• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


JYE Tech DSO Shell (DSO150) Oszilloskop, Keine Messung möglich
#1
Question 
Hallo und guten Tag  ich habe das JYE Tech DSO150 Oszilloskop, nach Zusammenbau konnte ich keine Kalibrierung vornehmen da das DSO150 einfach nichts anzeigt ich meine den graph, das gerät Bootet und das Display zeigt die vorhandenen Parameter an, mehr aber auch nicht.
Habe ich das Falsch zusammen gebaut oder ist ein Hardware-Teil Defekt ??

Code:
Input: 8.32V
V+ 7.9
AV+ 4.85
V- 0.314
AV- -6.51
V1 2.058V
V2 4.13V
V3 2.38V
V4 3.23V
V5 3.98V
V6 3.97V

Da ich nicht hinbekomme  (Habs hinbekommen)hier ein Foto einzufügen hier der Link : Link Entfernt, obwohl ich dort weder Popups noch Spams Malware habe...


Angehängte Dateien Bild(er)
   
 
Reply
#2
Außer Werbung und Spam ist unter dem Bilderlink leider nichts zu finden.

Wenn man die Bilder auf eine "gesunde" Größe verkleinert, kann man sie auch im Forum hochladen. Es besteht keine Notwendigkeit für 4000x3000px.  Wink

Hier die Bilder aus der Spamschleuder.

   
   
   
   
 
Reply
#3
Sind das die Werte mit GND Stellung? Wenn nicht stell mal auf GND.

Bilder hochladen ist eigentlich einfach. Sollte beim erweiterten Antworten / Beitragsvorschau unten angezeigt werden. (Attachment auswählen und hinzufügen)
Bei deinem Hoster kriege ich leider zu viele Popups mit Malware.

Aber da V- schon mal falsch ausschaut ist es möglich dass du den ICL7660 wenn ich mich recht erinnere durch Überspannung gekillt hast (durch mehr als 10V Eingangsspannung).

---

Wollte eben den Link in den JDownloader hauen und die Bilder posten. Doc war schneller Smile

---

Ausserdem solltest du mal länger auf den Drehknob drücken um auf 3V testsignal zu switchen statt 0.1V. Da 0.1V je nach Firmware buggy sein kann und das Signal Overshootet und ständig am Anschlag oben läuft.

Und natürlich erst mal resetten. Die beiden mittleren Knöpfe gedrückt halten.
 
Reply
#4
Aber wie soll ich das ICL7660 durch Überspannung gekillt haben ??
 
Reply
#5
(20.04.2017, 11:16 PM)ssd01 schrieb: Aber wie soll ich das ICL7660 durch Überspannung gekillt haben ??

8.32V / 2 = 4.16V.

Betreibst du mit zwei 18650er Li Ions?
 
Reply
#6
Nein mit einer Neun Volt Block Batterie, die 8.32V sind die Betriebsspannung / Speisespannung.
 
Reply
#7
Ok. Sind das die Messdaten mit GND?
 
Reply
#8
Die Messungen im ersten Post war der Schalter auf DC, hier die Ergebnisse bei GND

Code:
Schalter auf GND
Power Input: 7.7V
V+ 6.9
AV+ 4.75
V- 0.23
AV- 0.65V
V1 2.0V
V2 4.05V
V3 2.35V
V4 3.17V
V5 2.94V
V6 3.93V

Aber das mit dem ICL7660 ging mir nicht auf dem Kopf ich habe dann mal gemessen, siehe Bild, ist der Spannungsregler als Defekt anzusehen ?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
 
Reply
#9
Aus dem Manual:

   

Check der Reihe nach. Bei dir ist nur V+ Ok und AV+.
 
Reply
#10
Oh da hebe ich einiges abzuarbeiten, danke für das Manual..
 
Reply
#11
(21.04.2017, 12:23 AM)ssd01 schrieb: Oh da hebe ich einiges abzuarbeiten, danke für das Manual..

Hast du kein ausgedrucktes beigelegt bekommen? Wie hast du das Ding zusammengebaut?
Hier der Link zur Online Version -> Manual
http://www.jyetech.com/Products/LcdScope/e150.php
 
Reply
#12
Oh Man bin ich Blind, hatte es das Manual wegen der ganzen Messerei nicht mehr auf dem Schirm, Betriebsblindheit.

Edit
Brauche Hilfe zu exakten Position der Kerkos (Keramik-Kondensatoren)
        [Kerko code]
C1 = 104
C2 = 331
C4 =     1
C6 = 121
C7 = 121

Edit
Habe alle Lötpunkte mit Flux und Litze Gereinigt, um eventuelle Masseschlüsse auszuschließen Ergebnis Negativ.
 
Reply
#13
Editierzeit abgelaufen...
Nachtrag ich habe Widerstand R7. 300 Ohm 1% mit R10. 30 Ohm 1% vertauscht Angry

Jetzt brauche ich das ICL7660 DC/DC-Schaltregler, der von Conrad hat die falsche Bauform :
https://www.conrad.de/de/pmic-spannungsr...47281.html

Reichelt hat fünf Euro Versand : https://www.reichelt.de/ICs-ICL-ISO-/ICL...ICL%2B7660
 
Reply
#14
(21.04.2017, 04:22 AM)ssd01 schrieb: Editierzeit abgelaufen...
Nachtrag ich habe Widerstand R7. 300 Ohm 1% mit R10. 30 Ohm 1% vertauscht Angry

Jetzt brauche ich das ICL7660 DC/DC-Schaltregler, der von Conrad hat die falsche Bauform :
https://www.conrad.de/de/pmic-spannungsr...47281.html

Reichelt hat fünf Euro Versand : https://www.reichelt.de/ICs-ICL-ISO-/ICL...ICL%2B7660

Dass du die Widerstände in der Spannungsteilerkette vor dem U3 (Multiplexer) vertauscht hast, sollte nicht so schlimm sein. Auch wenn mir die Intelligenz fehlt, die maximalen Spannungen für die jeweiligen Ausgänge im Datenblatt ausfindig zu machen.
Irgendwelche Settings müssten ja funktionieren.

Es geht hier so weit ich verstanden habe darum, dass jegliche OpAmps (bei U1, U3 und U5) nicht arbeiten weil AV- nicht negativ zu AV+ ist.

Troubleshoot aus der FAQ:

Zitat:2: No negative power supply. V- and AV- have a positive value less than 1V.

1 ) First check the voltage at U5 pin8 to make sure power supply is connected to the chip. This voltage should be the same as V+.

2 ) Visually check all pins of U5 to see whether all of them are soldered good. Check the soldering of C12 and C13 as well.

3 ) Check C12 and C13. First use an ohm-meter to check whether they are shorted inside. If they are shorted replace them. If they are not shorted then connect in parallel with a similar value capacitor and see if you can get V-. If you do replace the old capacitor.

4 ) Disconnect one end of R27 and see if the you can get negative voltage at V-. With R27 being open the loading is cut. This is to eliminate the possible impact from loading.

5 ) If V- is still missing with R27 being disconnected it should be considered to replace U5.
Quelle
3. Also C12 und C13 raus und checken.
4. Danach ein Bein von R27 hoch.

5. Jetzt weisst du ob der U5 kaputt ist. Falls kaputt dann einfach bei JYETech ersatz anfordern. Weil nicht dein Fehler. Die schicken das.
 
Reply
#15
C12 = 97.94μf 0.44Ω
C13 = 98.36μf 0.39Ω
R27 Bein ist hoch, V- 0.22V  U5 Scheint Defekt zu sein.
Ersatz anfordern ist schwer, da in der bucht gekauft..
 
Reply
#16
Hi...
also C12 ist richtig gepolt drin ? ohne den geht gar nix.
+ wird der U5 warm? sollte kalt bleiben...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#17
In der Bucht gekauft? Falls neu, dann kannst du ersatz anfordern. Das ist "Herstellergarantie".

Falls gebraucht bzw im Zusammengebasteltem Zustand, dann hat der Vorbesitzer es gegrillt. Normalerweise sollte der U5 nämlich nicht defekt sein. Wenn dann im Werk schlecht gelötet. Sofern es sich um das SMD-presoldered Modell handelt.

--
Du kannst , wenn du den U5 ersetzt auch experimentieren und den LT1054 verwenden. Oder auch den ICL7660A der kein 10V Limit hat. Im Jye forum hatte einer mal einen Vorschlag gemacht: (ob der Vorschlag Sinn macht kann alfsch beurteilen)

cdw2000 schrieb:The ICL7660 negative voltage converter device on the analog board has an absolute maximum voltage limit of 10.5V and a spec'd limit of 10V.

I kind of wish they had used the LT1054, which is a better part, works up to 15V, runs at a higher frequency (25KHz), and with a couple resistors added can provide a regulated output.   The ICL7660 runs at 10KHz and its output voltage is unregulated and load dependent.

Regarding the switch frequency - typically you don't want any power supply switching frequencies to be in the same area as the frequencies you are trying to measure (for noise immunity).  At least at 25KHz, the LT1054 is outside the audio frequencies.

The LT1054 is pin compatible with the ICL7660, so I was actually thinking of upgrading my DSO Shell with the LT1054.  I don't know if it will have any visible effect.   The other improvement I was considering is to replace capacitors C12 and C13 with low ESR polymer aluminum types.   This is supposed to improve the performance of the negative voltage converter by reducing ripple on the output voltage.
 
Reply