• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Post-Filter-Feedback
Vielleicht ist da ein unterschied zwischen uns ?
Eine nachste frage von mir ist fur 2 opa AFE. Wenn nur ein 3118 eingang verwendet wird, wie gelingt es 3118 am besten das eingangsignal zu spiegeln am unbenutzte eingang, wo liegt ground vom unbenutzte eingang, bei 3118 oder bei quelle/source wie TI und andere sagen ? Fur mich funktioniert es nie gut mit "unbenutzte eingangs kondensator-ground" zur quelle. Wo hat deiner 3118board ground fur unbenutzte eingang (kondensator)?
 
Reply
irgendwie scheint es ein Verständigungsproblem zu geben.
Wenn Du diesen Thread zurückverfolgst wirst Du feststellen, dass bei allen meinen Testschaltungen immer beide Eingänge des TPA angesteuert werden.
Es gibt bei mir keine ungenutzten, geerdeten TPA-Eingänge.
Sowohl das 2OPA- als auch das 4OPA-AFE steuert immer beide Eingänge des TPA gegenphasig an.

Und, falls das noch nicht klar sein sollte: Zwei zusammengehörige Halbbrücken eines TPA3118 enthalten eingangseitig eine Differenzstufe - nur deshalb ist es ja möglich, die Eingänge sowohl symm als auch asymm (mit einem geerdeten Eingang) anzusteuern.

Was TI einem nicht verrät ist die Tatsache, dass der TPA3118 mit symmetrischer Ansteuerung deutlich weniger verzerrt als mit asymmetrischer Ansteuerung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
OK richtig.

"Was TI einem nicht verrät ist die Tatsache, dass der TPA3118 mit symmetrischer Ansteuerung deutlich weniger verzerrt als mit asymmetrischer Ansteuerung."

Wo ist deiner unbenutzten eingang geerdet fur dieser asymmetrischer in vergleich? Macht es ein deutliches unterschied fur dich wo die unbenutzter eingang geerdet wird ?
 
Reply
Es sollte schon ein "sauberer" Erdpunkt sein, also nicht gerade am Minuspol des Stützelkos, sondern bei einem AGND, auf der Eingangsseite des TPA. Mit einem ungünstigen Erdpunkt läßt sich hier eine Menge verderben - symm Ansteuerung hat dieses Problem nicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Also im vergleich war unbenutzter eingang 3118 geerdet gleich wie die unbenutzter eingang opa2/4 afe?

Ich habe immer gesagt 3118 braucht symmetrisches signal, aber ich denke ich habe vielleicht nie richtig asymmetrisch versucht, nur wie angeboten auf verstarkerplatte, und keiner meine platte hat unbenutzter eingang-kondensator gleich zu pin9 und quelle erde zu pin 9, getrennt von groundplane, wie in tpa32xx eingang app note.
 
Reply
(03.08.2017, 10:58 PM)irrimark schrieb: Also im vergleich war unbenutzter eingang 3118 geerdet gleich wie die unbenutzter eingang opa2/4 afe?

Ich habe immer gesagt 3118 braucht symmetrisches signal, aber ich denke ich habe vielleicht nie richtig asymmetrisch versucht, nur wie angeboten auf verstarkerplatte, und keiner meine platte hat unbenutzter eingang-kondensator gleich zu pin9 und quelle erde zu pin 9, getrennt von groundplane, wie in tpa32xx eingang app note.

Nochmal: bei OPA2/4-AFE gibt es KEINEN unbenutzten Eingang am TPA.
Und für unsymm Ansteuerung, ohne AFE, erdest Du den Kondensator des unbenutzten Eingangs am besten auf kürzestem Wege am GND-Anschluß Deiner asymmetrischen Eingangs (Cinch-) Buchse.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Vielleicht ist auf niederländisch einfacher.

En onevenwichtig controle zonder AFE, erdest je de condensator van de ongebruikte ingang op het beste via de kortste route naar de GND-aansluiting van uw ongebalanceerde ingang (RCA) aansluiting.
 
Reply
multi kulti - wa ? Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Wir haben einen niederländischen Erklärbären - ich bin gerettet Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Also im vergleich war unbenutzter eingang 3118 geerdet gleich wie die unbenutzter eingang opa2/4 afe?
=Also im vergleich war unbenutzter eingang 3118 geerdet gleich wie in B opa2/4 afe?
 
Reply
Ich raffs nicht, Christian hilf Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich verstehe es auch nicht, es ist nicht besser als auf Englisch.

@irrimark

Was genau ist deine Frage?

1. TPA3118 + SE-Input (asymm) = higher THD
2. TPA3118 + DIFF-Input (symm) = lower THD
3. TPA3118 + Diff-Input (symm) + 2xOPA AFE (Diff/SE-Input) = higher THD, but lower than 1.
4. TPA3118 + Diff-Input (symm) + 4xOPA AFE (Diff/SE-Input) = lowest THD, similar to 2. but with increased Gain due to AFE

Totally unrelated to AD/BD/1SPW Modulation.
 
Reply
Englisch habe ich gelernt, wie ich niederlandisch gelernt habe, in schule. Deutsch musste ich verlernen. As you say, it won't get better in English.
 
Reply
Irgendwas noch nicht ganz klar? Worauf ziehlt deine Frage ab bzw. woraus bezieht sie sich?
 
Reply
Heute bin ich dem von der Soundkarte gelieferten Rauschteppich mal nachgegangen. Hierbei hat sich gezeigt, dass schon ein recht hoch angesetzter Tiefpaß eine signifante Senkung des Rauschteppichs in der konkreten Messung am TPA3118 erbringt. Dies führt vor allem zu wesentlich niedrigeren (und in dem Falle glaubwürdigeren) THD+N-Ergebnissen.

Zwischen OP-Ausgang und Klinkenbuchse sind Reihenwiderstände von 560R. Schalte ich dem Eingang des AFE nun 1nF parallell, ergibt sich ein TP von 0,56us (-3dB @300khz). Ich habe nun mit 1n0, 3n3 und 10nf getestet - und trotz der ja recht hohen Eckfrequenzen sinkt der Rauschteppich im oberen Audioband beträchtlich ab. Als Optimum betrachte ich 3n3.

Gemessen wurde das Spektrum über TPA3118 mit aktuellem AFE bei 10 Ohm Last und 24V Betriebsspannung.

Zuerst die bisherige Verschaltung, ohne zusätzlichen Eingangskondensator

   
Nun mit 3n3 parallel zum AFE-Eingang
   

Ich denke, das hat sich gelohnt!

Am selben Aufbau die Messung THD versus Ausgangsspannung
   

besser ist das! Cool
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
offenbar....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Mein lieber Prost! Big Grin
 
Reply
Mit der entrauschten Soundkarte habe ich den rechten Kanal meines TPA3118 Prototyps mit OPA1654-AFE erneut vermessen.
Zuerst das Eigenrauschen , bei kurzgeschlossenem Eingang, gemessen an der Lautsprecherbuchse.

   

Der Vergleich beider Messkanäle zeigt links (TPA-Ausgangsmessung) -90dBV, rechts -105dBV (kurzgeschlossener Eingang).
Das Ausgangsrauschen des Verstärkers hebt also das Rauschen gegenüber dem kurzgeschlossenen, anderen Eingang der Soundkarte um 15dB an. Stellt man nun die Spannungsverstärkung von 30dB in Rechnung dann folgt, dass das eingangsbezogene Rauschen dieses Verstärker tatsächlich um 15dB unterhalb des Eigenrauschens der Soundkarte liegt! Big Grin

Es errechnet sich zu 1uVrms (A-Bewertung).


Wobei diese Messung natürlich nicht profitiert von der Entrauschung der line-out-Ausgänge der Soundkarte.

Das Spektrum bei 1W/10R/1kHz sieht jetzt folgendermaßen aus:
   
Dazu eine aktuelle Messreihe über verschiedene Ausgangsleistungen

.xlsx   TAP3118_OPA1654_2017_08_06.xlsx (Größe: 15,83 KB / Downloads: 340)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Setze ich die Ausgangsrauschspannung von 30uVrms ins Verhältnis zur maximalen Ausgangsspannung von 15Vrms, komme ich auf eine Dynamik von 114dB am Lautsprecherausgang, bei 30-facher Spannungsverstärkung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das sind knapp 10dB mehr als der TPA allein bei 20dB Gain?
 
Reply