink

[Bild: 071f411e-8311-11e4-80c0-44b783371fdd.png]

hier schön erklärt:

https://hifiduino.wordpress.com/2014/11/...tal-audio/

[Bild: dsc04833.jpg?w=595&h=325]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
Wahrscheinlich um einen sauberen Takt hinzubekommen. In einigen Versuchen hat sich gezeigt, dass MCUs den Takt nicht ganz so sauber hinbekommen.
Man hört es eigentlich nicht wirklich heraus, wenn ein Datenpaket einen Fehler hat(Je nähe der Fehler am MSB ist desto Schlimmer), aber es ist immer besser den Takt nicht vom µC erzeugen zu lassen.(Jitter...)
Somit wäre der Raspberry Pi der Sklave im I²S Bus.

Klar der PCM5122 kann als Master und als Slave am I²S teilnehmen.
 
Reply
#7
jea - zumindest, wenn ich den master-clock-oszillator wieder finde Rolleyes 

da hab ich so nen grossen genommen:
http://de.rs-online.com/web/p/quarz-oszi...n/9047654/

2.5 x 2 x 0.8mm

Rolleyes

irgendwie echt blöd, wenn die Entwicklung der eigenen Sehschärfe und der Bauteilgrösse krass gegensätzlich ist ! Rolleyes Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#8
Größe passt, MEMS wolltest du nicht?

Ich verwende aktuell solche (Auch Quarz):
KC2520K32.0000C1GE00
https://global.kyocera.com/prdct/electro...ck_k_e.pdf
 
Reply
#9
nee, mems haben wesentlich schlechteren Jitter...daher. Wink

-- Oszillator verschollen... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#10
(02.10.2017, 07:54 PM)alfsch schrieb: irgendwie echt blöd, wenn die Entwicklung der eigenen Sehschärfe und der Bauteilgrösse krass gegensätzlich ist ! Rolleyes Rolleyes

Du sagst es in dürren Worten!  Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#11
Wo kann man was über MEMS/Quarz Jitter lesen?
 
Reply
#12
gurgl ? Rolleyes 

   
   
https://www.google.de/search?q=MEMS%2FQu...8AeUrI6wBg

es ist halt so: wenn nen schönen, guten Oszillator bauen willst, geht nichts über einen präzise schwingenden Quarz oder Atome;
wenn sowieso ne PLL brauchst, weil das Ding zB 865,33MHz erzeugen soll - mögen andere Faktoren wie Stabilität bei Vibration, Schock usw eine andere Art von Oszillator besser erscheinen lassen, sei es MEMS, SAW oder ..., die Qualität der PLL ist dann meist der entscheidende Punkt (und der Preis...zb bei Mobilfunk)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#13
der PCM5122 soll mit dem (vorhandenen) Treiber für Hifiberry laufen...

- also PCM5122 mit dip-micro Adapter-platinchen an 40-pol-Stecker ran gedengelt - geht nix . klaro. Rolleyes 

ha - dank dem I2S Dekoder im Rigol DSO - mal sehen, was so auf dem Bus los ist: write auf 9A .-- hm-- dann muss A1 = 1 sein...also A1 von GND auf VDD gelötet, reboot...
haaa--
   

als audio device aktiv - na, geht doch ! Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
Ist das Phasenrauschen hierbei nicht sekundär?
 
Reply
#15
sekundär?  = unbedeutend?  hmm- wie der Klirrfaktor bei amps - oder ? auch "sekundär". Tongue 

oder : das Phasenrauschen ist ein Qualitätskriterium bei Taktgebern, wie auch die Abweichung von der Sollfrequenz und die Drift; was für den Einsatz hier aber tatsächlich unbedeutend ist ; aber nicht der Jitter (-> Phasenrauschen), der ist hier wesentliches Kriterium (ein Jitter von >30ps ist zb bei Studio-technik ein k.o.-Kriterium, für Konsumerbereich 300ps (afair));
gute standard Quarzoszillatoren kommen heute ohnehin mit 1ps (2sigma ) Jitter daher... Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#16
jepp. der PCM5122 spielt erst mal !  Tongue

leider sind Störgeräusche auch mit dabei, wieso sollten die 3V3 vom Pi auch "sauber" sein  Rolleyes

also muss ich noch nen 5 -> 3,3V Regler randengeln....

aber - Wunder der Linux-Welt - mein clon ist als snd_HifiBerry_plus im alsamixer vorhanden....na bravo! 
(leider ist mir nicht so wirklich einsichtig, wieso der clone des PCM5102 nie im alsamixer war, dieser aber sofort, ohne noch irgendwas zu machen)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#17
mit AZ1117 -3.3 ist es besser, aber ein Brumm ist noch da --- Mist. habe als Kabel irgendwas mit Mini-Klinke dran verwendet - offensichtlich nicht geschirmt. und der output des DAC ist wohl nicht sooo niederohmig - man hört den Brumm mehr, wenn das Kabel berührt wird.....also noch n Kabel machen.... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#18
Muss wohl noch ein aktivere Schirmtreiber dran. Big Grin
 
Reply
#19
mmm.. billiges 2x 0,2 qmm , mit wirklichem Schirm = eine wahre Offenbarung.  kein Signal = Stille.  oh wunderbare Ruhe. 
ja, man muss ja mal auch mit etwas (weniger) zufrieden sein.  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#20
der micro-HDMI -> HDMI Adapter kam an, und siehe da: es kommt auch ein Bild vom ZeroW am TFT an. Tongue 
hat also das micro auf normal Hdmi-Kabel doch ne Macke...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply