• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Post-Filter-Feedback
(07.08.2017, 01:54 PM)christianw. schrieb: Das sind knapp 10dB mehr als der TPA allein bei 20dB Gain?

der hat wohl 70uVrms bei 20dB gain - rückgerechnet also 7uVrms bezogen auf den Eingang.
Das wäre dann ein Faktor 7.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich hab einfach bei SNR geschaut.
 
Reply
(07.08.2017, 02:20 PM)christianw. schrieb: Ich hab einfach bei SNR geschaut.

TI gibt 65uVrms bei 20dB Verstärkung an, zugleich -80dBV=100uV (sollte vlt dBm heißen?!) aber diese Schludrigkeiten kennen wir von deren Doku ja schon.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
ich sag mal: zumindest bei 1W sieht das Spektrum schon traumhaft aus - eigentlich nur noch das Grundrauschen  Heart
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Was denkst du über den OPA1694, der ist derzeit noch "PREVIEW" also nicht am Markt.

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/opa1692.pdf

Zitat:The OPA169x family of amplifiers uses a propriety technology to reduce signal distortion that does not increase the power-supply current. The distortion cancellation technique reduces odd-order harmonic distortion, which is produced by the input transistor pair of the amplifier.
As Figure 8 illustrates, the impact to THD+N is significant, especially at high frequencies where the OPA169x devices exhibit over 30-dB lower distortion than competitor amplifiers at similar power-supply current levels.
 
Reply
(09.08.2017, 01:07 PM)christianw. schrieb: Was denkst du über den OPA1694, der ist derzeit noch "PREVIEW" also nicht am Markt.

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/opa1692.pdf

Zitat:The OPA169x family of amplifiers uses a propriety technology  to reduce signal distortion that does not increase the power-supply current. The distortion cancellation technique reduces odd-order harmonic distortion, which is produced by the input transistor pair of the amplifier.
As Figure 8 illustrates, the impact to THD+N is significant, especially at high frequencies where the OPA169x devices exhibit over 30-dB lower distortion than competitor amplifiers at similar power-supply current levels.

Stellt für das AFE imho keine spannende Alternative dar, denn
-Ich glaube dass damit weder der Gesamtklirrgrad noch des Rauschen nennenswert zu verbessern sind. (Ausgenommen vlt Tieftonrauschen)
-BJT-Eingänge - ergo eher schlechte EM-Festigkeit, ergo keinerlei Specs in diese Richtung.
-RRO ohne RRI allein halte ich für keine besonders gute Idee, weil dabei die Ausgänge die Eingänge über ihren Gleichtaktbereich hinaus aussteuern könnten. Trifft im Falle des AFE allerdings nicht zu.

aber wenn Du so ein Teil getestet haben willst, könnte ich es mal auf einem Kanal bestücken.

Im großen und Ganzen finde ich dass man sich von BJT-OPAs im Audio-Sektor so langsam verabschieden kann.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich habe jetzt POPA1692IDGK als PreProduction Samples geordert, die 4-Kanal-Variante ist noch nicht erhältlich. Die 1692 sind sin VSON Gehäuse, dafür sollte ich Adapter da haben.
 
Reply
(10.08.2017, 04:13 PM)christianw. schrieb: Ich habe jetzt POPA1692IDGK als PreProduction Samples geordert, die 4-Kanal-Variante ist noch nicht erhältlich. Die 1692 sind sin VSON Gehäuse, dafür sollte ich Adapter da haben.

Hast Du eigentlich schon bei Dir ein PowerModul, wo Du das AFE testen kannst?
Ich korrigiere gerade mein TPA3118 PowerModul...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nein noch nicht. Platinen sind da, Teile bestellt, Zeit eher knapp. (Mouser Bestellung für 2x TPA3255 + 4x AFE + 4xTPA3128 Flipper, so 200€ ohne Verstärker-ICs und Opamps)
 
Reply
Für den direkten Vergleich habe ich heute ein weiteres TPA3118 PCB - ohne AFE - in Betrieb genommen.
Die Verstärkung wurde auf 32dB programmiert und mit zusätzlichen Eingangswiderständen abgestimmt auf die Verstärkung des bestehenden Moduls mit PFFB und AFE.
   
Mit einer auf 20dB eingestellten Verstärkung sähe das sicher besser aus für die Standardvariante.
Wäre dann aber ein Apfel mit Birnen-Vergleich.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Eine feine Sache. Smile

Wie sieht es denn über den F-Gang aus?
 
Reply
(13.08.2017, 10:02 AM)christianw. schrieb: Eine feine Sache. Smile

Wie sieht es denn über den F-Gang aus?

Kommt als nächstes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Und wie ist der Klang so im Vergleich?
 
Reply
(13.08.2017, 10:02 AM)christianw. schrieb: Eine feine Sache. Smile

Wie sieht es denn über den F-Gang aus?

Da fragst Du den Falschen. Mein ehemaligen Goldohren sind noch  bestenfalls Bronze-Ohren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
stark!
 
Reply
Den Frequenzgang messe ich auf dem rechten Kanal. Dieser speist über 2x5Ohm symmetrisch den nicht angesteuerten linken Kanal. Auf diese Weise messe ich rechts den F-Gang mit 10Ohm Last, links den Dämpfungsfaktor über der Frequenz, bezogen auf 10R Last, alles symmetrisch. Direkt verglichen wird der TPA3118 in Standardbeschaltung, d.h. o. Postfilter-FB, o. AFE und o. LC-Dämpfungsglied mit der aktuellen PFFB-Version. Die strammere Gegenkopplung der PFFB-Version macht sich durchaus pos bemerkbar.


   
   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das OPA197 model zu tut auch in LTSpice und erscheint mir recht gut:

http://www.ti.com/analog/docs/analogtech...tCount=all

Zitat:*
* OPA197 Rev A by T Kuehl; July 27, 2016
*
* This macromodel has been optimized to model the AC, DC, noise,
* and transient response performance within the device data sheet
* specified limits. Correct operation of this macromodel has been
* verified with DesignSoft TINA Version 9.380.273 SF. For assistance
* with other analog simulation software, please consult the software
* supplier.
*
* Copyright 2016 by Texas Instruments Corporation
*
* BEGIN MODEL OPA197
*
* GREEN-LIS MACRO-MODEL SIMULATED FEATURES:
*
* OPEN LOOP GAIN AND PHASE VS FREQUENCY WITH RL AND CL EFFECTS
* INPUT COMMON MODE REJECTION WITH FREQUENCY
* POWER SUPPLY REJECTION WITH FREQUENCY
* INPUT IMPEDANCE VS FREQUENCY
* OUTPUT IMPEDANCE VS FREQUENCY and OUTPUT CURRENT
* INPUT VOLTAGE NOISE VS FREQUENCY
* INPUT CURRENT NOISE VS FREQUENCY
* OUTPUT VOLTAGE SWING VS OUTPUT CURRENT
* SHORT-CIRCUIT OUTPUT CURRENT
* QUIESCENT CURRENT VS SUPPLY VOLTAGE
* SETTLING TIME VS CAPACITIVE LOAD
* SLEW RATE
* SMALL SIGNAL OVERSHOOT VS CAPACITIVE LOAD
* LARGE SIGNAL RESPONSE
* OVERLOAD RECOVERY TIME
* INPUT BIAS CURRENT
* INPUT VOLTAGE OFFSET
* INPUT COMMON MODE RANGE
* OUTPUT CURRENT COMING THROUGH THE SUPPLY RAILS

Sinnvoll zu verwenden mit:

Code:
.options gmin=1e-10 abstol=1e-10 reltol=0.003
 
Reply
Das das AFE nicht innerhalb der Gegenkopplungsschleife liegt (passive postfilter feedback) habe ich mir um die exakte Modellierung der OPAs  keine große Mühe gemacht.
Interessanter wäre da die Modellierung des TPA325x
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Na hätte ja sein können, dass da noch was zu holen ist. Big Grin
 
Reply
(17.08.2017, 07:08 PM)christianw. schrieb: Na hätte ja sein können, dass da noch was zu holen ist. Big Grin

Vlt Rauschen und THD - aber das simuliere ich nicht, sondern messe.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply