• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ebay China UC3842 5V 10A 50W SMPS PSU Netzteil
#1
Gekauft für unter 12€ inkl. Versand (DHL) hier:

http://www.ebay.de/itm/142383649796?_trk...1400621227

Vertrauen tue ich den Teil nicht.

Design basiert auf UC3842 Flyback.

Bauteilqualität und Verarbeitung:

   

Der Zwischenkreiskondensator ist stark verbäult, vorbehaltlich alter Wein in neuen Schläuchen. Hersteller "Dongbaohe". Die Ausgangskondensatoren sind "immerhin" von JWCO, auch unterste Schublade. Diverse andere Teile sehen auch "used" aus.

   

Auf der Unterseite zeigt sich folgendes:

   

Problematisch hierbei, wie ich finde, der Abstand der Lötpads des sek. Gleichrichters am Platinenrand, welche direkt bis an das Gehäuseblech geschraubt wird. Das Silikonpad muss hierbei zu Hilfe genommen werden, um die Platine vom Gehäuse zu isolieren.

Kriechstrecken u.A. am Optokoppler auch grenzwertig, da nützen die tollen Bohrlöcher unter dem Trafo nichts.

Zur Isolation ist unter dem PCB eine Folie eingesetzt, die sich als recyclierte Streufolie auf TFT-Bildschirmen darstellt. Wie gut hierbei die isolierenden Eigenschaften sind, ist unklar.

Ebenfalls grenzwertig sind die gestanzten Gewinde auf der Unterseite, wo nicht einmal der Auswurf entfernt wurde.

   

   

Zu guter Letzt die Verbindung PE zum Gehäuse über das PCB. Hierbei werden keine Ringe/Washer/Zahnscheiben verwandt, Ergebnis siehe Bild. Wahnsinn..

   

Wie seht ihr das, berechtigte Einwände oder konform?

Hier mal mit Markups:

   
 
Reply
#2
Die Kriechstrecken sind mit Sicherheit nicht konform.
Und recycelte Bauteile - you get what you payed for. Tongue

Die Kriechstrecken sind mit Sicherheit nicht konform.
Und recycelte Bauteile - you get what you payed for. Tongue
Hört doch mal endlich auf damit diesen Schrott zu kaufen misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Man wird für 12€ doch Qualität erwarten dürfen.

MeanWell nimmt für 350W knapp 40€ bei Mouser, also sollten 50W doch günstiger sein.

Edit:

Hätte ich mal bei Reichelt bestellt..

https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-...CLE=137094
 
Reply
#4
Viel mehr kosten die Meanwell nicht in der Leistungsklasse. Gravierend werden die Preisunterschiede jedoch bei höheren Leistungen.

50W -> Meanwell 12,60€ -> Aus Fernost 6,34$~5,68€ -> Das Meanwell ist 121% teurer als das aus Fernost
200W -> Meanwell 44,02€ -> Aus Fernost 18,27$~16,38€ -> Das Meanwell ist 169% teurer als das aus Fernost

Zudem stellt sich die Frage, ob die Netzteile die Leistung erreichen, die sie erreichen sollten.

Solange das Netzteil funktioniert, sollte nichts passieren, jedoch wenn ein Bauteil versagt, was bei schlechter Qualität sehr schnell passiert, wird es interessant.

Wenigstens der Elko sitzt nicht direkt neben dem Kühlkörper, wodurch seine Lebenszeit verlängert wird.(Die Ohnehin nicht allzu groß ausfallen wird, wenn er minderwertig ist) 

Wie wäre es mit einer Überprüfung der Leistung und Ausgangswelligkeit im Vergleich zum Meanwell?
Vielleicht auch ein Langzeittest(Haltbarkeit)?
 
Reply
#5
Ich werde kaum 50W für die Erkenntnis verblasen, wie lange dieser Chinakracher hält. Big Grin

Zieht man das RS-50-5 heran, welches offensichtlich als Vorlage für den Nachbau dient, fallen mindestens zwei Dinge auf.

1. Sicherungsscheibe unter der Mutter für PE
2. Epoxy Isolierplatte zwischen PCB und Gehäuse

   
 
Reply
#6
Ein Vergleich beider Leiterplattenlayouts wäre natürlich auch mal interessant.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Dazu muss ich es erstmal kaufen. Big Grin

Edit:

Ok, gabs bei Pollin mit Gutschein.
 
Reply
#8
Pollin hat schon verschickt, früher waren die noch langsamer als Reichelt.
 
Reply
#9
Den 100uF 450V habe ich rausgeschmissen und gegen einen 220uF 450V Rubycon MXR ersetzt:

http://www.moxied.com/docs/Rubycon_Serie-mxr.pdf

Messwerte:

China 100uF 450V: 102uF ESR=1.2Ohm DF=1.2%
Rubycon 220uF 450V: 234uF ESR=0.3Ohm DF= 0.8%

Von unten sieht der alte so aus:

   

Gebraucht? Hmm, vielleicht mal den Sleeve entfernen:

   

   

Genau gegenüberliegend, wohl von der chinesischen "Wutzange"..  Weih

Unter der Platine liegt jetzt eine zweite Lage Kunststofffolie, dicker, aus einem ATX Netzteil. Die Kontaktierungen zwischen PE und Gehäuse wurden alle mit Zahnscheiben ausgeführt, die alten Schrauben gegen V2A DIN Innensechskant getauscht.

Kann man also schon fast einschalten.

Kriechstrecken, gemessen:

Am Optokoppler: 1mm
Zwischen PE und Längsseite sekundär GND: 2mm
 
Reply
#10
Mutig, mutig. Solche Konstrukte stecke ich gar nicht erst an.

Beteiligt an der Isolation sind noch der Trafo und auch die Y-Kondensatoren.
Kannst ja mal auch noch angucken.
 
Reply
#11
Nein Isolationstester wäre jetzt gut.
 
Reply
#12
Schon interessant. Hätte mir fast mal sowas für meinen Bro bestellt um Drähte heiss zu machen.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#13
Exquisite Ware, genauso, wie man es sich immer vorgestellt hat Big Grin

Mich würde mal der Y-cap interessieren. Kannst Du dessen Aufdruck abfotographieren? Der fernöstliche Sparfuchs tut da auch gerne mal Standard CerCaps mit 1kV rein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#14
Bei derartigen Bestellungen in China ist als Empfängeradresse der nächstgelegene Wertstoffhof an zu geben. klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#15
Welchen genau, die kleinen Blauen? Was kommt eigentlich bei X2 rein, neben dem Gleichrichter. Die Ware kam aus Deutschland (trotzdem chinesischer Händler)
 
Reply
#16
(16.06.2017, 10:51 PM)christianw. schrieb: Welchen genau, die kleinen Blauen? Was kommt eigentlich bei X2 rein, neben dem Gleichrichter. Die Ware kam aus Deutschland (trotzdem chinesischer Händler)
Ja, genau die kleinen  blauen.
X2 muss auf dem cap draufstehen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#17
Und an der Stelle CX2, da fehlt einer.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Reply
#18
Entweder war er viel zu teuer, oder er hat bei der EMV nix gebracht, oder sie vielleicht sogar schlechter gemacht.
Tippe aber auf ersteres...
 
Reply
#19
Ich meine diejenigen Blauen, deren Ref mit CY.. beginnt. Davon sehe ich  schon mal 3 Stück.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#20
Diese sind es:

   

"Datenblatt": http://www.jyanay.com.tw/files/JYa.pdf
 
Reply