• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BLDC
#1
Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen Preisen man heute in China einkaufen kann... in diesem Fall ein BL-Motor mit allem drumherum für $6:

   

Alles komplett ohne Dokumentation. Der Motortreiber macht melodische Geräusche beim Einschalten (warum machen die Chinesen sowas immer?). Und auch sonst war es problematisch, den Motor zum Drehen zu überreden. Eine Servomotorsteuerung tut es unter bestimmten Randbedingungen.

Also mal den Schrumpfschlauch aufschneiden:
   

Aha! Ein Atmel. Ich kanns nicht so genau lesen, es steht vermutlich ATMEGA8A drauf. Die fetten Mosfets sind auf der Platinenunterseite.

Ich komm mir irgendwie blöd vor, einen µC mit einem µC anzusteuern, und auch sonst bin ich mit dem Einschaltgepiepe und generell nicht so zufrieden... Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ob man das Ding neu programmieren kann?
 
Reply
#2
Ich bin leider raus, aber, wie messen die die Drehzahl, mit Back-EMF? Neu programmieren kannst du das Teil sicher, auslesen wahrscheinlich nicht.
 
Reply
#3
Hallsensoren sind keine dran, es würde also nur mit Back-EMF gehen. Allerdings ist die Drehzahl abhängig von der Betriebsspannung, was mich generell an der Rückkopplung zweifeln lässt.

Idealerweise hätte ich gern eine stabile Drehzahl, unabängig von der Last und der Betriebsspannung.
 
Reply
#4
Der rangepappte Stützelko sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus. Hast Du mal die Betriebsspannung unter Last oszillographiert?
Ändert das Piepen seine Tonhöhe mit der Last?
Wenn nicht - dann hörst Du die PWM-Frequenz, möglicherweise zwischen 5 und 10kHz.
Mir stellt sich dann die Frage: Kann man die überhaupt einfach mal so verdoppeln?
Dagegen spricht dass die Schaltverluste in den PowerMOSFETs steigen werden mit der Frequenz,
evtl kommt dann auch die gateansteuerung nicht mehr nach, weil zu schwachbrüstig ... usw... usf.

All das, was bei billigem Chinakram so zu befürchten ist.
Wenn sie eins gut können, dann Geld sparen an den Bauteilen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
Das Ding piept nur direkt nach dem Anschalten. Begrüssung sozusagen.

Es sieht so aus, als ob ich das Ding ausschlachten muss und etwas, was mir sinnvoll erscheint, selber baue...
 
Reply
#6
(15.09.2017, 02:25 PM)kahlo schrieb: Das Ding piept nur direkt nach dem Anschalten. Begrüssung sozusagen.

Es sieht so aus, als ob ich das Ding ausschlachten muss und etwas, was mir sinnvoll erscheint, selber baue...

Hi, hier mal etwas zum lesen PDF.

Gruß
 
Reply
#7
Danke. Nett zu lesen, obwohl der Code fehlt.
 
Reply
#8
Dazu stand auch mal was in der Elektor, vor Jahren. M.E. mit Code.
 
Reply
#9
+ du hast den link vergessen, wo man das für 6€ bekommt - ?  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#10
Hier z.B.:

http://www.ebay.com/itm/311733458141?
 
Reply
#11
(17.09.2017, 04:26 PM)kahlo schrieb: Danke. Nett zu lesen, obwohl der Code fehlt.

OK hier der Code.
 
Reply