• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sygonix 33980Q Mehrfachstecker
#1
Moin,
zwar kein Netzteil aber hat Überspannungsschutz und wohl etwas Technik drinnen. Da es klackert wenn ich den Schalter zum einstellen betätige. Hoffe is hier richtig.

Problem ist , dass auch wenn er aus ist , die orangene LED zeitweise blinkt.
Ist das normal? Die Zweite orangene LED die bei Surge Protection leuchtet leuchtet normal wenn ich einschalte.

Hat jemand so ein Ding? Kann man es aufmachen?

https://www.conrad.de/de/ueberspannungss...51691.html

Bin mir nicht sicher, ob der Überspannungsschutz je ausgelöst hat. Im Handbuch wird nicht spezifiziert welche LED blinken soll, wenn das der Fall ist.
 
Reply
#2
Im eingeschalteten Zustand leuchtet eine grüne Kontrollleuchte im Fußschalter und
in der Steckdosenleiste auf.
In der Steckdosenleiste befindet sich außerdem die orange Kontrollleuchte für den
Überspannungsschutz. Wenn diese blinkt, so hat der Überspannungsschutz ausge-
löst. Die Steckdosenleiste kann dann zwar weiterbenutzt werden, es steht jedoch
kein Überspannungsschutz mehr zur Verfügung
 
Reply
#3
Ich denke ich war verwirrt weil die grüne LED bei Betrieb den oberen orangenen Ring mitleuchten lässt und eben genau dort Surge Protection steht.

Ziemlich dummes Design aber naja. Schrauben sind Spanner 2-Schlitz. Mal sehen ob der Baumarkt nen Bit hat. Ihr dürft gespannt sein.
 
Reply
#4
   

Überspannungsschutz wo?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#5
(20.05.2017, 04:33 PM)r0cknrolla schrieb: Überspannungsschutz wo?

All diese blauen Scheiben sind VDRs, würde ich vermuten

(20.05.2017, 04:33 PM)r0cknrolla schrieb: Überspannungsschutz wo?

wobei - der Schrumpfschlauch spricht eher dafür, dass das eine ein VDR, und das jeweils andere Teil ein Übertemperaturabschalter ist.
Den braucht man auch zusammen mit VDRs.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
Achja. Das Ding hat auch ne Rückseite. Ich sehe zwei LEDs, Viele Leitungen bzw Überbrückungen mit dicken Kabeln quer über die Platine (ob das Safe ist?) und wohl das spannendste , ein IC. Leider blank. Keine Bezeichnung.

(20.05.2017, 07:22 PM)voltwide schrieb:
(20.05.2017, 04:33 PM)r0cknrolla schrieb: Überspannungsschutz wo?

All diese blauen Scheiben sind VDRs, würde ich vermuten

(20.05.2017, 04:33 PM)r0cknrolla schrieb: Überspannungsschutz wo?

wobei - der Schrumpfschlauch spricht eher dafür, dass das eine ein VDR, und das jeweils andere Teil ein Übertemperaturabschalter ist.
Den braucht man auch zusammen mit VDRs.

Zwischen den blauen Scheiben sind auch schwarze Dinger. Weiss nicht ob man diese erkennt. Jeweils eins pro Schrumpfschlauch.

--

Zwei nennen sich AUPO . Der andere ist unkenntlich. Und der erste IC heisst DB107. Logo kann ich nicht entziffern. Sieht aus wie SEP
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#7
Ja, jetzt sehe ich auch die schwarzen Teile, dann werden das wohl die Übertemperaturabschalter sein.
Falls Du mit IC den 4-Beiner links im Bild meinen solltest - das ist der Brückengleichrichter.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
Blauen Scheiben sind übrigens CNR 20P471K Varistoren

Kann einen Schaltplan hochladen. Allerdings ist das ein ziemliches Durcheinander. Die MOV und T_FUSE Bezeichnungen Überschneiden sich auf der Platine. Gibt es da einen Tipp, um zuzuordnen welche Bezeichnung zu welchem Kasten/Grundriss gehört?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#9
(20.05.2017, 04:33 PM)r0cknrolla schrieb: Überspannungsschutz wo?

Den leistungsstärksten Begrenzer habt ihr übersehen, ganz rechts mittig zwischen den geschlauchten VDRs 
sitzt noch nen GDT - Gas Discharge Tube - Gas Entladungsstrecke (Funkenstrecke) in Keramikrohr - das weiße Teil mit silbernen Endkappen   Wink

Die VDRs (MOVs) versuchen leichte Überspannung zu bedämpfen, kommt die mit zu viel Energie werden die Viecher heiß, brandheiß...
Darum die Thermosicherungen um Brände zu vermeiden. VDRs altern unter Belastung aber etwas unschön - die Sinterstruktur bekommt durch abgeleitete Stromimpulse über die Zeit Brüche.
Die Brüche zerstören dann zunehmend die Isoschichten zwischen den Sinterkörnern und die Teile leiten immer früher immer mehr Strom ab und killen sich Final selber.
Daher noch den Gasableiter, damit müssen die VDRs nicht so viel leiden, der zündet bei hoher Spannung und baut nen passablen Kurzschluss im Plasma, was viel Energie verheizen kann.
Die Viecher glühen mitunter sogar noch nach... Bevor die physikalisch sterben, löten sie sich eher selber aus und flüchten   Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply