• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lumen messen (Scheinwerfer)
#1
Moin,

habe mich noch nicht großartig eingelesen. Aber weiss jemand wie ich am günstigsten von einem Autoscheinwerfer die Lumen messe? Muss nicht genau sein. Nur damit ich pi mal daumen mit Referenz/ Neuscheinwerferwert vergleichen kann.

Das einzige was ich so in der Richtung da habe ist ein Spektrophotometer für Displaykalibrierung aber , da sind die Werte mit HDR max 700 cd/m2 oder sowas Big Grin
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#2
Mit deinem Mobiltelefon, wenn es einen passenden Sensor hat.
 
Reply
#3
https://www.mtb-news.de/forum/t/diy-lume...tc.322297/

Vieleicht liegt ja noch ein alter Handbelichtungsmesser rum ?
 
Reply
#4
(28.06.2017, 01:36 PM)christianw. schrieb: Mit deinem Mobiltelefon, wenn es einen passenden Sensor hat.

Thx. Hatte ich vergessen.
Hardwaretester angeschmissen und mal Blitzlicht von nem anderen Handy gemessen. 28k Lux.
Der Messbereich scheint ordentlich groß zu sein bei den Dingern. Hätte ich nicht gedacht.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#5
wie was ? welcher Sensor kann das ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
Der normale Lichtsensor im Smartphone, gehen meist bis 65k.
 
Reply
#7
(28.06.2017, 05:05 PM)alfsch schrieb: wie was ? welcher Sensor kann das ?

Big Grin

Das ist so wie beim Auto. Extra Ausstattung macht sich erst bemerkbar wenn sie entweder kaputt geht oder man zu einem antiken Gefährt ohne Ausstattung wechselt. wie zb beheizte Seitenspiegel im Winter. Ewiges Gefrickel bei Minusgraden mit einem Rieseneiskratzer, bis man mal halbwegs eine Fläche vom Ovalen Spiegel freigekratzt bekommt.

Ähnliches ist es beim Android Smartphone. Da flasht man gerne mal beta Custom ROMs und dann funktioniert plötzlich dieser oder jener Sensor nicht mehr , von dem man nicht wusste dass er existiert.

https://drive.google.com/file/d/0B1I_WTp...sp=sharing

PS: Den Lichtsensor habe ich aber beim iPhone kennengelernt, als dieser kaputt ging. Hing am Flexkabel mit dem Powerbutton .. beim 4S damals wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall macht sich das so bemerkbar, dass die Displayhelligkeit sich nicht automatisch einstellt wenn man das Haus verlässt und das Display trotz praller Sonne dunkel bleibt und andersrum.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#8
tzzzz.
was es so alles gibt - ich dachte, die messen das Licht mit der Front-Kamera , die hat ja praktisch auch jedes drin. Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply